© Jens Niefenecker 2015
Bolonka Zwetna from Niefi’s Dream Unsere Würfe X-Wurf Welpenstube
Welpenstube 1
Zum Vergrößern bitte die Fotos anklicken
Wir hatten mit Lotta eigentlich „ein Abkommen“. „Bitte nicht nachts!“ Aber irgendwie haben sich ihre Babys nicht daran gehalten. Die ganze Nacht musste sie raus in den Garten, um sich zu lösen. Um 04.53 Uhr kam dann die kleine Xandra zur Welt. In den nächsten 2 Stunden hatte Lotta viele Presswehen, aber es tat sich nichts. Ich spürte auch kein Baby im Geburtskanal, so dass ich dachte, sie müssen sich noch nach unten schieben. Nach 3 Stunden rief ich dann doch in der Klinik an und wir machten uns auf den Weg. Ca. 8km vor der Klinik schrie Lotta plötzlich 3x laut auf, was sie sonst NIE macht und der 2. Welpe war endlich da. Leider tot. Er kam wie eine Kugel geformt aus dem Geburtskanal, was Lotta natürlich weh tat. Sie hat ihn komplett alleine raus gepresst, eine Mithilfe vom Baby kam ja leider nicht mehr. Der kleine Mann musste schon länger nicht mehr am Leben sein, denn er war sehr schlaff und absolut leblos. Er versperrte den Weg für den 3. Welpen, denn nur 8 min. später kam Xelly zur Welt. Da wir zur Klinik nur noch 5 Min. hatten, hat der Arzt noch versucht, ihn zu reanimieren, leider ver- gebens. Wir sind unsagbar traurig und können es einfach nicht nachvollziehen, warum sich der kleine Kerl frühzeitig von der Plazenta gelöst hat und somit nicht mehr versorgt wurde. Die Trächtigkeit verlief absolut komplikationslos und auch auf dem Röntgenbild sah alles gut aus. Lotta hatte keinen Stress und nichts deutete auf Schwierigkeiten hin. Wir sind nur froh und dankbar, dass wir keinen Kaiserschnitt machen lassen mussten. Für Lotta ist dies der letzte Wurf, den sie nun mit ihren beiden Sonntagskindern in vollen Zügen genießen darf.
1. Woche (06.03.2022-12.03.2022)
06.03.2022
Die beiden Mädchen sind ja sehr zart. Aber Lotta hat schon Milch und bislang sind Xandra und Xelly absolut ruhig. Mal schauen, ob sie heute Abend schon „2g“ zugenommen haben. Auf jeden Fall muss sich die kleine Familie jetzt erste einmal von den Strapazen der Geburt erholen.
10.03.2022
Xandra und Xelly sind weiterhin ruhig und zufrieden. Sie nehmen zu und kuscheln viel mit Mama Lotta.
12.03.2022
Nun sind Xandra und Xelly auch schon eine Woche jung und sie wachsen und gedeihen. Das erste Wochen-Foto-Shooting stand an, was die beiden perfekt gemeistert haben. Welpen sollten nach 10 Tagen ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben. Das haben die beiden (fast) schon an Tag 7 geschafft. Bei Xandra fehlen lediglich 6g. Smile.
Xandra Xelly
Xandra Xelly
2. Woche (13.03.2022-19.03.2022)
19.03.2022
Ups, die 2. Woche ist schon rum und ich habe gar nichts dokumentiert. Asche auf mein Haupt. Aber ehrlich gesagt, gibt es gar nicht viel zu berichten. Satt und zufrieden, trinken und schlafen. 24/7….. So sieht es aus. Alles bestens. Nun warten wir darauf, dass die beiden Mädels ihre Äuglein öffnen. (Bild: Xelly links und Xandra rechts)
3. Woche (20.03.2022-26.03.2022)
22.03.2022
Tag 17 und Xandra und Xelly tappen immer noch im Dunkeln. Offenbar fühlen sie sich bei ihrer Mama Lotta sooo Bolliwohl, wohlbehütet und umsorgt, dass sie gar nicht daran denken, ihre Äuglein zu öffnen. Dabei strecken sie das Köpfchen schon immer mal wieder aus dem Welpen-Nestchen. Sobald sie ihre Welt sehen können, bekommen sie mehr „Beinfreiheit“. Außerdem kommen am Wochenende ihre neuen Adoptanten. Wäre schon cool, wenn sie sich alle in die Augen schauen könnten. Aber bis dahin haben wir ja zum Glück noch ein paar Tage. Smile.
23.03.2022
Eeeeeendlich!!!!! Xandra und Xelly haben die Augen auf!!!!! Wie gestern schon angekündigt, war dies der „Startschuss“, den Zwergis „mehr Freiheit“ zu schenken. Welpen-Nestchen weg und einen süßen Welpenauslauf aufgebaut. Und Yago muss nun auch kein Einzelkind mehr bleiben.
26.03.2022
Nun sind auch Xandra und Xelly schon 3 Wochen alt. „Sitzen“ wollen sie beim Foto-Shooting noch nicht. Sie strecken die Beinchen sooo steif nach vorne und plumpsen direkt in sich zusammen, dass es halt noch „Liegefotos“ geworden sind. (Foto: Xelly links und Xandra rechts) Außerdem haben wir heute den „Outdoor-Kindergarten“ eröffnet und haben ALLE Welpen das erste Mal draußen auf der Terrasse gehabt. Selbst unsere Kleinsten fanden das gar nicht mal so uncool. Zum Mittaghaben sie sogar schon mit am Futterring geschlabbert.
Nach diesem anstrengenden Tag gab es für Xandra und Xelly am Abend die erste Wurmkur.
Xandra
Xelly
4. Woche (27.03.2022-02.04.2022)
29.03.2022
Meine Mädels sind Mütter durch und durch und so sind die Zapfsäulen an der Milchbar ständig für alle Welpen geöffnet. Jeder kann dort andocken, wo er will und wo sie sich einen Platz erkämpft haben. Lottchen ist kaum noch zu sehen und Xandra und Xelly kuscheln mit Victoria auf einem Haufen. Hi, hi.
02.04.2022
Am Ende der 4. Woche haben wir Xandra und Xelly die Krallen gestutzt. Sie sind schon überall hängen geblieben. Nun können sie wieder „beschwingt“ durch den Welpen-Palast hopsen.
Xandra links und Xelly rechts
Das Foto-Shooting war wieder eine kleine Herausforderung. Von gefühlt 150 Bildern haben wir zum Glück jeweils 2 „Brauchbare“ gefunden. Bei den Gruppenfotos konnte ich mich nicht entscheiden. Deshalb habe ich hier alle 3 eingestellt. (Xandra li. u. Xelly re.)
5. Woche (03.04.2022-09.04.2022)
09.04.2022
Uih, die 5. Woche ist schon rum und ich habe gar nichts in Textform doku- mentiert. Sorry. Ist mir gar nicht aufgefallen. Aber es gab ja genug Videos. Die sind eh viel schöner. Das heutige Foto-Shooting war „zwiegespalten“. Mit Xandra lief es ganz gut, Xelly hingegen hatte so gar keine Lust. Vor allem bei dem Gruppenfoto. Sie wollte den Kopf einfach nicht richtig hoch nehmen und hat nur „bedröppelt“ nach unten geschaut. Wir haben „Faxen“ und „Hand- stand“ gemacht und „mit dem Hintern Fliegen gefangen“,….. Half alles nix. Sie hatte einfach „0-Bock“. Grins. (Gruppenfoto: Xandra li. und Xelly re.) Die 2. Wurmkur gab es heute auch. Na ja. So wirklich lecker war die wohl nicht. Smile.
Xelly
Xandra
6. Woche (10.04.2022-16.04.2022)
16.04.2022
Hilfe, schon wieder eine Woche rum. Tatsächlich rennt mir die Zeit nur so durch die Finger. Und unser riesen Wasserschaden im Haus tut noch sein übriges dazu. Auch wenn ich schon wieder nichts in Textform dokumentiert habe, so kann ich doch versichern, dass es Xandra und Xelly sehr gut geht. Sie aber den „älteren Würfen“ gegenüber noch etwas zurückhaltender sind, was aber auch völlig normal ist. (Foto: Xelly links und Xandra rechts)
7. Woche (17.04.2022-23.04.2022)
20.04.2022
Viele denken ja, Hundezucht ist „NUR“ schön. Äh, ne. Gäbe es Geruchsvideos, würde ich diese „un- verblümt“ einstellen. Glück gehabt. Es gibt nur ein paar geruchslose Fotos. Aber ich glaube, ihr könnt euch trotzdem ein kleines Bild von dem machen, wie es hier morgens aussieht. Zum Glück sind die Welpis den ganzen Tag in der Outdoor-Kita und im Garten, so dass sie dort alles „vermienen“ können, was mich natürlich nicht stört. Wir haben uns schon einen Mistboy zum sammeln angeschafft. hi, hi.
Heute kam die Schnüffelmatte zum Einsatz. Diese ist bei den Welpen immer sehr beliebt. Sie wird mit Leckerlis, z. B. in Form von Trockenfutter “gespickt”. Der Hund muss die zwischen den Pflanzen (Stoff-Stücken) versteckten Futterbrocken erschnüffeln und herausangeln. Eine wunderbar lange Beschäftigung, die allen viel Spaß bringt!!!
23.04.2022
Die 7. Woche ist nun auch für Xandra und Xelly rum. Xelly „taut immer mehr auf“ und spielt mit den anderen Welpis. Manchmal ist sie aber noch etwas zurückhaltender und ruhiger. Die Fotos waren diesmal relativ schnell ge- macht und gar nicht so schlecht, wie ich finde. (Xandra li. und Xelly re.) Unsere süße Xelly sucht immer noch ihre Lieblingsmenschen. Ich hoffe, wir finden sie bald, denn so nach und nach ziehen alle Welpis aus. Die 3. Wurmkur gab es heute auch. Eine kleine Tablette in Leberwurst „gemörsert“. Hmmm. Legger…
Xandra
Xelly
8. Woche (24.04.2022-30.04.2022)
30.04.2022
Durch die vielen Welpenbesuche, Welpenauszüge, Tierarztbesuche, „Büro- kram“, ect. pp. bin ich leider nicht mehr dazu gekommen, regelmäßig was auf die Homepage zu schreiben. Putzen und waschen gehört auch zur täglichen Arbeit dazu und meine Familie muss auch versorgt werden (ein bisschen zu- mindest). Hi, hi. Aber den Welpis geht es sehr gut. Sie sind von morgens bis abends draußen und haben quasi „Narrenfreiheit“. Ich glaube, viel besser kann es ihnen kaum gehen. Heute haben wir die letzten Fotos gemacht, denn nächstes Wochenende zieht zumindest Xandra aus. Xelly hat leider immer noch nicht ihre Herzensmenschen gefunden. Aber ihr geht es super und solange sind wir es halt. (Foto: Xandra re. und Xelly li.)
9. Woche (01.05.2022-07.05.2022)
01.05.2022
Heute haben wir Xandra und Xelly „an die Leine genommen“. Na ja, es ist schon noch „Luft nach oben“, aber ein bisschen was müssen die neuen Welpenbesitzer auch noch zu tun haben. Hi, hi.
03.05.2022
Der „Aua-Termin“ zusammen mit Yago stand auf dem Plan. Auf der Autofahrt zum Tierarzt haben alle drei Welpen mit meiner Radiomusik mitgesungen. Einer lauter und schiefer als der andere. Na ja, schön ist sicherlich anders. Aber ich habe es „überlebt“. Hi, hi. In der Praxis „das gleiche Spielchen“ noch einmal. Beim Chip setzen geschrien und beim pieksen erneut. Eigentlich untypisch für Mädels. Dafür sind eher die Jungs „bekannt“. Aber beide Mädels sind fit und gesund und können am Wochen- ende ausziehen. Xelly hat nun auch ihre Lieblingsmenschen gefunden. Mit diesen letzten Worten schließe ich meine Welpenstube des X-Wurfes. Ich bedanke mich bei beiden Familien für das mir entgegengebrachte Vertrauen und wünsche euch jetzt schon eine span- nende, aufregende und wunderschöne Zeit mit euren neuen Familienmitgliedern. Erlebt ebenso viele Glücksmomente mit Xandra-Hermine-Irma und Xelly-Elly, wie ich sie in den letzten Wochen erleben durfte. Ich habe alles getan, um den Süßen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Die beiden haben sich prima entwickelt, was natürlich auch der Fürsorge ihrer Mama Lotta zu verdanken ist. Für „Lotterienchen“ war es der letzte Wurf und sie ist in den „Vorruhestand“ gegangen. Ihre beide Mäd- chen sind freundlich und verspielt, Xelly-Elly ist manchmal noch etwas ruhiger und zurückhaltender, taut aber immer mehr auf und kann auch richtig frech werden. Xandra ist aufgeschlossen und soll bei entsprechender Entwicklung zum Therapiehund für eine logopädische Praxis ausgebildet werden. Das macht mich natürlich sehr stolz. Xandra und Xelly werden ihren neuen Familien sicher sehr viel Freude bereiten, aber bestimmt auch ihr bisheriges Leben gewaltig auf den Kopf stellen wird. Passt gut auf eure Fellnasen auf, denn Gefahren lauern überall. Meinen beiden süßen Mädchen wünsche ich ein langes, glückliches und erfülltes Hundeleben. Meldet euch mal bei eurer Ziehmama. Ich vermisse euch jetzt schon. LG Doreen Niefenecker