© Jens Niefenecker 2015
Bolonka Zwetna from Niefi’s Dream Unsere Würfe W-Wurf Welpenstube
Welpenstube 1
Zum Vergrößern bitte die Fotos anklicken
Yule hat am 01.03.2022 ihre Welpen bekommen. Leider mussten sie per Kaiserschnitt geholt werden, da ein kleiner Welpe „wie ein Hufeisen“ im Geburtskanal lag und den Weg versperrte. Trotz unzähliger Presswehen bekam Yulchen die kleine Maus nicht heraus. Die Tierärztin mein- te, dass sie zudem einen Arm nach vorne gestreckt hatte und der Kopf lag nach hinten ver- dreht und überstreckt. Als sie geholt wurde, war ihre Atmung unregelmäßig und sie war sehr schlapp. Trotz aller Bemühungen hat sie nach einer Stunde leider den Kampf verloren und den Weg über die Regenbogenbrücke angetreten. Wahrscheinlich hatte sie innere Quetschungen und Verletzungen an der Lunge und evtl. anderer Organe. Yule hat sie ja bei jeder Kontraktion mit dem Brustkorb gegen die Wand des Geburtskanals gedrückt. Wir sind natürlich unendlich traurig, dennoch aber sehr dankbar, dass wir trotz alledem noch 5 gesunde Welpen haben. Wir waren die ganze Nacht in der Klinik und gegen 5 Uhr morgens Zuhause. Ich weiß nicht, was sich „Mutter Natur“ manchmal „ausdenkt“, aber Freud und Leid liegen oftmals so dicht beieinander.
1. Woche (01.03.2022-07.03.2022)
02.03.2022
Gestern Nachmittag ging es Yule plötzlich ziemlich schlecht. Sie hat sich nur übergeben, weder ge- fressen, noch getrunken und sie war sehr schlapp. Aber nach einer Gabe hochkonzentriertem Calzium und einer halben Stunde Schlaf ging es ihr schon besser. Sie hat Ziegenmilch bekommen, die auch drin blieb und am Abend hat sie super ihr Futter angenommen. Wir müssen ihr, wie immer, alles im Welpen-Nestchen geben und es ihr direkt unter die Nase halten, da sie ihre Babys nicht eine Sekunde alleine und unbeaufsichtigt lässt. Lediglich 1-2x täglich zum lösen muss sie ja in den Garten. Das geht „im Schweinsgalopp“, damit sie nur schnell wieder zurück ist. Das kennen wir von Yulchen aber alles. In ein paar Tagen „entspannt“ sie sich etwas mehr. Heute geht es Yule schon viel besser. Sie frisst und trinkt und auch die Milch kommt langsam „in den Fluss“. Egal, wie schlecht oder wie gut es ihr geht, sie würde niemals ihre Babys im Stich lassen, da sie einfach eine fantastische Mama ist. Ich habe heute nur ein paar erste Fotos aus dem Nestchen gemacht. Einzelfotos gibt es evtl. morgen. Das bedeutet immer sehr viel Stress für die Minis. Heute soll sich die kleine Familie noch von den Strapazen der Geburtsnacht erholen. (Yule sieht auch noch nicht so gut aus. Am Wochenende können wir sie sicher mal baden, um ihr den „Operationsdreck“ ab- zuwaschen.)
03.03.2022
Mama und Babys geht es gut. Yule liegt den ganzen Tag völlig relaxt in ihrem Welpen-Nestchen und kümmert sich rührend um ihr süßes Quintett. Mittlerweile sind die Kleinen auch sehr ruhig und zufrie- den. Die Gewichtszunahme ist noch recht gering, aber es geht bergauf. Sie aktivieren den ganzen Tag die Milchschläuche, die Schleusen müssen sich nur noch ein wenig weiter öffnen. Aber das ist normal nach einem Kaiserschnitt. Es wird jetzt von Tag zu Tag besser, da bin ich mir ganz sicher. Heute haben wir die ersten Einzel- und Gruppenfotos gemacht. Anschließend ging es aber sofort wieder an die Tankstelle, denn so ein Shoot ist schon ziemlich anstrengend. Smile. Auf dem Gruppen- foto liegen die Welpen in folgender Reihenfolge: Woody, Wibke, Wanja, Winja und Wilma v.l.n.r.
04.03.2022
Minimaus hat die 100g-Marke erreicht. Jippi. Aber SO sieht es auch den ganzen Tag aus… So lang- sam muss „die Milli“ ja fließen. Die Mäuse arbeiten jedenfalls hart dafür. Grins. (siehe 1. Video)
07.03.2022
Nun sind Yule´s Minis schon 1 Woche alt und das Foto-Shooting stand an. Das Gruppenfoto war bei den kleinen Brummkreiseln extrem schwierig. So klein wie sie sind, umso mehr Energie haben sie. Vor allem die kleine Wibke. Grins. (Gruppenfoto: Woody, Wibke, Wanda, Winja, Wilma v.l.n.r.) Nach dem Shoot ging es natürlich gleich zurück an die Milchbar. Yule geht es mittlerweile auch wieder ganz gut. Sie kommt gelegentlich freiwillig aus ihrem Nestchen, um sich mal die Beinchen zu vertreten. Aber zu 90% behütet sie natürlich noch ihre Kinderchen. Gestern haben wir sie gebadet. Jetzt sieht sie nicht mehr ganz so schlimm aus und „müffelt“ nicht mehr so nach OP.
2. Woche (08.03.2022-14.03.2022)
10.03.2022
Es tut mir sehr leid, dass ich mich noch nicht wieder gemeldet habe, aber ich hatte in den letzten Ta- gen „so viel um die Ohren“, dass ich es einfach nicht geschafft habe. Heute sind unsere W-chen schon 10 Tage alt. Das Geburtsgewicht sollte sich verdoppelt haben. Durch den schwierigen Start ins Leben haben die fünf das leider nicht ganz geschafft. Aber sie sind auf einem guten Weg. Yule geht es nun auch wieder gut, sie frisst und trinkt ausreichend und kümmert sich natürlich nach wie vor auf- opferungsvoll um ihre Babys. Wir geben 1-2 mal täglich allen Welpen zusätzlich „das Pülleken“ mit Ziegenmilch, was auch von allen sehr gut angenommen und vertragen wird. Die Gewichte von heute sahen wie folgt aus: Woody: 129g-225g, Wibke: 87g-171g, Wanda: 134g-187g, Winja: 138g-250g und Wilma: 126g-213g. Im Grunde liegen sie gewichtsmäßig nur 1-2 Tage zurück. Das holen wir mit Leich- tigkeit auf. Ansonsten sind alle Welpen fit und agil und halten die Milchbar „am Laufen“.
13.03.2022
Bei Yule ist diesmal leider die Milch nicht ganz so gut „am laufen“. Deshalb bekommen Winja, Wanda, Woody, Wibke und Wilma 3x täglich zusätzlich „das Pülleken“.
14.03.2022
Am Ende der 2. Woche „lubschen“ Woody, Wibke und Wanda schon aus einem Auge. Also werden wir sie sicher morgen noch einmal fotografieren, wenn sie „Hunde“ werden und sich die Äuglein richtig geöffnet haben. Diese Woche haben alle schon mehr zugenommen. Wir sind auf einem sehr guten Weg. (Gruppenfoto: Woody, Wibke, Wanda, Winja und Wilma v.l.n.r.)
3. Woche (15.03.2022-21.03.2022)
17.03.2022
Unsere W-chen werden „Hunde“. Woody, Wibke und Wanda haben gestern schon ihre Äuglein geöff- net und Wilma heute. Nur Winja tappt noch im Dunklen. Sie wird mich sicher morgen anschauen.
Woody, Wibke, Wanda und Wilma (v.l.n.r.)
Heute haben wir das Welpen-Nestchen entfernt und den Süßen „mehr Freiheit“ geschenkt. Natürlich schlafen sie noch sehr viel, aber sie haben auch schon ihre kleinen Beinchen ausprobiert. Smile.
„Pülli“ war gestern. Ab heute gibt es „was Ordentliches“ „zwischen die Kiemen“. Grins
19.03.2022
Gestern war Winja noch „einäugig“. Heute geht auch sie „sehenden Auges“ durch die Gegend.
21.03.2022
Oh je. Das Foto-Shooting war heute eine RIIIESEN Herausforderung. Unsere W-chen befanden sich gerade „im Mittagstief“ und hatten aber mal so gar keine Lust „auf´s knipsen“. Beinchen haben sie auch noch nicht so wirklich, denn mit dem „sitzen“ war es auch nicht so leicht. In der 3. Woche machen sich die Welpis so steif und strecken ihre Beinchen nach vorne, dass sie immer wieder wie „kleine nasse Säckchen“ zu- sammen plumpsen. Zudem nehmen sie einfach das Köpfchen nicht hoch und schnuppern nur unten an der Decke. Eigentlich haben wir ziemlich viel gelacht, dennoch wurden unsere Nerven schon gut „auf die Probe gestellt“. Das waren jetzt die besten Fotos, die ich online gestellt habe. Ich hoffe, in der nächsten Wo- che werden sie besser. Die Fünf haben nämlich alle zuckersüße Gesichtchen, was auf den Fotos leider noch nicht so wirklich gut zu erkennen ist. Aber wenn ihr eure Fellnasen „life“ seht, werdet ihr es mir sicher bestätigen. Smile. (Gruppenfoto: Woody, Wibke, Wanda, Winja und Wilma v.l.n.r.) Die 1. Wurmkur gab es heute auch. Na ja, Futter schmeckt definitiv besser. Grins.
Woody
Wibke
Wanda
Winja
Wilma
4. Woche (22.03.2022-28.03.2022)
23.03.2022
Bei dem schönen Wetter genießen unsere Welpen die wärmende Sonne im Erker. Oma Chyra küm- mert sich natürlich auch wieder um ihre Enkel beim kuscheln, Popo putzen und vielem mehr. Wenn sie noch Milch hätte, würde sie auch den Job übernehmen. So ist sie. Sie kann halt einfach nicht aus ihrer Haut, meine kleine Prinzessin.
24.03.2022
Heute haben wir „Groß“ gebaut und den „Welpen-Palast“ eröffnet. Das ein oder andere Spielgerät wurde auch schon beschnuppert.
26.03.2022
Der „Outdoor-Kindergarten“ wurde eröffnet. ALLE Welpen haben das schöne Wetter auf der Terrasse genossen und waren den ganzen Tag draußen. Selbst die 3 Kleinen aus dem X- und Y-Wurf fielen gar nicht mehr auf und haben sich unter das bunte Getümmel gemischt.
28.03.2022
Yulchens Welpen zu fotografieren, war schon immer die reinste Katastrophe. Sie sitzen nicht richtig, heben den Kopf nicht hoch, da er offensichtlich „schwer wie Blei“ ist und haben einen absolu- ten Schlafzimmerblick. „Schön“ ist anders. Dabei sind die Fünf wirklich niedlich. Ich hoffe, in der nächsten Woche werden die Bild- chen besser. Zum Glück habt ihr sie bis dahin alle „life“ gesehen und könnt euch selbst davon überzeugen, wie süß sie eigentlich sind. (Gruppenfoto: Woody, Wibke, Wanda, Winja, Wilma v.l.n.r.) Nach dem Foto-Shooting gab es für alle gleich Mittagessen.
5. Woche (29.03.2022-04.04.2022)
29.03.2022
Meine Mädels sind Mütter durch und durch und so sind die Zapfsäulen an der Milchbar ständig für alle Welpen geöffnet. Jeder kann dort andocken, wo er will und wo sie sich einen Platz erkämpft haben. Yulchen hat es sich dabei auf der Raupe gemütlich gemacht.
02.04.2022
Da die Mäuse mit ihren spitzen Krallen schon überall hängen geblieben sind, haben wir heute die Krallen gestutzt. Jetzt klappt das Rennen gleich wieder viel besser.
Woody
Wibke
Wanda
Winja
Wilma
04.04.2022
Die Fotos am Ende der 5. Woche waren tatsächlich relativ schnell im Kasten. Mittlerweile haben auch alle 5 Zwergis ihre neuen Fa- milien kennen gelernt, die sich auch selbst davon überzeugen konnten, dass die Kleinen „in echt“ viel niedlicher sind, als manch- mal auf den Fotos. Smile. (Gruppenfoto: Woody, Wibke, Wanda, Winja, Wilma v.l.n.r.) Die 2. Wurmkur gab es heute auch. Na ja, lecker ist anders….. Grins.
Woody
Wibke
Wanda
Winja
Wilma
6. Woche (05.04.2022-11.04.2022)
11.04.2022
Irgendwie habe ich diese Woche in keinem Wurf etwas schriftlich dokumentiert. Tut mir wirklich leid. Ist mir gar nicht so aufgefallen. Aber ich habe euch ja mit Videos versorgt, so dass ihr trotzdem die Entwicklung eurer süßen Fellnasen mitverfolgen konntet. (Gruppenfoto: Woody, Wiebke, Wanda, Winja, Wilma v.l.n.r.)
7. Woche (12.04.2022-18.04.2022)
18.04.2022
Zack, schon wieder ne Woche rum. Oh je. Aber die Zeit rennt mir nur so durch die Finger. Eigentlich brauche ich 24 Stunden und die Nacht dazu, um alles zu schaffen. Nun gut. Es gibt Videos und wenigstens bei den Wochenfotos ist auf mich Verlass. Grins. Aber es gibt ja Welpis, die „in Natura“ wirklich süß sind und auf den Fotos schauen sie immer grimmig. Wir können machen, was wir wollen….. Nützt alles nix. Selbst wenn wir im Handstand mit dem Hintern Fliegen fangen würden, denke ich nicht, dass wir den Fün- fen mal ein Lächeln abverlangen könnten. Bevor ich mir den Hals breche, lasse ich es lieber. Hi, hi. (Das habe ich jetzt nicht wirklich geschrieben.) Zum Glück habt ihr euch alle in eure Fellnasen „schockverliebt“ und so muss es auch sein. Smile. Heute gab es die 3. Wurmkur. Eine kleine zermörserte Tablette in Leberwurst „geschmiert“. Hmmmmm, legger!!!!!
Woody
Wilma
Wanda
Winja
Wilma
8. Woche (19.04.2022-25.04.2022)
20.04.2022
Viele denken ja, Hundezucht ist „NUR“ schön. Äh, ne. Gäbe es Geruchsvideos, würde ich diese „un- verblümt“ einstellen. Glück gehabt. Es gibt nur ein paar geruchslose Fotos. Aber ich glaube, ihr könnt euch trotzdem ein kleines Bild von dem machen, wie es hier morgens aussieht. Zum Glück sind die Welpis den ganzen Tag in der Outdoor-Kita und im Garten, so dass sie dort alles „vermienen“ können, was mich natürlich nicht stört. Wir haben uns schon einen Mistboy zum sammeln angeschafft. hi, hi.
Heute kam die Schnüffelmatte zum Einsatz. Diese ist bei den Welpen immer sehr beliebt. Sie wird mit Leckerlis, z. B. in Form von Trockenfutter “gespickt”. Der Hund muss die zwischen den Pflanzen (Stoff-Stücken) versteckten Futterbrocken erschnüffeln und herausangeln. Eine wunderbar lange Beschäftigung, die allen viel Spaß bringt!!!
24.04.2022
Der erste „Sonntagsspaziergang“ stand an. Und erstaunlicherweise haben das die Fünf gar nicht so schlecht gemacht. Ehrlich gesagt, war ich ziemlich begeistert, denn das habe ich auch schon ganz anders erlebt. Freu.
25.04.2022
Zum Ende der 8. Woche haben wir wieder versucht, „gescheite“ Fotos „zu schießen“. Na ja. Irgendeiner (meistens Winja) ist immer „aus der Reihe getanzt“. Besser ging halt nicht. (Gruppenfoto: Woody, Wibke, Wanda, Winja, Wilma v.l.n.r.) Morgen geht es zum „Aua-Termin“. Mal sehen, wie unsere Welpis das weg stecken. Melde mich dann nochmal.
9. Woche (26.04.2022-01.05.2022)
26.04.2022
So, heute waren wir zum chippen und impfen. Die Autofahrt war ganz okay. Mal hier ein kleines „Meckerchen“, mal dort ein kleines „Meckerchen“ aber grdsl. „allet jut“. Das chippen fanden alle Welpen „nicht so prickelnd“, beim impfen haben sie alle nix gesagt. Alle Welpen sind fit und gesund und dürfen ausziehen. Heute sind sie sehr berührungsempfindlich und ziemlich platt. Morgen sieht die Welt schon wieder anders aus. Ich habe die Papiere für den Verein abgeschickt, morgen melde ich jeden Zwerg noch bei Tasso an und vervollständige eure Infomappen. Mit diesen letzten Worten schließe ich auch meine Welpenstube unserer W1-chen, denn sie ziehen bald aus. Ich bedanke mich bei allen Familien für das mir entgegengebrachte Vertrauen und wünsche euch jetzt schon eine spannende, aufregende und wunderschöne Zeit mit euren neuen Familienmit- gliedern. Erlebt ebenso viele Glücksmomente mit Woody-Sammy, Wibke-Mayla, Wanda-Eila, Winja- Kara und Wilma, wie ich sie in den letzten Wochen erleben durfte. Ich habe alles getan, um den Süßen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Der war ja diesmal leider nicht ganz so easy. Yule hat sich wieder mega fantastisch um ihre Babys gekümmert, obwohl es ihr anfangs selbst noch nicht ganz so gut ging. Jetzt braucht sie aber tatsächlich eine Pause und sie hat sich extrem viel Er- holung verdient. Unsere Welpis haben sich, trotz halber Flaschenaufzucht, sehr gut entwickelt. Unse- re ganze Arbeit gemeinsam mit Yulchen hat sich definitiv gelohnt. Ich bin sehr stolz darauf, wie die Zwerge gewachsen sind. Sie sind freundlich, fröhlich, verspielt und aufgeschlossen. Die Kleinen werden ihren neuen Familien sicher sehr viel Freude bereiten, aber bestimmt auch ihr bisheriges Leben gewaltig auf den Kopf stellen. Passt gut auf eure Fellnasen auf, denn Gefahren lauern überall. Meinem zauberhaften Quintett wünsche ich ein langes, glückliches und erfülltes Hundeleben. Meldet euch mal bei eurer Ziehmama. Ich vermisse euch jetzt schon. LG Doreen Niefenecker