© Jens Niefenecker 2015
Bolonka Zwetna from Niefi’s Dream Unsere Würfe M1-Wurf Welpenstube 1
Zum Vergrößern bitte die Fotos anklicken
Welpenstube 1
Die eine Geburt läuft super, die andere leider nicht so. Unsere Vicky hat am 22. Oktober ein zauberhaftes Schoko-Trio bekommen. Der 4. Welpe war leider viel zu klein und hat es nicht geschafft. Den 2 Mädels und dem Jungen geht es aber gut und jetzt gönnen wir der kleinen Familie erstmal ein wenig Ruhe.
1. Woche (22.10.2020-28.10.2020)
23.10.2020
Nach einem Tag fließt die Milch bei Vicky leider noch nicht so richtig und irgendwie sind die Kleinen noch ein bisschen faul, ordentlich zu saugen. Vicky bekommt natürlich jegliche Unterstützung von uns und auch die Babys müssen wir ein wenig zufüttern. Momentan haben alle etwas abge- nommen, was aber völlig normal ist. Wir haben die Gewichte ja „im Auge“. Das wird schon….. (Molly, Mala und Murphy v.l.n.r.)
26.10.2020
Manchmal ist es ganz gut, 2 Würfe zeitgleich zu haben. Da Vicky´s Gesäugeleiste so dick ist, schafft es unser kleines braunes Trio nicht so gut, sich dort richtig festzusaugen. Also haben wir die Babys „getauscht“. Vicky säugt jetzt 3 von Yule´s Babys und Yulchen kümmert sich rührend um die kleinen Zwerge von Vicky. Aber ein eigenes Baby mussten wir ihr lassen. Sie merkt es natürlich, dass es nicht „ihre“ sind. Da Yule aber ein Chyra-Kind ist, kann sie gar nicht anders, als sich um die Zwerge zu kümmern. Und es funktioniert. Die Welpen hatten ja einiges abgenommen, obwohl wir tagsüber jede Stunde und nachts alle 2 Stunden zugefüttert hatten. Aber Muttermilch ist nunmal das Beste, was die Kleinen bekommen können. Yulchen´s Milchbar hat 24/7 geöffnet und die 3 Brownies nehmen endlich zu. Die Mädels haben 10g über ihrem Geburtsgewicht und der junge Mann 20g. Ich weiß, es ist an Tag 5 nicht wahnsinnig viel, aber ich bin mit der momentanen Entwicklung sehr zufrieden. Mal sehen, was die Waage morgen sagt…..
27.10.2020
Heute Nacht waren die M1-chen gemeinsam mit Lillifee bei Yule und die anderen drei L1-chen, Laila, Lya und Loona bei Vicky. Am Morgen habe ich „die Großen“ getauscht und Vicky hatte ein „Einzel- kind“, während Yulchen sich um die anderen 6 Zwerge gekümmert hat. Das sah dann so aus:
Da das „hin und her Getausche“ sowohl für uns, aber speziell auch für die Mädels recht stressig ist, haben wir einfach mal was ausprobiert. Und siehe da, es funktioniert. Die Mütter sind „fein“ miteinan- der und die Welpis können sich aussuchen, an welche Tankstelle sie robben und andocken. Wir ha- ben natürlich die Gewichte noch weiterhin engmaschig im Auge, aber ich denke, wir haben nunmehr die perfekte Lösung für alle gefunden.
Und zugenommen haben unsere 3 Kleinen auch. Die Mädels hatten 160g, bzw. 163g und Murphy hat mit 202g bereits die nächste Hürde „geknackt“. Ich denke, wir sind auf einem guten Weg…..
28.10.2020
Nun sind die Zwerge schon eine Woche alt und es liegen doch recht anstrengende Tage hinter uns. Aber wir sind jetzt auf einem richtig gutem Weg. Da die drei Brownies erst ab Tag 5 angefangen haben, zuzunehmen, können sie natürlich noch nicht so „schwer“ sein, wie die L1-chen nach einer Woche. Aber es kann nur besser werden….. (Foto: Molly, Mala und Murphy v.l.n.r.)
Mit den Mädels klappt es weiterhin prima und jede Mama kann sich um ihre eigenen Babys kümmern.
2. Woche (29.10.2020-04.11.2020)
31.10.2020
Yule wuppt immer noch den größten Teil der „Arbeit“ und versorgt die kleinen M1-chen weiterhin mit. Und darüber bin ich sehr froh, dass das alles so reibungslos funktioniert.
Manchmal teilen sich die Mütter aber auch die Arbeit. Und dann sucht sich jeder Welpe seinen eigenen Zapfhahn aus. Hi, hi.
Unser Trio nimmt stets und ständig zu. Den einen Tag richtig gut und den anderen Tag ein bisschen weniger. Natürlich können die Kleinen ihr Gewicht an Tag 10 nicht verdoppelt haben, aber dafür fehlen ihnen ja auch die ersten 5 Tage, wo sie ja leider einiges abgenommen hatten und dies erst wieder „aufholen“ mussten. Dennoch bin ich im Moment recht zufrieden und hoffe, dass sie in den nächsten Wochen die „fehlenden Gramm“ noch „drauf legen“ werden. Wir geben jedenfalls unser Bestes. Smile. Hier die heutigen Gewichte. Molly: 145g-232g, Mala: 137g-228g und Murphy: 159g-273g.
04.11.2020
Es läuft….. Murphy hat diese Woche extrem zugelegt und auch die Mädels haben ein „normales“ Wochengewicht zugenommen. Ein bisschen „aufholen“ müssen sie noch. Aber da bin ich sehr zu- versichtlich. Wir bekommen das hin….. Die Fotos der 2. Woche waren recht schnell erledigt und nun warten wir darauf, dass die Brownies die Äuglein öffnen. Vicky und Yule teilen sich mittlerweile ganz gut den Job, was auch prima funktioniert. (Gruppenfoto: Molly, Mala und Murphy v.l.n.r.)
3. Woche (05.10.2020-11.11.2020)
06.11.2020
Gestern habe ich bei Murphy schon einen kleinen Schlitz am rechten Auge ge- sehen. Eigentlich dachte ich, dass er heute richtig guckt, aber er ist noch ein „kleines Einauge“ geblieben. Hi, hi. Morgen sind bestimmt beide Äuglein geöffnet. Aber eine Überraschung gab es heute dennoch. Unsere kleine Molly schaute mich aus beiden Augen ganz groß an. Damit hatte ich gestern noch gar nichtgerechnet. Mala hat kleine Minischlitze. Sie wird morgen in die große weite Welt blicken. Mit den beiden Müttern klappt es weiterhin prima und die Milch fließt aus allen Zapfsäulen…..
07.11.2020
Auch unsere Mala hat nun die Äuglein geöffnet. Sie war die Letzte unserer insge- samt 7 Welpen, die nun nicht mehr im Dunklen tappt und wir konnten das Welpen- Nestchen entfernen. Die Kleinen brauchen nun „mehr Freiheit“, damit sie auf ihren kleinen Beinchen, heute bei herrlichstem Sonnenschein, die Gegend erkunden können.
10.11.2020
Unsere „7 Zwerge“ bekommen ja nun schon seit einigen Tagen „richtiges Futter“. Das klappt bei dem einen schon mehr und bei dem anderen noch weniger gut. Was aber alles nicht so schlimm ist. Sie trinken ja weiterhin ganz viel „wertvolle“ Milch bei ihren Mamas und werden dadurch sehr gut versorgt. Während Murphy noch extrem die Nase rümpft, fressen die beiden Mädels schon ganz gut. Molly muss man noch ein paar mal öfter ans Tellerchen setzen, während unsere kleine Mala der Oberkracher ist. Sie ist oft mit eine der Ersten, die am Futtertrog „liegt“ und immer die Letzte, die ihr vollgestopftes Bäuchlein anschließend wieder „schlafen“ legt. Aber „Nachtisch“ in Form von Milch geht immer. Milch ist auch noch die Hauptmahlzeit von Murphy, das aber ganz ordentlich und offen- sichtlich in Massen, was ja sein Gewicht „verrät“. Ich setze ihn natürlich auch immer wider ran, aber solange er nicht will, zwinge ich ihn nicht. Die „Neugierde“ kommt von ganz alleine und Minihäppchen hat er auch schon probiert.
11.11.2020
Gestern Abend ist auch bei Murphy „der Knoten geplatzt“. Er lag mitten drin im Tellerchen und hörte gar nicht mehr auf zu schmatzen. Grins. Heute Morgen war dann für alle Welpen das Futter „legger“. Das heutige Wochen-Fotoshooting ging auch ganz gut und es gab die 1. Wurmkur. Ich hatte das Ge- fühl, dass die M1-chen die nicht ganz so schlimm fanden (außer Molly), wie ihre größeren Halbge- schwister (L1-chen) letzte Woche. Hi, hi.
Molly
Mala
Murphy
Gruppenfoto: Molly, Mala und Murphy v.l.n.r.
4. Woche (12.11.2020-18.11.2020)
12.11.2020
Während unsere Brownies mittags noch etwas abseits zusammen kuschelten, haben sie sich am Abend auch zu Yulchen und ihren Halbgeschwistern gesellt.
13.11.2020
Chyra kann einfach nicht aus ihrer Haut. Sie liegt viel bei den Welpen, betüddelt sie und putzt Popos. Egal, ob es die Kleinen von Vicky oder ihre eigenen Enkel sind.
15.11.2020
Der Welpen-Palast ist eröffnet. Es wird sicher noch ein paar Tage dauern, bis die Kleinen alles „inspi- ziert“ haben, aber Stück für Stück tasten sie sich vor, bis sie alle Spielgeräte toll finden und ausgelas- sen toben und spielen. Sie sind ja auch noch klein und entdecken jetzt ihre Welt Tag für Tag mehr.
18.11.2020
Nun sind Molly, Mala und Murphy auch schon 4 Wochen alt. Murphy, unser „Hahn im Korbe“, hat, glaube ich, „leichte Macho- allüren“. Zumindest was das Gewicht angeht. Er nimmt seit 3 Wochen knapp 200g wöchentlich zu. Der Knaller. Das habe ich eher selten. Aber auch Molly und Mala haben gut aufgeholt. (Gruppenfoto: Molly, Mala, Murphy v.l.n.r.)
19.11.2020
Impressionen aus dem Welpen-Palast. Heute hatte ich zwischendurch immer mal wieder ein wenig Zeit und konnte mich als „Paparazzi“ auf die Lauer legen.
5. Woche (19.11.2020-25.11.2020)
20.11.2020
Auch unsere Kleinen mussten sich heute einer Maniküre und Pediküre unterziehen, da sie mit ihren kleinen spitzen Krallen schon überall hängen geblieben sind. Aber das haben sie perfekt gemeistert.
Molly
Mala
Murphy
Danach war aber Mittagsschlaf ange- sagt und die Kleinen haben sich zu den Großen zu einem bunten Haufen zum schlafen zusammen gekuschelt.
22.11.2020
So langsam wurde auch unsere Futterschale zu klein. Am Morgen mussten sich unsere Zwerge noch ihren Platz „erkämpfen“, um ans Futter zu kommen. Also habe ich den größeren Futterring heraus- geholt und es gab kein Gedrängel mehr „am Futtertrog“.
Unsere kleine Mala hat den Tunnel „inspiziert“ und auch schon am Trockenfutter geschlabbert, während Molly und Murphy sich ein Kuscheltierchen zum spielen suchten.
23.11.2020
Impressionen aus dem Welpen-Palast Teil 2. (Bei den (zu) hellen Fotos hat die Sonne zu stark ins Fenster gelacht.)
24.11.2020
Völlig fertig nach dem morgendlichen Putzen. Auch wenn ich das erledigt habe….. Hi, hi.
25.11.2020
So, nun sind unsere Brownies auch schon 5 Wochen alt und das Foto-Shooting haben sie alle drei perfekt gemeistert. (Gruppenfoto: Molly, Mala und Murphy v.l.n.r.) Nur die 2. Wurmkur fanden sie diesmal nicht ganz so lecker…..
Molly
Mala
Murphy
26.11.2020
Vor dem Früstück gab es eine Spielstunde mit Chyra und Enja.
Und nach dem Frühstück haben die Welpis das Haus „inspiziert“, während ich geputzt habe. Hi, hi. Da wir einfach nicht aufhören konnten, zu filmen, gibt es dazu diesmal ein seeeehr langes Video.
6. Woche (26.11.2020-02.12.2020)
28.11.2020
Wir haben umgebaut. „Babyspielzeug“ raus, „Fun und Action“ rein. Eigentlich ist es für unsere M1-chen noch ein paar Tage zu früh, da aber ihre Halbgeschwister schon in Woche 7 sind, müssen die Kleinen jetzt „mitziehen“. Sie haben noch nicht ganz so viel ausprobiert, wie die L1-chen, aber das kommt in den nächsten Tagen sicher. Wärend Yulchen´s Kinder gespielt haben, fanden Murphy und Molly Trockenfutter und Wasser „spannender“. Smile.
02.12.2020
Unsere Baby´s machen jetzt täglich so riesige Entwicklungs- sprünge. Das ist echt der Wahnsinn. Die Fotos der M1-chen waren am Ende der 6. Woche jedenfalls wesentlicher schneller „im Kasten“, als die der L1-chen vor ein paar Tagen. Grins. Das Futter schmeckt super gut und zum Kacki machen gehen alle schön auf das Kunstrasenstück. Schade, dass es das Wet- ter nicht zulässt, dass wir mal in den Garten können. Aber der Rasen ist einfach viel zu nass. Eine Erkältung wollen wir ja auch nicht riskieren. (Gruppenfoto: Molly, Mala, Murphy v.l.n.r.)
03.12.2020
Heute Mittag war „Premiere“. Auch wenn es nur 1°C draußen waren, sind wir das erste Mal raus gegangen. Erst auf die Terrasse und dann ein kleines Stückchen auf den Rasen. Da dieser aber recht nass war, sind wir nach 10 min. wieder rein gegangen. Dennoch fanden die Zwerge das gar nicht so uncool. Zum „Ein- und Aussteigen“ ist unser Wäschekorb immer perfekt.
7. Woche (03.12.2020-09.12.2020)
Danach waren die Welpis schon ziemlich kaputt und müde.
06.12.2020
Wie sagt man immer so schön… „Mitgehangen, mitgefangen“. Auch unsere Brownies haben wir an die Leine genommen. Aber das war noch nicht so gut. Im Grunde, hatten wir 3 „Sitzmodelle“. Hi, hi. Nur Mala ist ein paar kleine Schritte gelaufen. Murphy hat sich so an mir festgeklammert und ge- kuschelt, da hatten wir keine Chance. Aber sie bleiben ja noch eine Woche länger, als die L1-chen. Wenn es das Wetter zulässt, versuchen wir es in der nächsten Woche noch einmal.
07.12.2020
Da wir schon am Mittwoch, gemeinsam mit den L1-chen, zum chippen und impfen fahren, gab es heute bereits die letzte Wurmkur. Bäh!!!
Molly
Mala
Murphy
08.12.2020
Die Sonne lacht endlich mal wieder und wir haben das schöne Wetter genutzt, um die Kleinen noch einmal „an die frische Luft“ zu setzen. Alle hatten einen riesen Spaß und auch das Mittagessen schmeckte unter freiem Himmel noch mal so gut.
09.12.2020
Heute war der „Aua-Termin“. Da wir ja pro Strecke 50km zum Tierarzt fahren und ich nicht 2x fahren wollte, haben wir den Termin der L1-chen etwas nach hinten verschoben und den der M1-chen eben ein paar Tage nach vorne. Die Autofahrt haben alle prima gemeistert. Anfangs mussten wir ein paar mal schauen, ob die Welpen wirklich da sind. So leise waren sie. Lediglich Laila gab mal den ein oder anderen „Quiketon“ von sich aber grdsl. war die Autofahrt sehr entspannt. Die Tierärztin war mit allen Welpen sehr zufrieden. Alle sind kerngesund und können zu den vereinbarten Terminen in ihre neuen Familien ziehen. Beim „pieksen“ haben alle Brownies kurz gequikt und auch die Spritze brannte kurz nach, aber sie haben sich recht schnell beruhigt. Heute fasse ich natürlich keinen Wel- pen mehr freiwillig an, es sei denn, wir müssen einen Popo säubern, aber sie sind momentan sehr berührungsempfindlich und deshalb lasse ich das lieber….. Morgen ist die Welt wieder in Ordnung. Am Nachmittag kam die Schnüffelmatte zum Einsatz. Diese ist bei den Welpen immer sehr beliebt. Sie wird mit Leckerlis, z. B. in Form von Trockenfutter “gespickt”. Der Hund muss die zwischen den Pflanzen (Stoff-Stücken) versteckten Futterbrocken erschnüffeln und herausangeln. Eine wunderbar lange Beschäftigung, die allen viel Spaß bringt!!! Und tatsächlich haben die Zwerge alle Trocken- futter-Bröckchen „erschnüffelt“ und „aufgemoppelt“.
Natürlich gab es heute auch noch neue Wochenfotos. Die haben wir heute Morgen, noch vor dem Tierarztbesuch, schnell gemacht. Unsere Brownies machen da immer recht gut mit und so waren die Fotos schnell „geschossen“. (Gruppenfoto: Molly, Mala, Murphy v.l.n.r.)
15.12.2020
Jetzt sind die M1-chen schon fast 8 Wochen alt und ich habe diese Woche noch gar kein Feedback gegeben. Zum einen lag es daran, dass die L1-chen ausgezogen sind und zum anderen hat uns Corona ja schon wieder „ausgeknockt“. Da wir zwischen den Feiertagen „diverse Baustellen“ hier im Haus in Angriff nehmen wollen, blieben mir jetzt noch genau 2 Tage Zeit, um Materialien zu besor- gen, bevor alle Geschäfte „wieder dicht machen müssen“. Und es sind eben auch Wege, die ich hier fahren muss. Ich hoffe nur, dass ich nichts vergessen habe. Wäre doof. Smile. So, jetzt aber zu euren Süßen. Die Brownies entwickeln sich weiterhin super und haben kleine dicke Bäuche. Den großen Welpen-Palast haben sie nun ganz für sich alleine, was sie auch voll aus- nutzen. Neben Vicky kümmern sich auch Yule und Chyra weiterhin um „ihre Babys“. Chyra putzt die Popos und „entsorgt“ vieles (Igittigittigitt), Yule spielt und übernimmt die Erziehung und Vicky spen- diert hin und wieder noch einen „Milchnachtisch“. Morgens schreien alle wie am Spieß, bis sie im Haus rumtoben können und beim spielen an der Rutsche zicken sie sich lautstark gegenseitig an. Zu süß. Wenn sie mich sehen, setzen sie sich schön in Pose und setzen ihr schönstes lächeln auf. Hi, hi. Leider hat sich dann das spielen für Fotos und Video rledigt. Dennoch gibt es heute einmal eine Fotoauswahl vieler verschiedener „Szenen“, sowie ein letztes Video. Viel Spaß!!!
8. Woche (10.12.2020-16.12.2020)
16.12.2020
So, die letzten Wochenfotos sind „geknipst“ und es ging mega schnell. (Gruppenfoto: Molly, Mala, Murphy v.l.n.r.) Mit diesem letzten Foto schließe ich meine Welpenstube unserer M1-chen, denn am Freitag und Samstag ziehen Murphy und Molly aus. Mala bleibt noch eine Woche länger. Ich bedanke mich bei allen Familien für das mir entgegen gebrachte Vertrauen und wünsche Euch jetzt schon eine spannende, aufregende und wunderschöne Zeit mit euren neuen Familienmitgliedern. Erlebt ebenso viele Glücksmomente mit unseren „drei Brownies“, wie ich sie in den letzten Wochen erleben durfte. Ich habe alles getan, um dem frechen Trio einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Sie hatten es ja nicht ganz so leicht. Bei Vicky floss die Milch anfangs nicht richtig und sie hat es auch erst nach 5 Tagen zugelassen, dass ich die Babys komplett zu Yulchen packen konnte. Vorher haben wir nur immer mal einen Welpen „getauscht“ und sie mit der Flasche, bzw. Spritze zugefüttert. Leider wollten sie einfach nicht zunehmen und haben eher an Gewicht verloren. Nach 5 Tagen hatten wir es dann endlich geschafft und die drei waren im Leben angekommen. Murphy hat dann mega aufgeholt und jede Woche fast 200g zugenommen. Aber auch die Mädels haben sehr gut gefressen und ihre kleinen Bäuche wurden dicker und dicker. Ich bin sehr glücklich, dass sie sich zu quirligen, fröhlichen, frechen, aufgeschlossenen und z. T. „zickigen“ Welpen entwickelt haben, die ihren neuen Familien sicher sehr viel Freude bereiten, aber bestimmt auch ihr bisheriges Leben gewaltig auf den Kopf stellen werden. Vicky war, wie immer, eine tolle Mama, die (nachdem sie endlich floss) bis zum Schluss immer noch einen „Milchnachtisch“ in der Bar hatte. Unterstützt wurde sie die gesamte Zeit extrem von Yulchen (gerade in den ersten 2 Wochen) und von unserer Chyra. Ich hoffe, dass sich Molly und Mala weiterhin so gut entwickeln, denn sie sollen später einmal zwei weitere Zuchtstätten bereichern. Passt gut auf eure Fellnasen auf, denn Gefahren lauern überall. Meinen drei wunderschönen Brownies wünsche ich ein langes, glückliches und erfülltes Hundeleben. Meldet euch mal bei eurer Ziehmama. Ich vermisse euch jetzt schon. LG Doreen Niefenecker
Unsere Würfe Unsere Würfe