© Jens Niefenecker 2015
Bolonka Zwetna from Niefi’s Dream Unsere Würfe V-Wurf Welpenstube
Welpenstube 1
Zum Vergrößern bitte die Fotos anklicken
Enja sagt nix, Enja macht einfach….. Die Nacht von Sonntag auf Montag war total ruhig. Mor- gens ist sie ganz normal aufgestanden, hat sich im Garten gelöst und ist ins Wohnzimmer ins „Ei“ gegangen. Leicht gehechelt, ein wenig gebuddelt, aber eigentlich noch keine großen An- zeichen von Geburt. Keine halbe Stunde später flutschten die ersten beiden Babys mit „Karacho“ aus dem Geburtskanal. Auch die anderen drei ließen nicht lange auf sich warten. Ohne Komplikationen, große Hilfe und absolut selbständig brachte Enja in 1 Stunde und 20 Minuten ihr zauberhaftes Quin- tett auf die Welt. Ich bin sooooo stolz auf meine süße Maus!!! Der Papa der Welpen ist unser Nachwuchsrüde Anton, der zum 1. Mal „Zwergis“ bekommen hat. Freu!!!
1. Woche (21.02.2022-27.02.2022)
22.02.2022
Die erste Nacht liegt hinter uns und unserem zauberhaften Quintett geht es prima. Sie sind sehr fit und agil und tatsächlich sehr ruhig. Alle Welpis haben auch schon ein paar Gramm zugenommen. Enja ist eine super tolle Mama und kümmert sich rührend um ihre Minis. Die „Geburtsfotos“ haben wir heute gemacht, da sie nun auch richtig trocken sind. Ich freue mich wahnsinnig auf meine Welpenzeit, auch wenn sie manchmal recht anstrengend sein kann, aber diese wunderbaren Augenblicke sind für immer in meinem Herzen und die kann mir auch niemand nehmen. Natürlich versuche ich immer, die neuen Familien so gut wie möglich in den nächsten 8 Wochen daran teilhaben zu lassen. (Gruppenfoto: Victor, Valentina, Valentin, Vadim und Victoria v.l.n.r.)
24.02.2022
Unsere Victoria war heute die Erste, die die 200g-Marke „geknackt“ hat. „Welch Überraschung“. Iro- nie-Smile. Aber ihre Brüder Victor und Vadim sind ihr „auf den Fersen“ und überschreiten sicher mor- gen diese erste „magische Hürde“. Unsere „Kleinsten“ Valentina und Valentin legen jedoch auch or- dentlich zu und stehen im Verhältnis zu den anderen abolut nicht hinten an. Die Gewichte von heute Morgen sahen wie folgt aus: Victor: 140g-187g, Valentina: 116g-168g, Valentin: 104g-141g, Vadim: 141g-181g und Victoria: 164g-217g. Allen Welpen geht es super gut, sie sind sehr ruhig und zufrieden und Enja ist eine tolle Mama.
25.02.2022
Enja liebt ihre Schlange. Eigentlich war sie mal für die Welpen bestimmt, aber bei jedem Wurf hat sie „den kleinen blau-bunten Wurm“ aus dem Welpen- Palast „gemopst“. Also ist es jetzt ihr Spielzeug. Und damit sie ja kein anderer bekommt, hat sie die Schlange mit in ihr Welpen-Nestchen genommen und sich einfach drauf gelegt. Schlaues Mädchen. Smile. Wie gestern übrigens schon erwartet, haben Victor und Vadim heute die 200g-Marke überschritten.
27.02.2022
Es ist kaum zu glauben aber wahr, unsere V-chen sind schon eine Woche da. Am Ende der jeweiligen Woche müssen unsere Welpen immer zum Foto-Shooting, damit die Welpeninteressen- ten prima die Entwicklung ihrer neuen Fellnasen mitverfolgen können. Alle 5 Welpen haben in der 1. Woche gut zugenommen und Enja verlässt schon für längere Zeit das Nestchen, denn ihre Babys sind ruhig, satt und zufrieden. (Gruppenfoto: Victor, Valentina, Valentin, Vadim, Victoria v.l.n.r.) Nach dem Shooting hatten aber alle mächtig Hunger, denn diese Knipserei ist schon anstrengend und Enja hat sofort die Hähne der Milchbar wieder geöffnet.
2. Woche (28.02.2022-06.03.2022)
02.03.2022
Welpen sollten an Tag 10 ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben. Das haben unsere V-chen mit Bra- vour gemeistert. Heute Morgen sahen die Gewichte wie folgt aus: Victor: 140g-295g, Valentina: 116g- 283g, Valentin: 104g-231g, Vadim: 141g-294g und Victoria: 164g-331g. Die Kleinen wachsen und ge- deihen prächtig und Enja geht eigentlich nur noch zum säugen ins Welpen-Nestchen.
05.03.2022
Als ich heute Morgen die Welpis gewogen habe, traute ich meinen Augen kaum. Tag 13 und Victor schaute mich mit seinen süßen Äuglein an. Mal sehen, wann seine Geschwister „nachziehen“, aber Tag 13 ist schon früh.
06.03.2022
Das hatte ich auch noch nie. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Am Ende der 2. Woche, also an Tag 14, haben alle Welpen, bis auf Vadim, die Äuglein geöffnet. Victoria ist zwar noch „ein- äugig“, aber morgen ist das rechte Äuglein sicher auch nicht mehr „zugeklebt“. Ich denke, dass Vadim ab morgen ebenfalls nicht mehr „im Dunklen tappt“. Seine aufgestellten Öhrchen deuten zumindest schon darauf hin. Schauen wir mal. (Gruppenfoto: Victor, Valentina, Valentin, Vadim, Victoria v.l.n.r.)
Valentina
Valentin
Victoria
3. Woche (07.03.2022-13.03.2022)
10.03.2022
Es tut mir leid, dass ich mich diese Woche noch nicht gemeldet habe, aber ich hatte „so viel um die Ohren“, dass ich es einfach nicht geschafft habe. Die V-chen wachsen und gedeihen prächtig und natürlich schaut auch Vadim mittlerweile in unsere schöne Welt.
12.03.2022
Da unsere Welpen heute nicht mehr ganz so viel zugenommen haben, dachte ich mir, versuche ich es zum Ende der 3. Woche mal mit „was Richtigem“. Und siehe da….. Hmmm, war das „legger“!!!
13.03.2022
Meine Güte! Ich kann es kaum glauben. Sind unsere V-chen tat- sächlich schon 3 Wochen alt?! Momentan komme ich zwar kaum zum durchatmen, aber es ist sooo schön, die tolle Entwicklung der Kleinen mitverfolgen zu dürfen. Das Foto-Shooting war noch eine kleine Herausforderung. Zum „Sitzen“ haben die fünf noch keine Lust und die Rückwand des Sessels ist auch noch span- nender, als die Faxen, die wir da vorne machen. Hi, hi. Aber wie heißt es so schön….. Wir sind stets bemüht….Smile. (Gruppenfoto: Victor, Valentina, Valentin, Vadim, Victoria v.l.n.r.) Heute gab es auch die 1. Wurmkur. Da die Zwerge noch nicht so richtig wussten, was „da passiert“, ging es sogar einigermaßen. Außerdem hatten sie Hunger. Das haben wir schon beim Fotografieren gemerkt. Natürlich gab es anschließend gleich „Futti“.
Victor
Valentina
Valentin
Vadim
Victoria
Außerdem haben wir das Welpen-Nestchen entfernt und den Süßen mehr „Beinfreiheit“ gegönnt.
4. Woche (14.03.2022-20.03.2022)
17.03.2022
Unsere V-chen haben Gesellschaft bekommen. Die kleinen W-chen von Yule werden auch langsam „flügge“ und nun können sie sich gegenseitig beschnuppern.
Das Futter schmeckt richtig gut. Heute Morgen hatten sie mega Hunger.
20.03.2022
Schwups, Woche 4 ist rum und das nächste Foto-Shooting war dran. Einige hatten Lust, einige nicht ganz so viel. Aber im Großen und Ganzen ging es. (Gruppenfoto: Victor, Valentina, Valentin, Vadim, Victoria v.l.n.r.)
5. Woche (21.03.2022-27.03.2022)
23.03.2022
Bei dem schönen Wetter genießen unsere Welpen die wärmende Sonne im Erker. Ersatz-Oma Chyra kümmert sich auch wieder um alle Welpen, egal ob es ihre Enkel oder die der anderen Mädels sind. Sie hilft beim kuscheln, Popo putzen und vielem mehr. Wenn sie noch Milch hätte, würde sie auch den Job übernehmen. So ist sie. Sie kann halt einfach nicht aus ihrer Haut, meine kleine Prinzessin.
24.03.2022
Heute haben wir „Groß“ gebaut und den „Welpen-Palast“ eröffnet. Das ein oder andere Spielgerät wurde auch schon beschnuppert.
26.03.2022
Der „Outdoor-Kindergarten“ wurde eröffnet. ALLE Welpen haben das schöne Wetter auf der Terrasse genossen und waren den ganzen Tag draußen. Selbst die 3 Kleinen aus dem X- und Y-Wurf fielen gar nicht mehr auf und haben sich unter das bunte Getümmel gemischt.
27.03.2022
Woche 5 ist rum und unsere V-chen werden immer agiler und frecher. Das nächste Foto-Shooting stand auf dem Plan und die 2. Wurmkur gab es auch. (Gruppenfoto: Victor, Valentina, Valentin, Vadim, Victoria v.l.n.r.)
Victor
Valentina
Valentin
Vadim
Victoria
6. Woche (28.03.2022-03.04.2022)
29.03.2022
Meine Mädels sind Mütter durch und durch und so sind die Zapfsäulen an der Milchbar ständig für alle Welpen geöffnet. Jeder kann dort andocken, wo er will und wo sie sich einen Platz erkämpft haben. Unsere süße Victoria spielt an den Geräten und kuschelt mit Xandra u. Xelly auf einem Haufen. Hi, hi.
02.04.2022
Unsere Süßen sind schon ständig überall hängen geblieben. Also haben wir ihnen heute die Krallen gestutzt und nun können sie wieder wie die wilde Wutz durch den Welpen-Palast toben.
Victor
Valentina
Valentin
Vadim
Victoria
03.04.2022
Kaum zu glauben….. Und schwups, ist die 6. Woche rum. Die heutigen Wochenfotos waren relativ schnell im Kasten. Alle Welpen haben ihre Lieblingsmenschen gefunden, die es schon kaum noch erwarten können, ihre süßen Fellnasen zu sich zu holen. Aber ein bisschen Geduld müsst ihr noch aufbringen. Grins. (Foto: Victor, Valentina, Valentin, Vadim, Victoria v.l.n.r.)
7. Woche (04.04.2022-10.04.2022)
10.04.2022
Ups. Gar nichts in Textform dokumentiert diese Woche. Sorry. Gar nicht gemerkt. Aber es gab ja einige Videos. Finde ich in diesem Alter eh viel besser. Die Fotos haben wir heute nach dem Fressen gemacht. Deshalb sind die Zwergis „etwas feucht“ ums Schnäuzchen. Grins. (Gruppenfoto: Victor, Valentina, Valentin, Vadim und Victoria v.l.n.r.) Außerdem gab es heute die 3. Wurmkur. Da dies eine kleine zermörserte Tablette in Leberwurst zerdrückt war, war es dies- mal gar nicht so „ekelig“. Smile.
Victor
Valentina
Valentin
Vadim
Victoria
8. Woche (11.04.2022-17.04.2022)
16.04.2022
Heute haben wir die V-chen das erste Mal an die Leine genommen. Na ja. Das klappt oftmals eher semioptimal. Aber unser guter Wille war da und die neuen Welpenbesitzer müssen ja auch noch ein bisschen „was zu tun haben“. Hi, hi.
17.04.2022
Woche 8 ist rum und die letzten Wochen-Fotos sind im Kasten. Diesmal waren (fast) alle Welpen recht kooperativ. Außer Vadim. Der hatte wieder „nen Clown verschluckt“. Aber nachdem mein Sohn ein „ernsthaftes Männergespräch“ mit ihm geführt hat, ging es einigermaßen. Das Gruppenfoto war wieder eine kleine Herausforderung. Irgendeiner hat immer weg geschaut und wir mussten aufpassen, dass unser süßer kleiner Valentin „nicht unter geht“. Aber ich denke, das Foto ist ganz okay. (Gruppenfoto: Victor, Valentina, Valentin, Vadim, Victoria v.l.n.r.)
9. Woche (18.04.2022-24.04.2022)
19.04.2022
Der „Aua-Termin“ stand an. Im Auto haben die Fünf das „gespielt“, was sie jeden Morgen „spielen“ und was sie auch am besten können. WER KANN AM LAUTESTEN SCHREIEN!!!!! Unser Nerven- kostüm bekommt momentan tatsächlich schon „ein paar Risse“. Die Fünf sind sooooo wahnsinnig lebhaft und freiheitsliebend, dass wir sie nicht mehr im Welpen-Palast halten können. Sobald sie morgens die Augen auf machen, geht der Protest los. Also lassen wir sie im Haus laufen, was vor dem ersten Kaffee schon echt eine mega starke Herausforderung ist. Nach dem Frühstück ist es ein bisschen wärmer und der Outdoor-Kindergarten öffnet seine Pforten. Und schon ist allet jut. Sie können machen, was sie wollen und sich im großen Garten austoben. Smile. Aber zurück zum eigentlichen „Thema“. Wie zu erwarten war, hat Valentina gar nichts gesagt und Victoria hat kurz aufgequickt, als meine Tierärztin gechippt und geimpft hat. Zu den Jungs äußere ich mich nicht. Jungs halt….. hi, hi. Aber alle Welpen sind fit und gesund und dürfen nun in ihr nächstes großes Abenteuer starten. Die Papiere für den Verein habe ich abgeschickt und bei Tasso habe ich auch alle Welpen registriert.
20.04.2022
Viele denken ja, Hundezucht ist „NUR“ schön. Äh, ne. Gäbe es Geruchsvideos, würde ich diese „un- verblümt“ einstellen. Glück gehabt. Es gibt nur ein paar geruchslose Fotos. Aber ich glaube, ihr könnt euch trotzdem ein kleines Bild von dem machen, wie es hier morgens aussieht. Zum Glück sind die Welpis den ganzen Tag in der Outdoor-Kita und im Garten, so dass sie dort alles „vermienen“ können, was mich natürlich nicht stört. Wir haben uns schon einen Mistboy zum sammeln angeschafft. hi, hi.
Heute kam die Schnüffelmatte zum Einsatz. Diese ist bei den Welpen immer sehr beliebt. Sie wird mit Leckerlis, z. B. in Form von Trockenfutter “gespickt”. Der Hund muss die zwischen den Pflanzen (Stoff-Stücken) versteckten Futterbrocken erschnüffeln und herausangeln. Eine wunderbar lange Beschäftigung, die allen viel Spaß bringt!!!
So, mit diesen letzten Worten, den letzten Fotos und dem letzten Video schließe ich auch meine Welpenstube unserer V1-chen, denn am Wochenende ziehen 4 der 5 Welpen aus. Vadim bleibt noch ein paar Tage länger. Ich bedanke mich bei allen Familien für das mir entgegengebrachte Vertrauen und wünsche Euch jetzt schon eine spannende, aufregende und wunderschöne Zeit mit euren neuen Familienmitgliedern. Erlebt ebenso viele Glücksmomente mit Victor-Chewbacca, Valentina-Holly, Valentin-Peewee, Vadin-Lykke und Victoria, wie ich sie in den letzten Wochen erleben durfte. Ich habe alles getan, um den Süßen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Enja hat sich wieder fantastisch um ihr quirliges Quintett gekümmert. Jetzt braucht sie aber tatsächlich eine Pause und sie hat sich ein wenig Erholung verdient. Unsere Welpis haben sich fantastisch entwickelt. Die Zwer- ge sind quirlige, fröhliche, freundliche und freche kleine Bollis geworden, die ihren neuen Familien sicher sehr viel Freude bereiten, aber bestimmt auch ihr bisheriges Leben gewaltig auf den Kopf stel- len werden. Passt gut auf eure Fellnasen auf, denn Gefahren lauern überall. Meinen wundervollen 2 Mädels und 3 Jungs wünsche ich ein langes, glückliches und erfülltes Hundeleben. Meldet euch mal bei eurer Ziehmama. Ich vermisse euch jetzt schon. LG Doreen Niefenecker