© Jens Niefenecker 2015
Bolonka Zwetna from Niefi’s Dream Unsere Würfe Y-Wurf Welpenstube
Welpenstube 1
Zum Vergrößern bitte die Fotos anklicken
Wieviel müssen wir eigentlich noch aushalten?! 8 Jahre lang lief in meiner Zucht alles „straight on“ und nun hat das Schicksal erneut erbarmungslos zugeschlagen. Gina lag 24 Stunden in der Geburt und wir haben die ganze Nacht in der Klinik verbracht. Zwar konnten wir beide Welpen ohne Kaiserschnitt zur Welt holen, dennoch sind wir nur mit einem nach Hause gefahren. Gina hatte eine Wehenschwäche, zu wenige Wehen, nicht kraftvoll genug und viel zu kurz. Nachdem die Blase bereits „raus hing“, haben wir es nach einigen Stunden ge- schafft, dass sich der 1. Welpe endlich nach draußen schob. Er kam mit den Füßen zuerst, was grdsl. nicht schlimm gewesen wäre, wenn Gina ein paar wenige kräftige Presswehen gehabt hätte. So hatten wir den kleinen Mann zu 2/3 draußen und es ging nichts weiter. Schob sich der Welpe, kam keine Hilfe von Gina und umgekehrt. Er steckte viel zu lange mit dem Kopf fest im Geburtskanal, so dass er uns „unter den Fingern weggestorben“ ist. Wir waren absolut hilflos und machtlos. Wir haben ihn ca. 45 min. reannimiert….. Alles vergebens….. Ca. 2,5 Stunden später kam der 2. Welpe. Er kam zum Glück mit dem Kopf zuerst, so dass er direkt Sauerstoff bekam. Denn auch bei ihm dauerte es einige Zeit, bis wir ihn komplett ent- wickeln konnten. Für Gina war es der 1. und zugleich auch der letzte Wurf.
1. Woche (09.03.2022-15.03.2022)
10.03.2022
Der erste Tag und die erste richtige Nacht liegen hinter uns. Gina und dem Kleinen geht es sehr gut. Gina frisst und trinkt gut und kümmert sich rührend um ihren kleinen Mann. Er ist auch total ruhig und zufrieden und hat schon 20g zugenommen. Schließlich hat er ja die Milchbar komplett für sich alleine.
14.03.2022
Welpen sollten innerhalb von 10 Tagen ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben. Das hat Yago schon an Tag 6 mit Bravour gemeistert. Na ja, ist eigentlich auch kein Kuststück. Er muss ja nix teilen. Smile. Jetzt startet er in die 2. Wo- che und es sieht den ganzen Tag so aus…..
2. Woche (16.03.2022-22.03.2022)
22.03.2022
Ups, die 2. Woche ist schon rum und ich habe gar nichts eingestellt. Tut mir leid. Ist mir gar nicht so bewusst gewesen. Aber ehrlich gesagt, was sollte ich berichten?!? Der kleine Mann wächst und ge- deiht, ist glücklich und zufrieden, man hört ihn den ganzen Tag nicht und Gina kümmert sich super um ihn. Gestern hat Yago noch aus einem Äuglein geblinzelt, aber pünktlich zum 2. Wochen-Foto-Shooting strahlte er mich mit beiden Augen an. Lotta´s Mädchen aus dem X-Wurf tappen immer noch im Dunklen, aber sobald die beiden ihre Welt sehen, entfernen wir das Welpen- Nestchen und die Zwergis können ihre Beinchen „testen“.
3. Woche (23.03.2022-29.03.2022)
23.03.2022
Yago hat Gesellschaft bekommen und ist nun kein Einzelkind mehr. Xandra und Xelly haben eeend- lich die Augen auf und wir konnten das Welpen-Nestchen entfernen. Die drei haben „mehr Freiheit“ bekommen und können sich nun nach Herzenslust bewegen.
26.03.2022
Bei diesem schönen Wetter haben wir heute den „Outdoor-Kindergarten“ eröffnet und ALLE Welpen das erste Mal auf die Terrasse gesetzt. Da Yago schon sooo groß ist, fällt er gar nicht auf, dass er eigentlich der Kleinste (Jüngste) ist. Auch das Mittagessen hat geschmeckt.
29.03.2022
Yago wächst und gedeiht weiterhin mehr als prächtig. Nun ist der kleine Mann auch schon 3 Wochen alt und ich habe ihn mittlerweile mit allen Welpen zusammen im Welpen-Palast. Er schläft zwar noch etwas mehr, als die V- und W-chen, aber größen- und gewichtstechnisch fällt Yago ja überhaupt nicht mehr auf. Ganz im Gegenteil….. Grins. Die 1. Wurmkur gab es heute auch für ihn. Na ja, so wirklich lecker fand er sie nicht.
4. Woche (30.03.2022-05.04.2022)
02.04.2022
Da heute alle Welpen die Krallen gestutzt bekommen haben, war Yago natürlich auch mit dran.
05.04.2022
Yago ist am Ende der 4. Woche voll im Welpen-Rudel integriert und kuschelt, frisst, schläft und spielt mit allen anderen Welpis. Er lernt ja auch von „den Großen“. Seine neue Familie hat er mittlerweile auch kennen gelernt. Sie haben viel Zeit für den kleinen Mann, der Anfang Mai zu ihnen ziehen darf.
5. Woche (06.04.2022-12.04.2022)
12.04.2022
Diese Woche war ich „sehr konsequent“. Ich habe in keinem der Würfe etwas schriftlich dokumentiert. „Asche auf mein Haupt“. Aber ich habe es einfach nicht geschafft. Über die Videos wurden aber doch alle gut „mit Material“ versorgt. Die 2. Wurmkur gab es heute für Yago auch. Hmm, lecker ist anders…..
Yago
6. Woche (13.04.2022-19.04.2022)
19.04.2022
Yago wächst und gedeiht und ihm geht es sehr gut. Mittlerweile spielt er auch schon super mit „den Großen“ und macht sein Pischi und Kacki prima auf dem Rasen. Die Fotos gehen super schnell mit ihm. Hinsetzen, „chic gucken“, ab- drücken, fertig!!!
7. Woche (20.04.2022-26.04.2022)
20.04.2022
Viele denken ja, Hundezucht ist „NUR“ schön. Äh, ne. Gäbe es Geruchsvideos, würde ich diese „un- verblümt“ einstellen. Glück gehabt. Es gibt nur ein paar geruchslose Fotos. Aber ich glaube, ihr könnt euch trotzdem ein kleines Bild von dem machen, wie es hier morgens aussieht. Zum Glück sind die Welpis den ganzen Tag in der Outdoor-Kita und im Garten, so dass sie dort alles „vermienen“ können, was mich natürlich nicht stört. Wir haben uns schon einen Mistboy zum sammeln angeschafft. hi, hi.
Heute kam die Schnüffelmatte zum Einsatz. Diese ist bei den Welpen immer sehr beliebt. Sie wird mit Leckerlis, z. B. in Form von Trockenfutter “gespickt”. Der Hund muss die zwischen den Pflanzen (Stoff-Stücken) versteckten Futterbrocken erschnüffeln und herausangeln. Eine wunderbar lange Beschäftigung, die allen viel Spaß bringt!!!
26.04.2022
Unser „kleiner“ großer Yago ist nun auch schon 7 Wochen alt. Die Fotos waren wieder „ratz-fatz im Kasten. Die 3. Wurmkur gab es heute auch. Eine kleine Tablette zermörsert in Leberwurst „geschmiert“. Smile
8. Woche (27.04.2022-03.05.2022)
01.05.2022
Heute haben wir Yago „an die Leine genommen“. Na ja, es ist schon noch „Luft nach oben“, aber ein bisschen was muss seine neue Familie auch noch zu tun haben. Hi, hi.
03.05.2022
Der „Aua-Termin“ zusammen mit den beiden Mädchen vom X-Wurf stand auf dem Plan. Auf der Autofahrt zum Tierarzt haben alle drei Welpen mit meiner Radiomusik mitgesungen. Einer lauter und schiefer als der andere. Na ja, schön ist sicherlich anders. Aber ich habe es „überlebt“. Hi, hi. In der Praxis „das gleiche Spielchen“ noch einmal. Beim Chip setzen geschrien und beim pieksen erneut. Jungs halt….. Aber Yago ist fit und gesund, Zähnchen okay, Kronjuwelen „an ihrem Platz“ und der junge Mann kann am Wochenende ausziehen. Mit diesen letzten Worten und dem letzten Wochenfoto schließe ich auch meine Welpenstube von Yago. Ich bedanke mich bei Familie P. für das mir entgegengebrachte Vertrauen und wünsche Ihnen jetzt schon eine spannende, aufregende und wunderschöne Zeit mit Ihrem neuen Familienmitglied. Erleben Sie ebenso viele Glücksmomente mit Yago-Spike, wie ich sie in den letzten Wochen erleben durfte. Ich habe alles getan, um dem Süßen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Und der war ja leider alles andere als leicht. Dennoch hat sich Gina fantastisch um ihr Baby gekümmert. Yago-Spike hat sich super entwickelt. Er ist ein freundlicher, fröhlicher, verspielter und manchmal auch frecher kleiner Welpe geworden, der seiner neuen Familie sicher sehr viel Freude bereiten, aber bestimmt auch ihr bishe- riges Leben gewaltig auf den Kopf stellen wird. Passen Sie gut auf Ihre Fellnase auf, denn Gefahren lauern überall. Meinem wunderhübschen „Brownie“ wünsche ich ein langes, glückliches und erfülltes Hundeleben. Melde dich mal bei deiner Ziehmama. Ich vermisse dich jetzt schon. LG Doreen Niefenecker