© Jens Niefenecker 2015
Bolonka Zwetna from Niefi’s Dream Unsere Würfe Z-Wurf Welpenstube
Zum Vergrößern bitte die Fotos anklicken
Welpenstube 1
Unsere Finja hat gestern ein zauberhaftes Kleeblatt zur Welt gebracht. Die Geburt hat sie perfekt gemeistert. Von den ersten Anzeichen bis zum ersten Welpen vergingen nur wenige Stunden. Ohne „mit der Wimper zu zucken“ war der erste Welpe da. Einige Zeit später kam der Nächste. Als ich ihn sah, habe ich mich sehr erschrocken. Er war winzig. Ich dachte, er war tot. Aber nein. Er lebte. Wir haben alles getan, um ihn „gefestigt“ ins Leben zu holen. Lei- der waren „Zwergis“ Lungen noch nicht komplett ausgebildet, so dass wir ihn 3 Stunden spä- ter über die Regenbogenbrücke gehen lassen mussten. Die beiden Jungs, die nach „Zwergi“ kamen, waren wieder völlig normal entwickelt. Finja und ihrer kleinen Familie geht es gut.
1. Woche (11.05.2022-17.05.2022)
12.05.2022
Die erste Nacht liegt hinter uns. Finja und ihren Babys geht es gut und sie haben bereits einige Gramm zugenommen. Unser Trio ist ruhig und zufrieden, so dass wir heute Mittag schnell ein paar Fotos „schießen“ konnten. (Gruppenfoto: Zoukie, Zisco, Zaco v.l.n.r.)
17.05.2022
Nun sind unsere Zwergis tatsächlich schon 7 Tage alt und die 1. Woche ist rum. Sie wachsen und gedeihen prächtig, Finja ist eine fantastische Mama und alle 3 Welpis könnten in der Tat schon ihre Lieblingsmenschen gefunden haben. Ich habe sehr nette Gespräche am Telefon geführt. Allerdings müssen sich alle noch ein wenig gedulden, bis sich Mensch und Hund das 1. Mal persönlich beschnuppern dürfen. Das Wochen-Fotoshooting ging recht schnell, (Gruppenfoto: Zoukie, Zisco, Zaco v.l.n.r.), ansonsten sieht es den ganzen Tag so aus…..
2. Woche (18.05.2022-24.05.2022)
18.05.2022
Welpen sollten nach 10 Tagen ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben. Das haben unsere drei schon an Tag 8 (fast) geschafft. Die Gewichte von heute Morgen lagen bei Zoukie: 157g-319g, Zisco: 125g- 255g und Zaco: 137g-305g. Zaco hat die paar Gramm sicher heute Abend auch „geschafft“. Also alles super gut. Ich bin mit der Entwicklung der Kleinen sehr zufrieden.
22.05.2022
Heute möchte ich mal wieder schnell „3 Zeilen“ schreiben. Viel gibt es momentan ja noch nicht zu be- richten. Unserem Trio geht es sehr gut. Sie sind weiterhin sehr ruhig, chillig und zufrieden. Derzeit be- steht „ihre Beschäftigung“ 24/7 aus trinken, schlafen, schlafen, trinken….. Zoukie und Zaco haben die 400g-Marke bereits geknackt, Zisco ist 50g „zarter“. Aber selbstverständlich auch „allet jut“. Smile.
24.05.2022
Unsere Zwergis sind schon 2 Wochen alt. Die Zeit rennt nur so dahin. Die Fotos gingen wieder ratzi-fatzi. Zaco ist fast dabei eingeschlafen. Aber offensichtlich müssen sie mich ein wenig „ärgern“. Wenn man genau hinschaut, haben alle Welpen schon kleine „Minischlitze“ und sie werden in den nächsten 1-2 Tagen ihre Äuglein öffnen. Heißt für mich, dann nochmal alles aufbauen und neue Fotos machen. Grrr, lach. (Zoukie, Zisco, Zaco v.l.n.r.)
3. Woche (25.05.2022-31.05.2022)
25.05.2022
Ich habe es ja gestern schon vermutet….. Das machen die Welpen mit Absicht. Hi, hi. Immer einen Tag nach dem 2. Wochen-Fotoshooting öffnen die Ersten ihre Äuglein. Warum soll es bei diesem Wurf anders sein?! Smile. Zoukie und Zisco schauten mich heute Morgen aus ihren strahlenden Äuglein an. Zisco´s rechtes Auge war schon halb geöffnet, das linke noch etwas „verklebt“. Aber kaum können die drei sehen, tappeln sie auch schon umher. Freu.
Zoukie
Zisco
Zaco
Beim wiegen sind unsere Kleinen in den letzten Tagen schon immer mit den Krallen am Tuch hängen geblieben. Also war heute schon der erste Maniküre- und Pediküre-Termin.
Zoukie
Zisco
Zaco
Danach sah es natürlich gleich wieder so aus….. Ganz schöne Pummelchen. Zaco hat heute Morgen „das Pfund“ geknackt.
Am Abend wollte auch Zaco nicht mehr im Dunklen tappen. Grins.
26.05.2022
Sobald die Welpis ihre Äuglein geöffnet haben, schenke ich jedem Wurf mehr „Beinfreiheit“. So natürlich auch den „Zettis“. Also Welpen-Nestchen weg und ein kleiner süßer kuscheliger Welpen- Auslauf aufgebaut. Und kaum haben sie mehr Freiheit und können gucken, strecken sie auch schon „ihre Fühler aus“ und versuchen, sich auf die Beinchen zu stellen. Mama Finja lässt die Kleinen dabei selbstverständlich nicht aus den Augen.
31.05.2022
Es ist kaum zu glauben, wie schnell die ersten 3 Wochen ver- gangen sind und aus unseren kleinen süßen „nackten, blinden Mäuschen“ sind wunderschöne zauberhafte Hündchen gewor- den. Ich bin jeden Morgen auf´s Neue in sie verliebt, wenn ich ihnen beim wiegen in ihre großen Kulleraugen schaue. Jeden Tag werden die drei ein wenig mobiler und tapsen auf ihren Beinchen (noch etwas wackelig) durch die Gegend. Zu süß. (Gruppenfoto: Zoukie, Zisco, Zaco v.l.n.r.) Nach dem Foto-Shooting ging es natürlich gleich wieder an die Milchbar und unsere Pia schaut zu.
Kurz vor dem Abendessen musste unser Trio die 1. Wurmkur „über sich ergehen lassen“. Das war vielleicht ne Sauerei. Bei Zaco haben wir es dann besser hinbekommen. Na ja. In 2 Wochen klappt es sicher besser. Hi, hi. (sonst haben wir eine Paste, das geht besser, werde wieder umschwenken)
Zoukie
Zisco
Zaco
4. Woche (01.06.2022-07.06.2022)
04.06.2022
Heute hatte Zoukie als erste von unserem zaberhaften Trio Besuch von ihren neuen Zweibeinern. Sehr nette junge Leute. Zoukie heißt jetzt ZORA.
06.06.2022
Auch Zisco und Zaco durften ihre neuen Familien beschnuppern. Alle waren sehr begeistert.
07.06.2022
Eigentlich baue ich den Welpen-Palast immer am 1. Tag der 5. Woche auf. Da ich aber morgen keine Zeit habe, konnten die Welpen heute schon neugierig alles beäugen. Da sie ja nun lernen sollen, ihr „Pischi und Kacki“ auf dem Rasen zu machen, habe ich sie direkt schon dort drauf gesetzt und prompt hat es bei Zora auch schon funktioniert. Es geht in den nächsten Tagen sicher noch einiges „daneben“ und Finja putzt ihre Zwergis ja auch noch akribisch sauber, aber der erste Grundstein ist schon mal gelegt. Auch haben sie bereits das ein oder andere Spielzeug beschnuppert und auspro- biert. Das ist auch nicht immer so. Unser Trio ist jedenfalls sehr neugierig (und hungrig, hi, hi).
Die Fotos gingen so la la. Zaco hatte mal so gar keine Lust und beim Gruppenfoto (Zora, Zisco und Zaco v.l.n.r.) haben uns alle drei angebellt. (Oh je, und das jetzt schon…..) Grins.
5. Woche (08.06.2022-14.06.2022)
11.06.2022
So langsam fängt auch das Futter an, zu schmecken. In den letzten Tagen haben sie nur dran rum- geschleckt. Aber ist ja auch kein Wunder. Finja hat noch so viel Milch, dass die Babys davon noch gut satt werden. Allerdings möchte ich die Maus jetzt ein wenig entlasten, die Zähnchen fangen auch an, einzuschießen. Dann ist die Milchbar eh bald nur noch zu den Öffnungszeiten geöffnet. Außer- dem müssen die Welpis lernen, richtig zu fressen.
Außerdem habe ich heute den Outdoor-Kindergarten eröffnet. Einiges wurde schon neugierig beäugt. Während Zisco mit seiner Mama gekuschelt hat, haben Zora und Zaco die „Ersatzmama“ bevorzugt. Sie waren das erste Mal heute draußen auf der Terrasse. Zisco war sehr neugierig und hatte schon recht lange Wachphasen. Zora und Zaco hat die Hitze wohl recht schnell wieder „umgehauen“. Natürlich hatten wir die Markise vor gezogen. Deshalb sind einige Fotos auch „orange-stichig“. Grins.
14.06.2022
Die Welpen verbringen nun den ganzen Tag draußen auf der Terrasse. Ihr „Bewegungsradius“ ist noch nicht ganz so groß, aber das wird jetzt immer mehr. Zisco ist sehr neugierig und aufgeschlossen. Er rieskiert schon mal „einen größeren Blick“ als Zora und Zaco. Aber nicht schlimm. In Woche 5 und 6 sind die Welpen oft noch sehr schreckhaft. Das legen sie aber ab und werden immer mutiger. Auch beim Foto-Shooting hatten wir „das gleiche Bild“. Während Zora und Zaco noch etwas skeptisch in die Kamera schauten, mussten wir Zisco schon „festkleben“. War etwas schwierig. Hi, hi. (Gruppenfoto: Zora, Zisco, Zaco v.l.n.r.) Die 2. Wurmkur gab es heute auch. Wirklich lecker fanden sie diese auch wieder nicht. Aber unsere „Technik“ war etwas „ausgefeilter“, als beim letzten Mal, so dass nicht so viel daneben ging. Die Jungs wehrten sich dennoch mit allen Pfötchen.
Zora
Zisco
Zaco
6. Woche (15.06.2022-21.06.2022)
17.06.2022
Morgen ist ja unser großes Welpentreffen. Da habe ich echt alle Hände voll zu tun. Natürlich küm- mere ich mich auch um unsere Babys. Nur bei der Aktualisierung der Homepage habe ich momentan „zeitliche Defizite“. Deshalb wenigstens heute schnell ein paar Fotos aus dem Outdoor-Kindergarten. Unser Trio wächst und gedeiht, sie werden immer mutiger und aufgeschlossener und Zaco hat heute die 1000g-Marke geknackt. Das Futter schmeckt mittlerweile auch recht gut. Nur in der Mittagshitze wollen sie nicht so recht. Aber das geht uns ja auch nicht anders. So, jetzt aber die Bilder…..
Der „Orangeton“ in den Bildern kommt wieder von der Markise. Sonst wäre es viel zu heiß.
21.06.2022
Unser großes Welpentreffen ist vorbei und unsere Minis haben die 6. Woche „geschafft“. Oh je. Die Zeit rast wie im Flug. Zisco hatte beim Foto-Shooting wieder „Hummeln im A…..llerwertesten“, aber ansonsten ging es ganz gut. (Gruppenfoto: Zora, Zisco und Zaco v.l.n.r.) Heute habe ich wieder einige Fotos im Outdoor-Kindergarten gemacht.. Ich hoffe, dass ich demnächst auch mal wieder ein Video machen kann. (Momentan gingen die Wachphasen der Welpen oft nicht mit meiner „Freizeit-Zeit“ konform.)
7. Woche (22.06.2022-28.06.2022)
26.06.2022
Vor ein paar Tagen haben wir den Welpen-Palast umgebaut. „Babyspielzeug“ raus und neue interes- sante Sachen rein. Rutsche, Bällebad und Adventure-Tunnel. Alles wurde direkt gut angenommen.
Wenn wir draußen sind, sieht es tagsüber eher oft so aus….. Sie liegen „wie die Padden herum“ und pennen. Aber bei der Affenhitze geht es uns ja auch nicht besser…..
28.06.2022
Schon wieder eine Woche vorbei. Unser Trio entwickelt sich spitzenmäßig. Mittlerweile „tapern“ sie selbständig von der Terrasse in den Garten und zurück. Aber es ist immer noch eine wahnsinns-Hitze, so dass sie die Terrasse bevorzugen. Aller- dings nun auch das Haus. Die Stufe in die Küche ist kein Problem mehr für die Welpen. Nur für mich….. Also natürlich nicht die Stufe. Hi, hi. Noch ist kein Malleur passiert, aber sie sollen ja in den Garten gehen, um sich zu lösen. Also renne ich ihnen jetzt ständig hinterher, wenn sie ins Haus gehen. Kuscheln im Körbchen ist okay, aber Pischi und Kacki will ich nicht ständig weg wischen. Smile. (Gruppenfoto: Zaco, Zisco und Zora v.l.n.r.) Heute gab es die 3. Wurmkur. Die war vielleicht meeeeega lecker. Wir haben die kleine Tablette zer- mörsert und mit Leberwurst ummantelt. Schleck, war sie weg. Grins.
Zora
Zisco
Zaco
8. Woche (29.06.2022-05.07.2022)
01.07.2022
Unsere Welpen werden morgens nach dem Frühstück aus dem Welpen-Palast „entlassen“ und erst abends nach dem Abendessen wieder zurück gebracht. Tagsüber machen sie mittlerweile, was sie wollen. Grins. Sie rennen nach Herzenslust vom Haus, in den Outdoor-Kindergarten, in den Garten und wieder zurück. Eigentlich übernehme ich jetzt schon „euren Job“, denn Pischi und Kacki gehören ja in den Garten und nicht ins Haus. Manchmal klappt es, manchmal nicht…. Aber ich kann die Zwer- gis ja auch nicht 24/7 beobachten. Hab ja noch n bissl mehr zu tun. Hi, hi. Beim Staubsaugen liegen sie aber total gechillt im Körbchen und schlafen.
03.07.2022
Am Wochenende haben wir immer ein bisschen mehr Zeit, um Fotos und Videos zu machen. Heute Vormittag gab es für die Drei eine Kaustange. Allerdings hatten wir gerade nur das Handy „parat“, deshalb sind die Formate so unterschiedlich. Aber egal. Smile.
Heute Mittag haben wir ihnen einen Pool hingestellt. Aber „Wasserratten“ sind sie momentan jeden- falls noch nicht. (siehe Video) Anschließend haben sie sich, wie alle anderen Hunde auch, bei uns am Pool aufgehalten und die Hundesonnenliege zeitweilig „in Beschlag“ genommen.
Soeben gab es leckeres Sonntagsessen (Ente) und nun sind sie vollgefuttert, satt und zufrieden.
05.07.2022
Es ist kaum zu glauben, aber es sind tatsächlich schon 8 Wo- chen rum. Ich glaube, unsere Welpis wollen gar nicht ausziehen. Es geht ihnen hier super gut, sie haben „Narrenfreiheit“, können rein und raus, wie sie wollen, toben und raufen miteinander und selbst zum Pischi und Kacki machen flitzen sie zu 90% schon schnell in den Garten. Ich bin so meeega stolz auf unsere Zwer- ge. Auf ihren Namen hören auch alle schon recht gut. Ein Träum- chen. (Gruppenfoto: Zora, Zisco, Zaco v.l.n.r.)
9. Woche (06.07.2022-12.07.2022)
07.07.2022
Heute kam die Schnüffelmatte zum Einsatz. Diese ist bei den Welpen immer sehr beliebt. Sie wird mit Leckerlis, z. B. in Form von Trockenfutter “gespickt”. Der Hund muss die zwischen den Pflanzen (Stoff-Stücken) versteckten Futterbrocken erschnüffeln und herausangeln. Eine wunderbar lange Beschäftigung, die allen viel Spaß bringt!!!
08.07.2022
Der „Aua-Termin“ stand auf dem Plan. Bis zur Tierärztin haben wir ja 50km pro Strecke zu fahren, was die Welpis mit Bravour gemeistert haben. Beim Tierarzt angekommen, habe ich sie auf die Wie- se gesetzt und sie haben „auf Kommando“ Pischi gemacht. Boah, was war ich stolz. Auch in der Praxis waren sie ganz lieb. Steffi konnte sie alle sehr gut untersuchen und „pieksen“. Zaco hat beim chippen 1x kurz aufgefiepst, aber ansonsten waren alle Drei „hart im Nehmen“ und haben die Proce- dur tapfer über sich ergehen lassen. Alle Welpen sind fit und kerngesund. Meine Tierärztin war mega begeistert. Zuhause angekommen, haben sie sich alle schlafen gelegt. Dieser Termin ist immer sehr anstrengend für die Zwerge und sie sind an diesem Tag auch sehr berührungsempfindlich. Deshalb lassen wir sie auch in Ruhe. Sie können ja eigenständig überall hin und wir müssen sie nicht zwin- gend anfassen. Morgen sieht die Welt wieder anders aus und es ist alles in Ordnung. Ich habe die Papiere für den Verein fertig gemacht und weggeschickt und alle Hunde bei „Tasso“ gemeldet.
09.07.2022
„Leinenführigkeit“ war nach dem Frühstück „unser Thema“. Smile. Na ja. Nach anfänglichen Start- schwierigkeiten lief es dann doch einigermaßen okay. Zumindest für das 1. Mal. Außer Zisco. Der marschierte sofort los. Aber er hätte mich auch arg enttäuscht, wenn es nicht so gewesen wäre. Freu. Alle drei Welpen haben ihr Pischi draußen gemacht. Das ist total super. Oft sind die neu gewonnenen Eindrücke so groß, dass man Pischi und/oder Kacki dabei vergisst. Grins. (völlig normal)
12.07.2022
Dieser Wurf ist gut eine Woche länger geblieben als ich es sonst so „handhabe“, da jetzt fast überall die Sommerferien in den nächsten Tagen beginnen. Dann haben die neuen Familien Urlaub und genügend Zeit, ihr Leben mit ihren süßen Fellnasen „umzukrempeln“. Deshalb gibt es nochmal neue Wochenfotos. (Gruppenfoto: Zora, Zisco und Zaco v.l.n.r.) Mit diesen letzten Worten, den letzten Fotos und dem letzten Video schließe ich auch meine Welpen- stube unserer Z1-chen, denn am Wochenende ziehen die Drei aus. Ich bedanke mich bei allen Familien für das mir entgegengebrachte Vertrauen und wünsche Euch jetzt schon eine spannende, aufregende und wunderschöne Zeit mit euren neuen Familienmitgliedern. Erlebt ebenso viele Glücks- momente mit Zora, Zisco-Loki und Zaco, wie ich sie in den letzten Wochen erleben durfte. Ich habe alles getan, um den Süßen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Leider hat es Zwergi ja nicht geschafft, ich bin mir aber sicher, dass er am anderen Ende der Regenbogenbrücke viele tolle Freun- de gefunden hat und „die Bude rockt“. Finja hat sich wieder fantastisch bis zum Schluss um ihre Ba- bys gekümmert. Nun hat auch sie sich eine „Auszeit“ mit viel Erholung verdient. Unser zauberhaftes Trio hat sich grandios entwickelt. Auch mir hat dieser Wurf besonders viel Spaß gemacht. Aufgrund des tollen Wetters waren sie ja seit der 5. Woche täglich von morgens bis abends draußen. Sie konn- ten eigenständig ins Haus und wieder raus, konnten den Outdoor-Kindergarten auf der Terrasse nutzen und haben den über 2000qm großen Garten „unsicher“ gemacht. Ich finde, sie sind schon so wahnsinnig selbständig. Ich habe ganz wenig Pischi und Kacki im Haus gehabt, da sie entweder eigenständig oder gemeinschaftlich auf Rufen in den Garten gegangen sind. Auf das Kommando „mach Pippi“ haben sie relativ schnell „laufen lassen“. Die Freude darüber war natürlich immer riiiiiesengroß. (Also, schön dran bleiben, dann bekommt ihr eure „Babys“ bald komplett stubenrein.) Zora, Zisco-Loki und Zaco hören bereits alle gut auf ihren Namen und sind quirlige, fröhliche, freund- liche, selbstbewusste, schlaue und z. T. freche kleine Welpen geworden, die ihren neuen Familien sicher sehr viel Freude bereiten, aber bestimmt auch ihr bisheriges Leben gewaltig auf den Kopf stellen werden. Passt gut auf eure Fellnasen auf, denn Gefahren lauern überall. Meinem wundervollen Trio wünsche ich ein langes, glückliches und erfülltes Hundeleben. Meldet euch mal bei eurer Ziehmama. Ich vermisse euch jetzt schon. LG Doreen Niefenecker