© Jens Niefenecker 2015
Bolonka Zwetna from Niefi’s Dream Unsere Würfe N1-Wurf Welpenstube 1
Welpenstube 1
Zum Vergrößern bitte die Fotos anklicken
Sunny´s Babys sind da. Leider war es eine sehr anstrengende und komplizierte Geburt. Nach- dem sie über einige Stunden Presswehen immer noch keinen Welpen geboren hatte, sind wir in die Tierklinik gefahren. Dort wurde sie gründlich untersucht und an den Tropf gehängt. Da auch trotz Kontraktionen kein Baby geboren wurde, entschieden wir uns zu einem Kaiser- schnitt. Leider war auch dieser nicht komplikationslos. Ein Welpe steckte mit dem Kopf im Geburtskanal fest und kam nicht hindurch. Er war mit 200g der Schwerste und hat die Geburt leider nicht überlebt. Der zweite Welpe drückte bereits auf den ersten, das Gebärmutterhorn war in sich verdreht und die Gebärmutter rupturiert. Es trat bereits Flüssigkeit in den Bauch- raum aus, was auch die sehr schlechten Blutwerte von Sunny erklärte. Nach einer Stunde be- kamen wir 2 sehr unterkühlte Welpen, von denen wir auch noch nicht wussten, ob sie den Ab- hang noch hinab stürzen oder sich den Berg hinauf, nämlich ins Leben kämpfen würden. Wir rubbelten „wie verrückt“ und steckten sie unter unsere Pullover, damit die Kleinen Körper- wärme bekommen. Nach ca. 1,5 Stunden kam auch die TÄ aus dem OP. Sunny hatte alles gut überstanden, war aber noch nicht über dem Berg. Sepsis, austretendes Wundsekret mit evtl. entzündeter Wunde, Fieber….. all das stand noch im Raum. Wir durften die Klinik auch erst verlassen, als Sunny selbst auf den Beinchen stand. Um 23.15 Uhr waren wir dann Zuhause.
1. Woche (13.02.2021-19.02.2021)
13.02.2021
Da Sunny noch sehr schwach war und auch noch keine Milch hatte, mussten wir zunächst ihren Job übernehmen. Nikolai und Nica bekamen Welpen-Booster und Milch. Sie hatten schon ganz schön Hunger und haben die Flasche sofort angenommen. Wir waren total begeistert, denn das hatten wir so auch noch nicht.
Nikolai
Nica
In der Nacht hat sich Groß-Niefi alle 2 Stunden den Wecker gestellt und beide „gestillt“.
14.02.2021
Über Nacht haben Nikolai und Nica nur 5g abgenommen. Aufgrund der riesen Startschwierigkeiten, die die beiden hatten, ist das mega gut. Schnell wieder Welpen-Booster und Milch gegeben, aber auch immer wieder bei Sunny angelegt. Die Milch kommt langsam, aber das Pflaster ist noch ein wenig „im Weg“. Am Nachmittag hat mich sogar die Tierärztin angerufen und nach Sunny gefragt. Sunny geht es super. Sie frisst, trinkt, geht eigenständig nach draußen, kümmert sich um ihre Kleinen und hat zum Glück auch kein Fieber bekommen. Keine Septsis, kein Wundsekret, eine super aussehende Wunde. Das Pflaster durften wir nämlich nach dem Telefonat mit der TÄ entfer- nen. Ich kann es einfach nur immer wieder sagen. Sie hat wirklich einen suuuper Job gemacht. Wir haben immer alles miteinander abgesprochen und sie hat während der OP Sunnys Bauch mega viel und gut gespült, damit nicht noch Komplikationen auftreten. Dennoch lagen die Chancen bei 50/50 und diesmal hatten wir Glück und haben die „GUTEN 50%“ abbekommen. Die Welpen haben wir immer wieder angelegt, denn DIE MILCH KOMMT!!!!!
15.02.2021
Heute Nacht hat Groß-Niefi zwar die Flasche noch einmal mit nach oben genommen, aber sie kam schon gar nicht mehr zum Einsatz. Manchmal hatten die Zwerge noch ein paar „Orientierungs- schwierigkeiten“ und haben die Titti nicht gefunden. Dann fingen sie an zu „meckern“ und Groß-Niefi hat sie dann „angedockt“. Und siehe da. Es hat sich gelohnt. Nica war noch ein bisschen faul, aber dennoch zufrieden. Sie hatte heute morgen erst ein paar Gramm zugenommen. Aber Nikolai hat bereits die 200g-Marke geknackt und tatsächlich schon gut 20g zugelegt. Der heutige Kontrollbesuch bei der TÄ war mehr als zufriedenstellend. Sie war absolut erleichtert und glücklich, dass es Sunny so gut geht (sie fand sie nämlich auch mega süß). Ich habe ihr einen Blumenstrauß und Pralinen mitgenommen, denn es hätte auch anders ausgehen können….. Als wir Zuhause waren, haben wir die ersten Fotos von unserem süßen Geschwisterpärchen ge- macht. Momentan sind Mama und Babys noch in Sunny´s Schlafbox mit einer Wärmematte, aber ich denke, in den nächsten Tagen können alle drei in das niedliche Welpennestchen umziehen.
Nikolai links und Nica rechts
oben Nikolai
unten Nica
16.02.2021
Ich kann meine Freude und mein Glück momentan gar nicht richtig zum Ausdruck bringen. Sunny ist gestern Abend „beim Sizzles verteilen“ wie eine Irre hin und her gerannt, auf ihren Hinterbeinchen wie ein Hase durch die Gegend gesprungen (wer sie kennt, weiß, was ich meine) und war völlig überdreht. Das sind so wahnsinnige Glücksmomente, die man einfach nicht beschreiben, sondern nur genießen kann. Wenn man bedenkt, dass sie uns vor 3 Tagen tatsächlich „fast von der Schippe gesprungen wäre“, ist es unfassbar, wie schnell und gut sie sich erholt hat. Auch Nikolai und Nica sind jetzt zwei ganz ruhige und zufriedene Welpen, die ich seit 1,5 Tagen tatsächlich gar nicht mehr höre. Denn die Milchbar ist prall gefüllt. Heute Morgen brachte Nikolai 227g und Nica 225g auf die Waage. Also es gibt nun wirklich keinen Grund mehr, zu meckern. Grins. Ich bin mega glücklich!!!
17.02.2021
Heute Morgen sind Mama und Babys endlich ins Welpennestchen umgezogen. Die Kleinen sind schön propper, halten ihre Temperatur und Sunny ist ne tolle Mama. Seit Sonntag haben Nikolai und Nica nicht einmal „Mäusepieps“ gesagt, so glücklich, satt und zufrieden sind sie. Nur auf der Waage sind sie kleine Brummkreisel. Hi, hi.
19.02.2021
Jetzt sind unsere Babys schon 1 Woche auf der Welt und nichts erinnert mehr an das vergangene besch…. Wochenende. Nikolai und Nica ent- wickeln sich prächtig und auch Sunny ist wieder unsere kleine verrückte wilde Hummelmummel, wie eh und je. Montag werden die Fäden gezogen und es wird von der OP kaum noch etwas zu sehen sein. Die Milchbar läuft 24/7 und wir haben kleine, satte, zufriedene „Pummelchen“. (Foto: Nica links und Nikolai rechts)
2. Woche (20.02.2021-26.02.2021)
22.02.2021
Welpen sollten nach 10 Tagen ihr Gewicht verdoppelt haben. Trotz der „Startschwierigkeiten“ und der hohe „Geburts-Kampf-Gewichte“ haben unsere beiden Pummelchen das prima gewuppt und liegen sogar ein paar Gramm darüber. Nikolai: 181g-375g und Nica: 194g-395g. Gestern und heute war die Milchbar stundenweise „ein wenig verstopft“. Das sind dann die Momente, in denen die Welpen ihre Stimmen ausprobieren. Hi, hi. Aber kein Problem. Dann bekommen sie zwischendurch eben mal wieder „die Pülli“, die sie ja super gut annehmen. Sunny wird weiterhin mit homöopathischen Mitteln unterstützt, damit die Milch „am Laufen“ gehalten wird. Heute waren wir außerdem beim Fäden ziehen. Die TÄ war sehr zufrieden und die Naht sieht sehr gut aus. Der Oberfaden ist entfernt, 1-2 Unterfäden müssen sich noch auflösen und dann ist bald von der Narbe nichts mehr zu sehen. Sunny brauchte keine Schmerzmittel, sie hat kein Fieber bekommen und es hat sich auch nichts ent- zündet. Ich bin seeeeeehr dankbar, dass trotzdem noch alles so glimpflich verlaufen ist und es Mama und Babys super gut geht.
Nikolai hat etwas gewellteres Haar und Nica den „dickeren Popo“. Smile!
Nica links und Nikolai rechts
24.02.2021
Unsere Pummelchen wachsen und gedeihen weiterhin prächtig. Ihr Tagesablauf sieht wie folgt aus: Fressen, schlafen, schei….., fressen, schlafen, schei…… (sorry….. hi, hi) Sie nehmen prima zu, heben schon leicht ihre Köpfchen und unternehmen die ersten Gehversuche. Natürlich alles noch im Dunkeln, denn Ohren und Augen sind weiterhin zu. Mal sehen, wann Nikolai u. Nica „Hund“ werden. Die Gewichte heute Morgen lagen bei 464g und 456g. Diesmal hatte Nikolai die „Nasenspitze“ vorne.
26.02.2021
Nikolai und Nica sind nun schon 2 Wochen alt. Sie sind kleine satte zufriedene Pummelchen und sind auch beim Fotoshooting recht gechillt. Mal schauen, wie lange noch. Hi, hi. (Nikolai li. u. Nica re.)
01.03.2021
Wir haben die Augen auf!!!!!
Nikolai
Nica
02.03.2021
Unsere Pummelchen sind umgezogen. Jetzt müssen sie sich mal langsam mehr bewegen. Zumin- dest bis zur Milchbar klappt es schon. Grins.
3. Woche (27.02.2021-05.03.2021)
05.03.2021
Nun sind Nikolai und Nica schon 3 Wochen auf der Welt und sie sind weiterhin noch sehr „gemütlich“ und ruhig. Die heutigen Fotos waren schnell gemacht und es stand die erste Wurmkur auf dem Plan. Foto: Nikolai links und Nica rechts
Nikolai
Nica
Die erste Wurmkur geht immer noch ganz gut, da die Welpis nicht wissen, was sie erwartet. Bei den nächsten sieht es sicher anders aus. Dennoch waren die beiden danach ziemlich geschafft und haben sich erst einmal aneinander gekuschelt und sind eingeschlafen.
4. Woche (06.03.2021-12.03.2021)
07.03.2021
Nikolai und Nica sind nun alt genug, dass sie „was Richtiges“ zwischen die Zähnchen bekommen können. Noch ein bisschen verhalten, aber ein wenig haben sie heute Morgen bereits vom Tellerchen geschleckert. Schien ja dann wohl nicht ganz so schlecht gewesen zu sein…..
09.03.2021
Unser Geschwisterpärchen wird immer aktiver.
12.03.2021
Ich kann es kaum glauben, dass Nikolai und Nica schon 4 Wochen diese Welt beglücken. Sie wachsen und gedeihen mehr als super. Allerdings ha- ben sie noch nicht so richtig „Bock“, feste Nahrung zu sich zu nehmen. Es braucht schon ordentlich „Überredungskunst“, bis sie ein bisschen aus dem Schälchen schlecken. Na ja. Sie sind ja nicht unterernährt und Mamas Milch scheint wohl doch noch besser zu schmecken. Wir bleiben täglich dran….. (Foto: Nikolai links und Nica rechts)
5. Woche (13.03.2021-19.03.2021)
14.03.2021
Sie necken und sie schlecken sich und auch die Milchbar ist weiterhin auf „Dauerfluss“.
Nikolai geht „fremd“. Hi, hi.
15.03.2021
Also unsere Kleinen fressen schon besser, als unserePummelchen und die sind immerhin 11 Tage älter. Nur beim „Nachtisch“ sind sich alle einig und Finja macht da auch keine Unterschiede…..
16.03.2021
Heute Morgen hat das Futter ALLEN Welpen gut geschmeckt. Sowohl den Kleinen, als auch den Pummelchen. Mal sehen, ob es so bleibt…..
18.03.2021
Wir haben umgebaut und die Welpis haben endlich ihren tollen großen Welpen-Palast bekommen. Normalerweise machen wir das immer zu Beginn der 5. Woche. Da unsere O1-chen aber erst gute 3 Wochen alt sind, mussten wir einen „gesunden Mittelweg“ finden. Nikolai und Nica sind auch gleich selbstbewusst „los gestratzt“, die Kleinen waren noch ein wenig vorsichtiger. Aber beim „Einzug“ haben alle schön auf den Rasenteppich gepieselt und Nica hat dort gleich ihr erstes Würstchen ab- gedrückt. Suuuuuper gemacht!!!!!
Sunny hat ihre Babys, vor allem Nikolai, gleich richtig „eingenordet“.
Ein bisschen spielen war auch noch angesagt.
Und anschließend fand ein „Überfall“ auf Sunny´s Tankstelle statt, bei dem sich Odin und Olesya glatt „ mit eingeklinkt“ haben. 4 Welpis und die kleine Sunny ist fast „begraben“. Hi, hi. Ein bisschen „Arbeitsteilung“ fand auch statt. Sunny säugt und Finja putzt…..(Einer muss ja „den Job“ überneh- men.) Danach war Gruppenkuscheln in der Box angesagt.
19.03.2021
Ich glaube, ich habe ein Dejavue. Bei Sunny´s erstem Wurf hat Ginger auch immer „chic“ geguckt und Ghino eher „etwas dusselig“. Jetzt hat sie ihren 2. Wurf und es sieht nicht viel anders aus. Nica schaut recht freundlich in die Kamera, während Nikolai nur grimmig nach unten guckt. Lediglich auf dem Gruppenfoto sieht er niedlich aus und blinzelt auch mal direkt in die Kamera. Hi, hi. (Nikolai links und Nica rechts) Die 2. Wurmkur gab es heute auch für die beiden. Haben sie zumindest nicht wieder ausgespuckt. Grins.
Nica
Nikolai
Trotzdem gab es anschließend noch einen Schluck Milch zum „nachspülen“.
6. Woche (20.03.2021-26.03.2021)
20.03.2021
Impressionen aus dem Welpen-Palast.
22.03.2021
Da unsere Welpen schon ständig überall hängen bleiben, haben wir heute zum ersten Mal die Krallen geschnitten. Nikolai war „not amused“, was ich aber auch nicht anders erwartet habe und Nica ließ es einigermaßen gut „über sich ergehen“.
Nikolai
Nica
Danach gab es Futter und „Nachtisch“ von MONA!!!!! (Mama von Pawel) für alle.
25.03.2021
Heute mal wieder einen Gruß aus dem Welpen-Palast. Leider sind schwarze Hunde immer sehr schlecht zu fotografieren.
26.03.2021
Da das Wetter heute so schön war, haben wir die Welpen das erste Mal „an die friesche Luft“ gesetzt. Nach anfänglichem Gefiepe hatten sie dann doch ihren Spaß und haben einen Teil des Gartens er- kundet. Natürlich immer unter den wachsamen Augen der Mütter und Enja…..
Das Foto-Shooting ging heute erstaun- lich schnell und gut. Nikolai und Nica hatten geschlafen
und somit waren sie nicht so ganz überdreht. Hi, hi. (Foto: Nikolai links und Nica rechts)
7. Woche (27.03.2021-02.04.2021)
27.03.2021
Während unsere Niefi´s putzen gehört das Haus uns. Wuff, wuff.
Als alles wieder schön sauber war, haben die Welpis noch ein bisschen gespielt.
31.03.2021
Wir haben Nikolai und Nica „an die Leine genommen“. Na ja, ein bisschen üben müssen die neuen Welpenbesitzer schon noch. Geschirr ist „doof“. Es juckt und kratzt überall und „frei laufen“ im Haus und im Garten ist eh viel cooler. Aber da müssen die beiden durch. Es war ja nicht so, dass sie gar nicht gelaufen sind. Immer mal wieder kurze Stückchen gingen ja. Und bei Nica lief es schon besser, als bei Eddy. Da er aber zu Idefix-Joshi zieht, wird der ihm schon sagen „wo der Frosch die Locken hat“. Hi, hi.
Danach haben wir noch das schöne Wetter genutzt und haben auf der Terrasse gespielt und im Garten getobt. Nicht nur die Hunde, sondern auch wir hatten unseren Spaß.
01.04.2021
Auch wenn sich heute die Sonne schon hinter die Wolken geschoben hat und wir fast 10°C weniger als gestern hatten, hielt es unsere Welpen dennoch nicht davon ab, riesen Spaß im Garten zu haben. Sunny hat Nikolai und Nica ganz schön unter „ihre Fittiche“ genommen und schon mal mit der Er- ziehung begonnen. Hi, hi.
Anschließend waren „die Krieger“ aber extrem müde und haben es sich kuschelig und bequem gemacht.
02.04.2021
Wenn wir morgens sauber machen und die Welpen „eigentlich“ im Haus bleiben sollen, nutzen sie jedoch schon die Gelegenheit und huschen durch die geöffnete Terrassentür in den Garten. Da müssen die Mütter „aufpassen“, was sie natürlich auch tun. Am Nachmittag waren wir aber alle gemeinsam wieder draußen. Und die Zwerge geniiiiießen es!!!!! Da Bilder das nicht so „einfangen“ können, gibt es heute „nur“ ein Video. Bei Nikolai und Nica stand das 7. Wochen-Fotoshooting an und es gab die 3. Wurmkur. (Foto: Nikolai links und Nica rechts)
Nica
Nikolai
8. Woche (03.04.2021-09.04.2021)
03.04.2021
Die Gartenschaukel fetzt.
06.04.2021
Chippen und impfen stand „auf dem Programm“. Nikolai und Nica sind beide mega tough und haben weder beim chippen, noch beim impfen nicht einmal „mäusepiep“ gesagt. Total cool. Die TÄ war mit beiden super zufrieden, sie sind fit und gesund und können nun in ein paar Tagen ihre neuen Fami- lien glücklich machen.
08.04.2021
Die Schnüffelmatte kommt zum Einsatz. Diese ist bei den Welpen immer sehr beliebt. Sie wird mit Leckerlis, z. B. in Form von Trockenfutter “gespickt”. Der Hund muss die zwischen den Pflanzen (Stoff-Stücken) versteckten Futterbrocken erschnüffeln und herausangeln. Eine wunderbar lange Beschäftigung, die allen viel Spaß bringt!!! Und tatsächlich haben die Zwerge alle Trocken- futter-Bröckchen „erschnüffelt“ und „aufgemoppelt“.
09.04.2021
Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Vor 8 Wochen haben wir zwei eisekalte kleine Welpen in der Klinik in die Hände gedrückt be- kommen, die wir unter unseren Pullovern gewärmt haben, wäh- rend wir immer noch um Sunnys Leben gebangt haben. Sunny geht es meeega gut, sie ist wieder ganz „die Alte“ und mit Nica (rechts) und Nikolai-Eddy (links) haben wir zwei super ent- wickelte, kleine süße Welpen, die „das Nestchen“ verlassen. Mit diesem letzten Foto schließe ich meine Welpenstube unserer N1-chen, denn am Freitag und Samstag ziehen Nica und Niko- lai-Eddy aus. Eddy zieht zu Idefix-Joshi, einem Sohn von Mona und Krümel. Darüber freue ich mich besonders. Ich bedanke mich bei beiden Familien für das mir entgegen gebrachte Vertrauen und wünsche euch jetzt schon eine spannende, aufregende und wun- derschöne Zeit mit euren neuen Familienmitgliedern. Erlebt ebenso viele Glücksmomente mit unse- rem süßen Geschwisterpäärchen, wie ich sie in den letzten Wochen erleben durfte. Mein Mann und ich haben alles getan, um den beiden einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Sie hatten es ja nicht ganz so leicht. Leider verlief Sunny´s Geburt nicht so gut und die Welpen mussten per Kaiser- schnitt entwickelt werden. Die ersten 1,5 Tage haben wir zusätzlich noch die Flasche gegeben, bis das Pflaster bei Sunny ab war und Nikolai-Eddy und Nica konnten endlich die Milchbar richtig anzapfen. Und die Milch floss….. Da ihre Geburtsgewichte recht hoch waren, hatte ich auch keine Bedenken, dass wir die zwei nicht groß bekommen. Unsere beiden „Blackis“ haben sich zu quirligen, fröhlichen, frechen, aufgeschlos- senen und toughen Welpen entwickelt. Ich habe das Gefühl, sie haben vor nichts Angst. Ich bin mir sicher, dass Nikolai-Eddy und Nica ihren neuen Familien sehr viel Freude bereiten, aber bestimmt auch ihr bisheriges Leben gewaltig auf den Kopf stellen werden. Sunny war eine tolle Mama. Leider war dies ihr letzter Wurf. Aber sie wird natürlich bei uns bleiben und sich demnächst „als Tante“ um die zukünftigen Welpen kümmern können, wenn sie das möchte. Vielen lieben Dank meine Süße, dass du uns in den 2 Jahren 4 zauberhafte Welpen geschenkt hast!!!!! Die neuen Wel- penbesitzer bitte ich, passt gut auf eure Fellnasen auf, denn Gefahren lauern überall. Nikolai-Eddy und Nica wünsche ich ein langes, glückliches und erfülltes Hundeleben. Meldet euch mal bei eurer Ziehmama. Ich vermisse euch jetzt schon. LG Doreen Niefenecker
Unsere Würfe Unsere Würfe