© Jens Niefenecker 2015
Bolonka Zwetna from Niefi’s Dream Unsere Würfe O1-Wurf Welpenstube 1
Welpenstube 1
Zum Vergrößern bitte die Fotos anklicken
In einer traumhaften Geburt hat unsere Finja am Abend des 24.02.2021 ihre Babys bekommen. Es sind 1 Rüde und 3 Hündinnen. Zum Glück werden auch „positive Gene“ weiter vererbt, denn Finja hat uns, wie ihre Mama Vicky auch immer, ihre Welpen völlig komplikationslos „vor die Füße gepupst“. Ich bin meeeega stolz auf meine süße kleine Maus.
1. Woche (24.02.2021-02.03.2021)
25.02.2021
Die Nacht verlief super. Gelegentlich mussten wir die Kleinen wieder auf „den richtigen Pfad“ bringen und an die Titti legen. Heute Morgen ist die kleine Familie dann in ihr süßes Welpennestchen umge- zogen. Finja ist eine fantastische Mama. Sie kümmert sich rührend um ihre Babys und sie hat auch genügend Milch, denn die Kleinen haben nach ein paar Stunden tatsächlich schon zwischen 10-23g zugenommen. Sie sind sehr ruhig und zufrieden und auch Finja bewegt sich nicht 1mm von der Stelle. Perfekter kann es kaum sein!!! (Gruppenfoto: Oxana, Odin, Olja und Olesya v.l.n.r.)
26.02.2021
Heute haben wir nun endlich die ersten halbwegs vernünftigen Fotos hinbekommen. Die von gestern gingen gar nicht. Wir wissen nicht, was mit unserer Kamera los ist und so ganz zufrieden sind wir immer noch nicht, aber wir arbeiten dran…..
Oxana, Odin, Olja und
Olesya (v.l.n.r.)
Nach 2 Tagen geht es unseren Neuankömmlingen prima. Finja ist eine super Mama. Wir müssen sie regelrecht zwingen, dass sie mal zum Pischi und Kacki machen nach draußen geht. Die Milch fließt und die Babys nehmen gut zu. Die Gewichte sahen heute Morgen wie folgt aus… Oxana: 160-194g, Odin: 176-217g, Olja: 127-154g und Olesya: 148-190g. Am Abend könnten Oxana und Olesya sicher auch schon an der 200g-Marke kratzen.
28.02.2021
Unser Quartett entwickelt sich prima. Sie sind ganz ruhige und ausgeglichene Welpen. (Finja ist ja auch den ganzen Tag drin und hält die Milchbar auf Dauerfluss.) Mittlerweile haben alle die 200g- Marke geknackt. Die Gewichte sahen heute wie folgt aus: Oxana: 160g-252g, Odin: 176g-265g, Olja: 127g-200g und Olesya: 148g-244g. Alles mehr als Prima. Finja war heute beim „Friseur“. Sie musste DRINGENDST durchgebürstet werden. Da habe ich natürlich gleich die Gelegenheit genutzt, um ein paar Fotos ohne Finja zu machen, denn da kann man die Mäuse durch Finnis Fell immer so schlecht erkennen. Hi, hi.
01.03.2021
Finde den Fehler….. Smile!
02.03.2021
Finja ist nun schon seit einer Woche eine großartige Mama. Sie ist, genauso wie Sunny, eine sehr relaxte Hündin, so dass auch der Rest des Rudels immer mal wieder „einen Blick riskieren darf“. Das Foto-Shooting hat unser Quartett mit Bravour gemei- stert, so dass sie schnell wieder miteinander kuscheln konnten. (Gruppenfoto: Oxana, Odin, Olja und Olesya v.l.n.r.)
2. Woche (03.03.2021-09.03.2021)
04.03.2021
Welpen sollten innerhalb von 10 Tagen ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben. Diese Hürde haben unsere 4 heute schon „übersprungen“. Die Gewichte sehen wie folgt aus: Oxana: 160g-328g, Odin: 176g-364g, Olja: 127g-268g und Olesya: 148g-324g. Ich bin mega stolz auf Finja und ihre kleinen Zwerge. Alle sind altersgerecht entwickelt und Finja macht ihren Job weiterhin hervorragend.
09.03.2021
Ruck, zuck. Zick, zack. Waren die Fotos „im Sack“. Hi, hi. Olesya hat heute als Erste ihre Äuglein geöffnet, wenngleich das rechte Auge „noch etwas kleiner“ war. Aber auch Olja hat schon kleine Schlitze, wenn man genau hinschaut. Könnte sein, dass sie morgen „Hund“ wird. (Gruppenfoto: Oxana, Odin, Olja, Olesya v.l.n.r.)
3. Woche (10.03.2021-16.03.2021)
10.03.2021
Wie ich gestern schon vermutet hatte, waren auch bei unserer kleinen Olja heute Morgen die Äuglein geöffnet. Nur unsere beiden „Blackis“ tappen noch im Dunkeln. hi, hi.
11.03.2021
So, nun sind auch Oxana und Odin „Hund“. Da unser kleiner Mann schon in den letzten Tagen einen starken Drang nach mehr Bewegung signalisierte, haben wir ihm heute „seinen Wunsch“ erfüllt und das Welpennestchen „ausrangiert“.
Oxana
Odin
14.03.2021
Ups, wer hat sich denn hier dazwischen gemogelt?! Unser Nikolai. Mal schleckern, wie Finja´s Milch schmeckt. Offensichtlich ganz gut….. Aber zum schlafen und kuscheln ist er wieder zu seiner Schwester Nica gegangen, damit sie nicht so alleine ist und hat „den Elch“ den Kleinen überlassen.
15.03.2021
Also unsere Kleinen fressen schon besser, als unsere Pummelchen. Und Oxana, Odin, Olja und Olesya sind immerhin 11 Tage jünger.
Aber „Nachtisch“ gab es dann für alle. Da macht Finja keine Unterschiede…..
16.03.2021
Die 3. Woche ist rum. Es gab neue Fotos und die 1. Wurmkur. Die O1-chen entwickeln sich prima und ich bin sehr zufrieden. Nur mit dem Fotografieren haben sie es nicht so. Das stellt mich immer auf eine recht harte „Zerreiß“Probe….. (Gruppenfoto: Oxana, Odin, Olja und Olesya v.l.n.r.)
Oxana
Odin
Olja
Olesya
Dafür hat heute Morgen das Futter ALLEN Welpen geschmeckt. Sowohl den Kleinen, als auch den Großen.
4. Woche (17.03.2021-23.03.2021)
18.03.2021
Wir haben umgebaut und die Welpis haben ihren tollen großen Welpen-Palast bekommen. Normaler- weise machen wir das immer erst zu Beginn der 5. Woche. Da unsere N1-chen aber schon gute 5 Wochen alt sind, mussten wir einen „gesunden Mittelweg“ finden. Nikolai und Nica sind auch gleich selbstbewusst „los gestratzt“, die Kleinen waren noch ein wenig vorsichtiger. Aber beim „Einzug“ haben alle schön auf den Rasenteppich gepieselt und Nica hat dort gleich ihr erstes Würstchen ab- gedrückt. Suuuuuper gemacht!!!!!
Ein „Überfall“ auf Sunny´s Tankstelle fand ebenfalls statt, bei dem sich Odin und Olesya glatt „ mit eingeklinkt“ haben. 4 Welpis und die kleine Sunny ist fast „begraben“. Hi, hi. Ein bisschen „Arbeits- teilung“ fand auch statt. Sunny säugt und Finja putzt…..(Einer muss ja „den Job“ übernehmen.) Danach war Gruppenkuscheln in der Box angesagt.
20.03.2021
Impressionen aus dem Welpen-Palast.
22.03.2021
Da unsere Welpen schon ständig überall hängen bleiben, haben wir heute zum ersten Mal die Krallen geschnitten. Alle ließen es mehr oder minder gut über sich ergehen. Oxana hat ein bisschen „rumgezickt“, Odin war recht „gechillt“, Olja hatte aufgrund ihrer zarteren Statur „keine Chance“ und Olesya mussten wir auch ein wenig „überreden“, da sie die Krallen nach unten bog. Aber im Großen und Ganzen war es recht okay.
Danach gab es Futter und „Nachtisch“ von MONA!!!!! (Mama von Pawel) für alle.
Oxana
Odin
Olja
Olesya
23.03.2021
Unsere O1-chen werden immer fitter und agiler. Sie fressen sehr gut und spielen richtig gut mit „den Großen“. Odin schafft es schon sehr gut, zumindest sein Kacki hinten auf dem Rasenteppich abzu- drücken. Bei den Mädels kann ich es nicht sagen, da ich es bislang noch nicht gesehen habe, ich auch nicht viel „entsorgen“ musste und das offensichtlich die Mütter weiterhin übernehmen. Zum Pischi machen ist der Weg noch zu weit. Aber auch das werden die Zwerge sicher in nächster Zeit schaffen. Das Foto-Shooting gestaltete sich erneut als recht schwierig. Sie haben einfach keine Lust dazu. Vor allem Olja. Sie hat immer noch keine Beine. Für einen „außen Stehenden“ hört es sich be- stimmt lustig an, für mich eher weniger. Wenn wir versuchen, die Welpen in den Sessel zu setzen, strecken sie ihre Beinchen so steif nach vorne und plumpsen auf den Bauch, dass es schon schwer ist, dennoch ruhig dabei zu bleiben. (Schließlich können sie ja sitzen.) Dann schauen sie in alle Himmelsrichtungen, nur nicht zu mir nach vorne, egal welche „Hampelmänner“ da vorne gemacht werden. Ich versuche, die besten Bilder zu nehmen. Schönere Fotos gibt es leider nicht. Ich möchte die Zwergis auch nicht all zu sehr stressen. (Gruppenfoto: Oxa- na, Odin, Olja, Olesya v.l.n.r.) Dafür hat das Mittagessen anschließend wieder recht gut geschmeckt.
5. Woche (24.03.2021-30.03.2021)
24.03.2021
Heute mal wieder einen Gruß aus dem Welpen-Palast. Wie ihr seht, schmeckt auch das Trocken- futter schon ganz gut. Allerdings sind schwarze Hunde oft recht schwierig, zu fotografieren…..
26.03.2021
Da das Wetter heute so schön war, haben wir die Welpen das erste Mal „an die friesche Luft“ gesetzt. Nach anfänglichem Gefiepe hatten sie dann doch ihren Spaß und haben einen Teil des Gartens er- kundet. Natürlich immer unter den wachsamen Augen der Mütter und Enja…..
27.03.2021
Während unsere Niefi´s putzen gehört das Haus uns. Wuff, wuff.
Anschließend haben einige noch gespielt, während andere schon „den Schlaf der Gerechten“ schliefen.
30.03.2021
Das Fotografieren unserer O1-chen erweist sich weiterhin als recht schwierig. Oxana und Odin haben „Hummeln im A…..“ und wollen direkt wieder los laufen, während Olja und Olesya auch heute wieder „0-Bock“ und „keine Beinchen“ hatten. Aber mit etwas „Geduld und Spucke“ haben wir dann doch einiger- maßen akzeptable Fotos hinbekommen. (Gruppenfoto: Oxana, Odin, Olja, Olesya v.l.n.r.) Außerdem gab es heute die 2. Wurmkur.
Oxana
Odin
Olja
Olesya
6. Woche (31.03.2021-06.04.2021)
31.03.2021
Gestern und heute war traumhaft schönes Wetter mit fast 25°C. Das haben wir natürlich genutzt und waren viel draußen. Die Welpen konnten auf der Terrasse spielen und im Garten toben. Dabei hatten nicht nur die Zwerge ihren Spaß, sondern auch wir…..
01.04.2021
Auch wenn sich heute die Sonne schon hinter die Wolken geschoben hat und wir fast 10°C weniger als gestern hatten, hielt es unsere Welpen dennoch nicht davon ab, riesen Spaß im Garten zu haben.
Anschließend waren „die Krieger“ aber extrem müde und haben es sich kuschelig und bequem gemacht.
02.04.2021
Wenn wir morgens sauber machen und die Welpen „eigentlich“ im Haus bleiben sollen, nutzen sie jedoch schon die Gelegenheit und huschen durch die geöffnete Terrassentür in den Garten. Da müssen die Mütter „aufpassen“, was sie natürlich auch tun. Am Nachmittag waren wir aber alle ge- meinsam wieder draußen. Und die Zwerge geniiiiießen es!!!!! Da Bilder das nicht so „einfangen“ können, gibt es heute „nur“ ein Video.
03.04.2021
Die Gartenschaukel fetzt.
06.04.2021
Unser süßes Quartett ist nun auch schon 6 Wochen alt. Die Fotos sind tatsächlich vom 06.04.2021. Aber durch die Geburt von Lotta´s Welpen sind wir einen Tag „in Verzug“ und ich konnte erst am 07.04.2021 die Homepage aktualisieren. Alle Welpen sind gut drauf und sie entwickeln sich super. (Gruppenfoto: Oxana, Odin, Olja und Olesya v.l.n.r.)
7. Woche (07.04.2021-13.04.2021)
08.04.2021
Die Schnüffelmatte kommt zum Einsatz. Diese ist bei den Welpen immer sehr beliebt. Sie wird mit Leckerlis, z. B. in Form von Trockenfutter “gespickt”. Der Hund muss die zwischen den Pflanzen (Stoff-Stücken) versteckten Futterbrocken erschnüffeln und herausangeln. Eine wunderbar lange Beschäftigung, die allen viel Spaß bringt!!! Und tatsächlich haben die Zwerge alle Trocken- futter-Bröckchen „erschnüffelt“ und „aufgemoppelt“.
11.04.2021
Die „Großen“ haben Besuch vom „Kleinen“ bekommen.
Olesya hat irgend- wie das Prinzip einer Höhle nicht ganz verstanden. Smile.
13.04.2021
Hilfe, wie die Zeit vergeht. Die 7. Woche ist schon rum. Aber ich finde, dass Oxana, Odin, Olja und Olesya schon „recht weit sind“. Sie fordern alle mitunter sehr lautstark, was sie möchten. Im Haus rennen sie „wie die wilde Wutz“ hin und her. In den Garten können wir ja Wetter abhängig, leider nur bedingt. Morgens hält sie jedoch keiner mehr im Welpen-Palast. Da toben viiiiiele Füße durch´s Haus. Im Laufe des Vormittages, wenn alles wieder sau- ber und schick ist, kann ich sie auch wieder in ihren Welpen-Pa- last zurück bringen. Das Foto-Shooting ist weiterhin schwierig. Wir versuchen, „das Beste“ rauszu- holen. (Gruppenfoto: Oxana, Odin, Olja und Olesya v.l.n.r.) Die 3. Wurmkur gab es heute auch. Boah, was war die lecker. Die kleine Tablette in der Leberwurst haben die Zwergis gar nicht „geschmeckt“. Grins.
Oxana
Odin
Olja
Olesya
8. Woche (14.04.2021-20.04.2021)
16.04.2021
Zwar immer noch recht kalter Wind, aber 14°C und Sonnenschein…… Endlich!!! Unsere O1-chen haben es genossen. Der Garten gehörte heute Mittag ihnen. Fotos sparen wir uns, denn da sieht man nicht den riiiiesen Spaß, den sie hatten. Allerdings ist unser Quartett mittlerweile schon so schnell, dass wir es nicht mehr schaffen, sie alle gleichzeitig in den „Videoslot“ zu bekommen. Einer tobt an der Fass-Sauna, der nächste auf der anderen Seite am Pool, die nächsten rennen bis nach hinten zum Nutzhof oder sie flitzen einfach nur so durch die Gegend. Ins Bällebad, durch den Tunnel, über die Rutsche, und, und, und. Dennoch immer unter den wachsamen Augen der „Großen“, die auch ihre „Erziehungsaufgabe“ sehr ernst nehmen. Es macht mega Spaß, allen Hunden beim toben zuzuschauen, egal ob Groß oder Klein. Nach so viel Power-Programm hat „das Mittags-Futti“ noch- mal so gut geschmeckt. Viel Spaß beim Anschauen des seeehr laaangen Videos. Freu.
17.04.2021
Heute haben wir unsere O1-chen das erste Mal „an die Leine genommen“. Und, was soll ich sagen?! Die 4 haben sich gar nicht so dumm angestellt. Olja mussten wir anfangs ein wenig „überreden“, aber auch sie hat bald „den Motor eingeschaltet“ und ist mit ihren Geschwistern den Feldweg hoch und runter gelaufen. Ich war total begeistert. Anschließend durften sie natürlich wieder ausgiebig im Garten toben. (s. Video) Ach ja, ihr Pischi haben auch gleich alle schön brav draußen gemacht. Jippi!
20.04.2021
Der „Aua-Termin“ stand an. Aber irgendwie doch nicht „Aua“. Unsere Welpis waren meeega tapfer und haben nicht einen Mucks gesagt. Lediglich Oxana hat anschließend in der Box noch ein wenig gefiept, denn schließlich brennt „die doofe Spritze“ noch ein wenig nach. Aber das war schnell vorbei und wir konnten wieder nach Hause fahren. Die Autofahrt von immerhin insgesamt 100km haben auch alle prima gemeistert. Meine Tierärztin war sehr zufrieden. Oxana, Odin, Olja und Oles- ya sind fit und gesund und können in ihre neuen Familien ziehen. Mit diesem letzten Foto schließe ich meine Welpenstube unserer O1-chen, denn am Donnerstag und Freitag ziehen unsere Welpen aus. Ich bedanke mich bei allen Familien für das mir entgegen ge- brachte Vertrauen und wünsche euch jetzt schon eine spannende, aufregende und wunderschöne Zeit mit euren neuen Familienmitgliedern. Erlebt ebenso viele Glücksmomente mit unserem süßen Quartett, wie ich sie in den letzten Wochen erleben durfte. Unser zauberhaftes Kleeblatt hat sich prima entwickelt. Oxana-Babsy, Odin, Olja-Lotta und Olesya-Skye haben sich zu aufgeweckten, neugierigen, fröhlichen und selbstbewussten Welpen entwickelt. Ich finde auch, dass sie in ihrer Entwicklung recht weit sind. Ich bin mir sicher, dass alle ihren neuen Familien sehr viel Freude bereiten, aber bestimmt auch ihr bisheriges Leben gewaltig auf den Kopf stellen werden. Finja war eine fantastische Mama. Es war ihr erster Wurf. Sie hat die Geburt perfekt gemeistert und sich bis zum Schluss aufopferungsvoll um ihre Babys gekümmert. Die neuen Welpenbesitzer bitte ich, passt gut auf eure Fellnasen auf, denn Gefahren lauern überall. Oxana-Babsy, Odin, Olja-Lotta und Olesya-Skye wünsche ich ein langes, glückliches und erfülltes Hundeleben. Meldet euch mal bei eurer Ziehmama. Ich vermisse euch jetzt schon. LG Doreen Niefenecker
Odin
Oxana
Olja
Olesya
O1-Wurf
Unsere Würfe Unsere Würfe