© Jens Niefenecker 2015
Bolonka Zwetna from Niefi’s Dream Unsere Würfe K1-Wurf Welpenstube 1
Zum Vergrößern bitte die Fotos anklicken
Welpenstube 1
Heute, in den frühen Morgenstunden, ist auch Lotta´s Wurf gelandet. Um 4.59 Uhr purzelte uns Karlson vor die Füße. Im 20-Minuten-Takt folgten seine Brüder. Lotta hat die Geburt perfekt gemeistert. Sie ist ja eine kleine toughe Maus, die nichts sagt, sondern einfach nur macht… Eigentlich waren es 5 Prinzen, die Lotta geboren hat. Leider kam der 4. Welpe schon tot auf die Welt. Da er sich noch komplett in der Fruchthülle befand, ist er auch nicht während der Geburt gestorben, sondern wurde offensichtlich schon im Mutterleib unterversorgt und war nicht richtig entwickelt. Wir sind natürlich alle sehr, sehr traurig. Dem Prinzen-Quartett geht es aber gut. Sie sind fit und agil. Nur sehr klein. Deshalb müssen wir jetzt alles tun, damit die Kleinen auch selbständig an der Tankstelle „hängen bleiben“.
1. Woche (27.05.2020-02.06.2020)
28.05.2020
Die erste Nacht liegt hinter uns und unsere kleinen Prinzen sind weiterhin fit. Lotta hat genug Milch, aber da ihre „Tittis“ nicht so spitz wie Tütchen geformt sind, sondern recht glatt, müssen wir die Kleinen noch unterstützen und immer wieder andocken und festhalten. Dann trinken sie auch prima. Mehrmals am Tag und auch 2x nachts bekommen sie zusätzlich „die Flasche“ (in Form von einer kleinen Spritze), damit sie ordentlich „Energie“ und „Fett“ in den Körper bekommen. Schließlich müs- sen sie ja groß und stark werden. Wir sind auf jeden Fall auf einem sehr guten Weg. Keiner der Minis hat abgenommen. Karlson und Knut haben sogar schon 10g zugenommen, bei Kasimir und Kolja war es ein bisschen weniger. Aber: „Jedes Gramm zählt“!
Karlson, Kasimir, Kolja und Knut (v.l.n.r.)
30.05.2020
Vicky war diese Woche „Allrounderin“ und Mama für alle Babys. Erst hat sie Mona unterstützt, als es ihr nicht gut ging und jetzt greift sie Lotta „unter die Tittis“. Grins. Aber nicht, weil Lotta keine Milch hat, die hat sie eigentlich genug, sondern weil unsere Minis die Tittis von Vicky besser halten können. So hat es diese Woche auch klein Kolja an der Milchbar von Vicky geschmeckt. Aber so langsam werden unsere Minis zu Midis. Sie haben alle gut die 100g-Marke überschritten. Sie werden viel ruhiger und schaffen es jetzt auch, „anzudocken“ und „kleben zu bleiben“. Tagsüber bekommen sie immer nochmal etwas zusätzliche „Power-Nahrung“ von uns, aber in der letzten Nacht „durften“ auch wir mal endlich wieder durchschlafen. Wobei, so richtig gut geschlafen habe ich nicht. Bin ja immer mit einem Ohr bei meinen Babys. Und das ändert sich auch bis zu ihrem Auszug nicht. Aber so sind wir „Omas“ halt. Immer besorgt…..
31.05.2020
Frohe Pfingsten wünschen Karlson, Kasimir, Kolja und Knut!!! Den kleinen Prinzen geht es gut. Sie nehmen prima zu. Hier mal die Geburtsgewichte zu den Gewichten von heute im Vergleich. Karlson: 95g-159g, Kasimir: 111g-131g, Kolja: 79g-114g und Knut: 87g-150g. Für Tag 5 sieht das schon sehr gut aus. Karlson und Knut haben sich als Erste immer die dickeren unteren Tittis „erkämpft“, was man auch an ihren Zunahmegewichten sieht. Bei Kasimir hatten wir immer das Gefühl, dass er einfach zu faul war, denn eigentlich war er ja „der Größte“ und „klein Kolja“ hatte anfangs einfach keine Chance und wurde immer abgedrängelt. Deshalb durfte er auch zusätzlich an Vicky´s Tankstelle und alle bekamen natürlich noch „Zusatz-Power-Milch. Mittlerweile zippeln sie aber alle ordentlich die Milchbar leer und wollen kaum noch die zusätzliche Milch. Lotta muss kräftig nachproduzieren. Auch wenn man es ihr ansieht, dass auch sie die letzten Tage ganz schön „geschlaucht“ haben, so gönnt sie sich jetzt doch schon mal 3 min. Auszeit, um sich ihre Streicheleinheiten von uns zu holen oder einfach mal auf dem Schoß ein paar Minuten zu relaxen.
Auf den beiden linken Fotos: Knut (unten liegend), Karlson, Kolja und Kasimir (v.l.n.r.)
02.06.2020
Und schwups….. ist eine Woche rum. Unsere 4 kleinen Prinzen haben gut aufgeholt. Sie sind total ruhig geworden und sind nun kleine zufriedene und vor allem satte Welpen. Das Foto-Shooting war ne mittelschwere Katastrophe. Vor allem das Gruppenfoto. Die Kleinen haben so viele „Hummeln im A…“, dass es schwer möglich war, sie alle in einer Reihe zu fotographieren. Sie waren wie kleine Brummkreisel. Grins.
Karlson
Kasimir
Kolja
Knut
2. Woche (03.06.2020-09.06.2020)
03.06.2020
Hier ist der Beweis dafür, dass tatsächlich alle Welpis an der Tankstelle hängen und an den Zapf- hähnen „zippeln“. Allerdings lieben Kasimir und zum Teil auch Kolja noch ihre „Power-Milch“ und sind zusätzlich kleine „Flaschenkinder“. Grins. Kasimir noch viel mehr als Kolja, der sich auch stän- dig selbst seinen Platz an der Tankstelle „erkämpft“.
erst Kasimir und dann Kolja (rechts)
06.06.2020
Während Karlson und Knut sich ja von Anfang an immer die „dicksten Tittis“ ergattert haben, hatten Kasimir und Kolja ja so ihre leichten „Anfangsschwierigkeiten“, in denen wir sie tatkräftig unterstützt haben. Seit 3 Tagen wollen die beiden nun auch nicht mehr ihre „Zusatz-Power-Milch“, sondern nehmen selbständig gut zu. Die beiden haben nun auch endlich die 200g-Marke geknackt, während die anderen beiden mit riesen Schritten auf die nächste „Hürde“ zusteuern. Hier mal die heutigen Gewichte: Karlson: 277g, Kasimir: 209g, Kolja: 200g und Knut: 268g Wenn man bedenkt, dass alle Welpen unter bis weit unter 100g gewogen haben, außer Kasimir mit 111g knapp darüber, können sich die Gewichte an Tag 11 echt sehen lassen. Ich bin mega stolz auf meine kleinen Prinzen, die sich so super ins Leben gekämpft haben. Auch Lotta spürt, dass ihre Babys keine 24/7 Betreuung mehr benötigen und gönnt sich hier und da mal eine kleine Auszeit.
09.06.2020
Auch unsere 4 kleinen Prinzen sind nun schon 2 Wochen jung und auch sie mussten ein erneutes Foto-Shooting über sich ergehen lassen. Diesmal ging es eigentlich ganz gut. Allerdings hatten sie Hunger. Sie haben ständig ihr Schnäuzchen auf und zu gemacht und dabei geschmatzt. Gerade Kasimir und Kolja, die das ja noch sehr gut von ihrer „Flaschennahrung“ her kennen. Zu niedlich. Aber die Fotos waren schnell fertig und sie konnten bei Mama Lotta sofort wieder „andocken“. Wenn man bei den Einzelfotos genau hinschaut, sieht man, dass Kasimir und Kolja schon kleine Augen- schlitze haben. Die zwei werden mich morgen früh ganz sicher mit geöffneten Äuglein begrüßen und es wird natürlich davon neue Fotos geben. Mal schauen, wie lange sich Karlson und Knut noch Zeit lassen, bis auch sie ihre Umwelt „sehend“ wahrnehmen können.
(Foto: Karlson, Kasimir, Kolja und Knut v.l.n.r.)
3. Woche (10.06.2020-16.06.2020)
10.06.2020
Die Kleinsten werden die Ersten sein!!! Wie schon gestern erwartet, schauten mich Kasimir und Kolja heute Morgen aus ihren süßen Äuglein an.
Kasimir
Kolja
12.06.2020
Zwei Tage später tappelten auch Karlson und Knut nicht mehr im Dunklen. Wenngleich Knut heute noch „einäugig“ war. Hi, hi.
Karlson li., Knut re.
Diese beiden Fotos von Kolja fand ich einfach nur zum Knutschen!!!
14.06.2020
Da nun auch unsere Prinzen alle gucken können, sind sie heute zu „den Großen“ in den Welpenaus- lauf gezogen und haben sich schon „unter´s Volk gemischt“.
16.06.2020
Heute war ein ziemlich anstrengender Vormittag für unsere Prinzen. zuerst habe ich sie zum sauber machen aus ihrem Welpenauslauf „geschmissen“ und alle Welpis auf das „Mäusekissen“ im Wohnzimmer gepackt. Aber wenn ihr glaubt, dass die 4 dort liegen geblie- ben sind….. weit gefehlt. Man konnte gar nicht so schnell gucken, wie flink sich Karlson, Kasimir, Kolja und Knut auf ihre kleinen wackeligen Beinchen gestellt haben und durch Wohnzimmer und Flur gehoppelt sind. Natürlich schon laut fiepsend. Aber die Neugierde war einfach zu groß, um im Kissen liegen zu bleiben. Die großen I1-chen waren da schon gechillter und bewegten sich kaum von der Stelle. Hi, hi.
Nachdem alles wieder sauber war, gab es die nächsten Wochen-Fotos. Es ist noch nicht total super, aber es wird besser und ich denke, die Bilder, die ich rausgesucht habe, sind ganz niedlich geworden. Auf dem Foto sind Karlson, Kasimir, Kolja und Knut v.l.n.r. Und da das alles noch nicht Aufregung genug war, gab es auch für unsere K1-chen die 1. Wurmkur. Boah, war die ekelig.
Karlson
Kasimir
Kolja
Knut
Wie auch bei den I1- und J1-chen durften die anderen Hunde die Welpis wieder abschleckern. Diesmal musste Kolja „dran glauben“. Enja hat es aber auch wieder mit Freude und Hingabe erledigt. Anschließend waren aber wirklich alle platt und mussten erstmal kuscheln und schlafen.
4. Woche (17.06.2020-23.06.2020)
17.06.2020
Arbeitsteilung!!!
So sieht es öfter am Tag aus. Arbeitsteilung unter den Mädels. Jeder dockt da an, wo er Platz findet!
20.06.2020
Zwischen einem Besuchstermin und dem nächsten haben wir heute noch schnell den „Welpenpalast“ eröffnet. Alle haben ihn auch schon gut angenommen. Morgen kommt noch „Familie Knut“ und dann haben alle Familien ihre neuen Familienmitglieder kennen gelernt. Danach wird es ein bisschen ruhiger, bis der nächste „Besuchsmarathon“ losgeht. Hi, hi. Aber dann gibt es sicher auch wieder ein paar mehr Fotos. Bis auf 3 Familien kommen alle ihre Fellnasen zwischendurch regelmäßig besu- chen. So können sich alle schon richtig gut „beschnuppern“ und kennen lernen, was mich für die klei- nen Zwerge natürlich sehr freut.
21.06.2020
Vollgefuttert, satt, zufrieden, müde und dementsprechend völlig demotiviert….. So sah das heutige Foto-Shooting aus. (Karlson, Kasimir, Kolja und Knut v.l.n.r.) Danach war schnell wieder „Gruppenkuscheln“ angesagt.
23.06.2020
5. Woche (24.06.2020-30.06.2020)
24.06.2020
Iris ihre tollen selbstgenähten Sachen kommen auch bei den Welpen schon mega gut an.
Bei so herrlichem Wetter haben unsere Welpis heute das erste Mal „Gartenluft“ geschnuppert. Und sie fanden es gar nicht mal so „uncool“. Einige waren schon etwas selbstbewusster als andere, aber grdsl. hatte keiner Angst. Brauchten sie ja auch nicht, denn unser Rudel speziell Enja und Gina, haben sich mega liebevoll um die Zwerge gekümmert.
25.06.2020
Anschließend waren wir noch ein bisschen auf der schattigen Terrasse.
Bis sie vor Erschöpfung eingeschlafen sind.
Zum Abendessen haben natürlich alle reingehauen wie „Max inne Graupen“. Die Tischmanieren werden dabei auch schon viel besser. Grins.
Nach dem Abendessen wird immer noch einmal ausgiebig im Welpen-Palast gespielt.
Ein „Hundehaufen“! Smile
Bevor sie tatsächlich ganz tief ins „Land der Träume“ entschlummert sind.
30.06.2020
Auch wenn unsere 4 Prinzen wirklich sehr, sehr gut fressen, haben sie diese Woche nicht wahnsinnig viel zugenommen. Aber sie wachsen, es geht ihnen gut, sind fit und agil und ent- wickeln sich auch weiter. Ich hoffe, dass sie in der nächsten Woche wieder etwas mehr „ansetzen“. (Gruppenfoto: Karlson, Kasimir, Kolja und Knut v.l.n.r.) Außerdem gab es auch für unsere K1-chen die 2. Wurmkur. Mega lecker. Hi, hi.
Karlson
Kasimir
Kolja
Knut
Heute waren wir seit längerem endlich mal wieder draußen. Die letzten Tage ging es ja leider nicht so gut. Entweder war es zu heiß oder es hat immer mal wieder zwischendurch geregnet. Aber heute haben wir dafür den ganzen Nachmittag genutzt. Gegen 13 Uhr haben uns unsere Niefi´s „raus ge- schleppt“ und nach 18 Uhr sind wir erst wieder rein gegangen. Erst waren wir auf dem riesen Rasen (siehe Video) und dann auf „Terrassien“ im Schatten. Dort waren Nick´s Füße heute sehr beliebt. Hi, hi. Wir haben schön Pischi und Kacki draußen gemacht und selbst das Abendessen hat an der frischen Luft gleich nochmal so gut geschmeckt. Dann haben wir noch ein bisschen in unserem Welpen-Palast gespielt, bis wir alle eingeschlafen sind. Wahrscheinlich wird es gegen 22 Uhr noch eine Pischi- und Kacki-Runde geben und dann geht es aber endgültig ab in die Koje. Seit gestern schlafen wir alleine. Unsere Mütter wollen ihre Ruhe vor uns haben und „verpieseln“ sich in ihre eigenen Schlafboxen. Aber nicht schlimm. Wir sind ja schon „groß“ und bekommen das alleine hin. Wau, wau.
03.07.2020
6. Woche (01.07.2020-07.07.2020)
Wir haben den Welpen-Palast umgebaut. „Babyspielzeug“ raus, Adventure-Tunnel und Rutsche rein. Wippe, Wackelbrett und Schaukel bleiben natürlich. Das lieben alle Welpen. Mal sehen, wie sie die neuen Sachen heute Abend, wenn wir wieder rein gehen, annehmen. Natürlich sind wir auch heute wieder den ganzen Tag an der frischen Luft gewesen.
04.07.2020
Klein Kolja mit seiner Mama.
Und hier noch ein paar Bilder vom Abend.
Ich persönlich wünschte mir ein bisschen mehr „Poolwetter“, aber für unsere Welpen ist es natürlich perfekt. 25°C, Sonne-/Wolken-Mix und etwas Wind. Besser geht es kaum, um dass wir den ganzen Tag draußen bleiben können. Und Pischi und Kacki machen auch schon viele auf dem Rasen. Einige noch auf der Terrasse. Na ja. Muss ich halt noch weg putzen, aber „wir arbeiten dran“. Hi, hi.
05.07.2020
Hilfe, wie die Zeit vergeht. Unsere „Minis“ sind nun auch schon 6 Wochen jung und gar keine „Minis“ mehr. Sie raufen genau so doll, wie die I1- und J1-chen, alle wild durcheinander und mitein- ander. Die Fotos waren wieder recht schnell im Kasten und nun können wir in Woche 7 starten. (Gruppenfoto: Karlson, Kasimir, Kolja und Knut v.l.n.r.)
07.07.2020
Ihr denkt, Welpenaufzucht ist IMMER schön?! Dann seit mal froh, dass es keine „Geruchsvideos“ gibt. So und manchmal noch mehr, sieht es nämlich jeden Morgen aus. Hi, hi. (Aber sonst ist Welpenaufzucht schon „ganz nice“. Smile.) Heute Früh kam die Schnüffelmatte zum Einsatz. Diese ist bei den Welpen immer sehr beliebt. Sie wird mit Leckerlis, z. B. in Form von Trockenfutter “gespickt”. Der Hund muss die zwischen den Pflanzen (Stoff-Stücken) versteckten Futterbrocken erschnüffeln und herausangeln. Eine wunderbar lange Beschäftigung, die allen viel Spaß bringt!!! Und tatsächlich haben die Zwerge alle Trocken- futter-Bröckchen „erschnüffelt“ und „aufgemoppelt“.
12.07.2020
7. Woche (08.07.2020-14.07.2020)
Nun haben auch unsere 4 Prinzen die 7. Woche „geschafft“. Sie werden immer süßer und auch wenn sie keine „Riesen“ werden, entwickeln sich alle prima. (Gruppenfoto: Karlson, Kasimir, Kolja und Knut) Die 3. Wurmkur gab es schon vor 2 Tagen, denn gleich geht es zum „Aua-Termin“ und dann wäre es zuviel für die kleinen Zwerge gewesen. Mal sehen, wie sie sich anstellen. Ich werde berichten…..
14.07.2020
Karlson
Kasimir
Kolja
Knut
So, wir sind vom Tierarzt zurück. Lustig fanden die kleinen Kerle das nicht. Aber meine Tierärztin war total begeistert. Alle sind fit und gesund, haben ein perfektes Scherengebiss, keinen Nabelbruch und bei allen 4 Prinzen sind „die Kronjuwelen“ abgestiegen. Sie befinden sich in einem sehr guten Allge- mein-, Ernährungs- und Pflegezustand und sind frei von Parasiten. Was will an mehr?! Allet jut!!!
Die letzten Tage konnte ich mich nicht so intensiv um die Homepage kümmern, da ja die I1- und J1- chen ausgezogen sind. Aber nun ist es schon „um einiges“ ruhiger geworden und wir konnten unsere vier Prinzen auch mal an die Leine nehmen. Und obwohl wir gleich heute Morgen gegangen sind und es auch noch nicht so mega heiß war, so verlief der Spaziergang doch eher „semi gut“. Unsere beiden Kleinen, Kolja und Knut, liefen tatsächlich ein paar Schritte am Stück aber Karlson und Kasi waren eher „Standmodelle“, bzw. kleine „Plattis“. Aber na ja, wie sage ich immer so schön: Die neuen Familien müssen ja auch ein bisschen was zu tun haben….. Hi, hi.
19.07.2020
8. Woche (15.07.2020-21.07.2020)
Unsere kleinen Prinzen sind „erwachsen“ geworden. Sie haben in den letzten 1,5 Wochen einen unglaublichen Entwicklungsschub gemacht. Und damit meine ich nicht unbedingt ihre Größe. Aber auch damit bin ich mehr als zufrieden, wenn man bedenkt, wie winzig sie waren und wir sie anfangs mit der Flasche ernähren mussten. Wenn die 4 jetzt miteinander gespielt und gerauft haben, kam „Opa Barny“ manchmal schon ein bisschen durch. Sie werden alle eine gute erzieherische und kon- sequente Hand brauchen, denn sie müssen ihre Grenzen aufgezeigt bekommen. Werden aber Mensch und Hund im Laufe der Zeit eine Einheit und ihr versteht euch auch ohne Worte, dann habt ihr tolle Freunde für´s Leben, die euch stets begleiten und auf eurem gemeinsamen Weg immer alles richtig machen wollen. Jeder ist etwas ganz Besonderes, jeder kleine Zwerg auf seine Art und Weise. Und ihr Opa war für mich persönlich auch sehr speziell und einzigartig. Sein wunderschönes Gesicht hat Barny an seine Tochter Lotta vererbt und sie widerum an ihre süßen Prinzen. Mit diesem letzten Foto (Karlson, Kasimir, Kolja, Knut) schließe ich meine Welpenstube unserer K1-chen, denn morgen und übermorgen ziehen schon Knut und Kasimir aus. Ab Samstag ist dann unser Welpen-Palast wieder komplett leer. Ich bedanke mich bei allen Familien für das mir entgegengebrachte Vertrauen und wünsche Euch jetzt schon eine spannende, aufregende und wunderschöne Zeit mit euren neuen Familienmitgliedern. Erlebt ebenso viele Glücksmomente mit unseren vier tollen Prinzen, wie ich sie in den letzten Wochen erle- ben durfte. Ich habe alles getan, um dem zauberhaften Quartett einen guten Start ins Leben zu er- möglichen. Viele Sorgen und Ängste, sowie schlaflose Nächte haben uns in den ersten 2 Wochen begleitet, aber jede einzelne Sekunde hat sich gelohnt. Auch unsere liebe Vicky hat immer mal wie- der als Amme ausgeholfen, bis die Minis zu Midis wurden und genug Kraft hatten, selbständig an der Tankstelle anzudocken und sich festzuhalten, um groß und stark zu werden. Die Süßen haben sich zu quirligen, fröhlichen, frechen, aufgeschlossenen und neugierigen Welpen entwickelt, die ihren neuen Familien sicher sehr viel Freude bereiten, aber bestimmt auch ihr bisheriges Leben gewaltig auf den Kopf stellen werden. Passt gut auf eure Fellnasen auf, denn Gefahren lauern überall. Meinen 4 kleinen Prinzen wünsche ich ein langes, glückliches und erfülltes Hundeleben. Meldet euch mal bei eurer Ziehmama. Ich vermisse euch jetzt schon. LG Doreen Niefenecker
21.07.2020
Unsere Würfe Unsere Würfe