© Jens Niefenecker 2015
Bolonka Zwetna from Niefi’s Dream Unsere Würfe A-Wurf Welpenstube
Zum Vergrößern bitte die Fotos anklicken
Welpenstube 1
Unsere süße Xara ist zum 1. Mal Mama geworden. Am 13.08.2022 brachte sie 4 kerngesunde Musketiere zur Welt. Die Geburt war sehr anstrengend und sie musste bei den ersten beiden Jungs ordentlich „arbeiten“, bis die zwei „Dicken“ auf die Welt plumpsten. Danach ging es zum Glück leichter. Auch wenn sie ziemlich platt und k.o. war, so war Xara doch sofort Mama und kümmerte sich liebevoll um ihre Babys.
1. Woche (13.08.2022-19.08.2022)
14.08.2022
Die erste Nacht ist vergangen und Xara und ihren 4 Welpis geht es sehr gut. Unser Kleinster hat sein Gewicht gehalten, die anderen drei Kerle haben direkt schon ein paar Gramm zugenommen. Xara geht es soweit auch ganz gut, sie hat prima gefressen und passt sehr gut auf ihre Welpen auf. Das Rudel durfte noch keinen Blick riskieren, da wird sie „etwas grantig“. Darf sie natürlich auch, aber es ist ein wenig „befremdlich“, da wir das von unserer immer fröhli- chen Xara nicht kennen. Aber jetzt ist sie Mama und trägt Verant- wortung. Smile. Als wir heute die ersten Fotos gemacht haben, wurde sie schon unruhig, da es ihr zu lange gedauert hat. Obwohl sie uns gesehen hat, musste sie direkt schauen, dass wir ihr ihre Babys auch wieder zurück bringen. Die ersten Fotos sind immer recht schwierig, denn Neugeborene sind wie kleine Brummkreisel und liegen nicht eine Millisekunde still. Grins. (Gruppenfoto: Alwin, Arthur, Ares, Apollo v.l.n.r.) Danach ging es aber „fluchs“ wieder an die Milchbar.
17.08.2022
Drei Tage später haben die ersten drei Musketiere die 200g-Marke geknackt. Bei Xara ist die Milchbar nun 24/7 auf Dauerfluss und wir haben satte, zufriedene und ruhige Babys. Freu. Die Gewichte unser Goldjungs sahen heute Morgen wie folgt aus: Alwin: 154g-209g, Arthur: 155g-204g, Ares: 149g-200g und Apollo: 127g-160g. Apollo hat ja die ersten 1,5 Tage sein Gewicht „nur“ gehalten, während seine Brüder auch da schon ein paar Gramm zugenommen hatten. (Eine Abnahme bis zu 10% des Geburts- gewichtes in den ersten Tagen wäre jedoch völlig normal.) Aber jetzt hat er „den Dreh raus“ und hat gemerkt, dass er ganz schön „arbeiten“ muss, um satt zu werden. „Nur“ nuckeln alleine reicht halt nicht aus. Grins.
19.08.2022
Die erste Woche ist schon rum und unsere 4 Musketiere kommen immer mehr im Leben an. Aufgrund der mega Hitze musste ich leider das niedliche Welpen-Nestchen aus der Welpenbox heraus nehmen. Xara hat ständig alles „auf links gekrempelt“ und ich ha- be die Babys gesucht. Deshalb ist „nur noch“ eine Decke drin. Aber gut, das war ja auch nur für´s Auge. Satt und zufrieden sind unsere Welpis trotzdem weiterhin und zum „groß werden“ brau- chen sie auch kein Kuschelbärchen. Grins. Die Fotos gingen recht gut. Nur unser kleiner Apollo…… Der ist doch schon sehr „lebendig“. Smile. (Gruppenfoto: Alwin, Arthur, Ares und Apollo v.l.n.r.)
2. Woche (20.08.2022-26.08.2022)
22.08.2022
Welpen sollten an Tag 10 ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben, was unsere vier auch mit Bravour gemeister, bzw. mit Milch ertrunken haben. Freu. Die heutigen Gewichte sahen wie folgt aus: Alwin: 154g-320g, Arthur: 155g-320g, Ares: 149g-334g und Apollo hat eine Punktlandung hingelegt, 127g-254g. Unsere kleinen „Männer“ entwickeln sich prima, auch Xara kümmert sich liebevoll. So langsam kommen die Nasenpigmente durch. Sie werden alle kleine „Schwarz-Näschen“.
Apollo
Apollo
Apollo
Apollo
Apollo
Alwin
Alwin
Alwin
Alwin
Alwin
Ares
Ares
Ares
Ares
Ares
Arthur
Arthur
Arthur
Arthur
Arthur
25.08.2022
Die „Kleinsten“ werden die „Ersten“ sein. Das sagt man doch so….., oder?! Zumindest im Falle unserer Welpen ist es so. Wir haben Tag 13 und Apollo wollte mir heute Morgen persönlich zum Geburtstag gratulieren. Darüber habe ich mich natürlich riesig gefreut. Ich hoffe, dass die anderen drei morgen alle ihre Äuglein offen haben. Zwei von ihnen haben zumindest schon kleine Minischlitze.
26.08.2022
Meine Zwergis haben mich nicht enttäuscht. Heute Morgen hatten alle die Äuglein geöffnet. Und da heute sowieso das Wochen-Fotoshooting anstand, brauchte ich keine „Extra-Bild- chen knipsen“. (Gruppenfoto: Alwin, Arthur, Ares, Apollo v.l.n.r.)
Noch passen sie alle zusammen in die Hände.
Da wir heute „umgebaut“ haben, haben wir die vier in unserem Wiegekörbchen „zwischen geparkt“. Wie sagt man so schön,….. „Platz ist in der kleinsten Hütte/im kleinsten Körbchen!“ Smile.
Sobald meine Welpis die Äuglein auf haben, bekommen sie von mir mehr „Beinfreiheit“. Das ist in je- dem Wurf so. Allerdings waren unsere 4 Musketiere sehr schnell und tappten alle schon zum Ende der 2. Woche nicht mehr im Dunklen, so dass ich heute das Welpen-Nestchen entfernt habe. Jetzt müssen sie ihre kleinen Beinchen bewegen, um ihre Umgebung zu erkunden und rasch groß werden.
3. Woche (27.08.2022-02.09.2022)
27.08.2022
Wir sind schon im Schlummerland.
28.08.2022
Tag 16 und unsere Jungs haben schon Rasen unter den Füßchen gespürt. So früh habe ich noch nie Welpen raus gesetzt, aber es war nicht mehr so heiß, sehr angenehm und es waren ja auch nur ein paar Minuten. Wir hatten jedenfalls den Eindruck, dass sie es gar nicht mal so schlecht fanden. Freu. Alleine waren sie ja auch nicht. Das Rudel war so neugierig und hat auch so aufgepasst, dass keinem Welpi etwas passiert, dass man zunächst die 4 Musketiere gar nicht gesehen hat. Hi, hi. Selbst Papa Jannis geht immer ganz liebevoll mit seinen Kindern um. Mega süß.
30.08.2022
Eigentlich füttere ich oft nach der 3. Woche zum 1. Mal zu. Aber manchmal gibt es auch Ausnahmen. Wenn die Zwergis an mir „rumschleckern“, wenn ich sie hochnehme, ist es für mich oft ein Zeichen, dass sie so langsam „was Richtiges zwischen die Kiemen“ haben möchten. Also habe ich gestern Abend ein kleines Tellerchen hingestellt. Und siehe da…..
Allen hat es super geschmeckt. Apollo war der erste am Tellerchen und auch der letzte. Smile. Xara hat natürlich noch ausreichend Milch, aber wenn ich sie ein wenig unterstützen kann, dann mache ich das selbstverständlich gerne.
02.09.2022
Die 3. Woche ist rum und unsere Welpis haben ihre 1. Wurmkur bekommen. Da sie noch nicht wuss- ten, was sie erwartet, haben die Kleinen die Paste einigermaßen „gut“ geschluckt.
Alwin
Arthur
Ares
Apollo
Die Fotos waren heute nicht ganz so einfach. Wir haben die Jungs aus ihrem „Mittagsschlaf“ geholt und demnach waren sie z. T. noch „etwas müde um die Augen“. Besonders Apollo setzte seinen schönsten „Schlafzimmerblick“ auf. Hi, hi. (Gruppenfoto: Alwin, Arthur, Ares, Apollo v.l.n.r.)
4. Woche (03.09.2022-09.09.2022)
03.09.2022
Meine Güte, was rennt doch die Zeit. Unsere 4 Musketiere kratzen schon die 4. Woche an. Sie werden langsam immer mobiler, fangen an, ein wenig miteinander zu spielen, sich nach dem Fressen abzu- schleckern und der ein oder andere kommt schon auf mich drauf zu, wenn ich mich in den Auslauf setze und holt sich seine Streicheleinheiten ab. Natürlich schlafen sie noch sehr viel, aber auch das wird sich in den nächsten Tagen immer mehr ändern und die Wachphasen werden länger. Heute durf- ten die vier wieder Gras unter den Pfötchen spüren. Nach gut 10 min. sind sie jedoch ziemlich kaputt und müde und wir bringen sie wieder rein.
04.09.2022
Eben im Welpenauslauf waren unsere Welpis noch fit und munter und ein paar Minuten später, als wir sie in den Garten gesetzt haben, schalteten sie ganz plötzlich in den Schlafmodus um. Hm, blöd. Na ja, sind halt noch Babys mit gaaaaaaaanz viel Schlafbedürfnis. Smile. Also gibt es nur ein paar Bilder. Auch auf dem Video hat sich eher unser Rudel in den Fokus geschoben, aber das wird sich ändern….. Versprochen!!!!!
08.09.2022
Für uns ist das Wetter heute eher bescheiden, aber die Natur schlägt Purzelbäume. Also habe ich heute Morgen, bevor der Regen kam, noch ganz schnell alles aus dem Hundeschuppen geholt, was ich brauche, um den Welpen-Palast aufzubauen. Eigentlich mache ich das immer erst zu Beginn der 5. Woche. Aber das ist ja schon Samstag und heute, 2 Tage früher, hat es halt einfach gut „in den Kram gepasst“. Hi, hi.
Unsere Jungs fanden den tollen großen Welpen-Palast auch gar nicht so uncool. Zumindest unser Kleinster. Apollo war schon immer sehr hibbelig und neugierig und er war der Erste, der sich „ein biss- chen umgeschaut“ hat. Ares beschnupperte auch schon das ein oder andere. Alwin und Arthur brauch- ten „5 min. länger“, aber das war nur „der Moment“. In den nächsten Tagen werden alle Welpis alles „untersuchen“. Smile.
Da Alwin, Arthur, Ares und Apollo schon sehr spitze Krallen hatten und überall hängen geblieben sind, mussten sie heute Mittag zum ersten Mal zur Maniküre und Pediküre. Das fand der ein oder andere so „semi chic“. Grins.
Alwin
Arthur
Ares
Apollo
09.09.2022
Das Wetter war heute wieder super und ich habe den Outdoor- Kindergarten eröffnet. Unsere 4 Jungs verbrachten einen Schnup- pertag auf der Terrasse. Und sie fanden es toll. Alwin hatte heute Besuch von seiner neuen Familie und wird künftig Barney heißen. Er wird ein Berliner Bängel. Die Wochenfotos sind momentan et- was herausfordernd. Die Zwergis schauen überall hin, meistens nach unten, nur leider fast nicht in die Kamera. Ares hatte wieder einmal total steife Beinchen, die er nicht zum sitzen „rausstreckte“, sondern sturr nach vorne in Liegeposition. Grrr. Aber nun gut, ich habe die besten Bildchen rausge- sucht. (Gruppenfoto: Alwin, Arthur, Ares, Apollo v.l.n.r.)
5. Woche (10.09.2022-16.09.2022)
14.09.2022
Da wir jetzt mehr Videos als Fotos einstellen, gibt es heute mal ein paar Bildchen. Allerdings nur „Schlaf-Fotos“, denn so sieht es zwischen den Spielphasen aus. Die „bewegten Bilder“ sind natürlich in Form von Videos schöner.
16.09.2022
Schon wieder ist ne Woche rum. Leider hat mir die Familie für Arthur abgesagt, so dass ich jetzt noch für ihn seine Herzens- menschen suche. Beim Fotografieren war Apollo wieder ein „kleiner Wrubbelarsch“ und die 2. Wurmkur haben alle einiger- maßen gut geschluckt. (Gruppenfoto: Alwin, Arthur, Ares und Apollo v.l.n.r.)
Alwin
Arthur
Ares
Apollo
6. Woche (17.09.2022-23.09.2022)
20.09.2022
Diese süßen Fotos hat mein Mann heute Morgen gemacht.
Als ich eine Stunde später von meiner Walkingrunde zurück kam, wollte ich die Vier in den Kinder- garten bringen. Wo sind die Babys??? Ich hatte zunächst kein einziges Fellkind gefunden. Sie waren aber auch gut „getarnt“. Hi, hi. Puh, was für ein Schreck morgens um 8.
Außerdem habe ich heute den Welpen-Palast ein wenig „umgeräumt“. Babyspielzeug raus, Bälle-Bad und Adventure-Tunnel rein. Im Tunnel befinden sich verschiedene Untergründe, so dass die Welpen auch lernen, es gibt nicht nur weichen Teppich und harten Boden, sondern auch Glatten, welchen mit Noppen u.v.m. Mal schauen, ob es heute Abend gut angenommen wird. Ich werde berichten.
21.09.2022
Auch im Outdoor-Kiga haben wir „aufgestockt“. Bälle-Bad und Rutsche kamen hinzu, was allen unse- ren 4 Musketieren sofort großen Spaß gemacht hat. Da ich so schnell die Kamera nicht parat hatte, gibt es heute „nur“ Handyfotos.
Nach dem ausgiebigen Spielen und Toben sind alle vor Erschöpfung eng aneinander gekuschelt eingeschlafen. Ein kleines Häufchen Hundeglück.
22.09.2022
Während Ares gestern Abend schon geschlummert hat, haben Alwin, Arthur und Apollo noch eine Spielrunde eingeläutet.
So langsam lernen sie auch, dass der Rasenteppich eigentlich kein Spiel-, sondern eher Löseplatz ist, denn das ein oder andere „Würstchen“ haben wir heute Morgen schon von dort aufgesammelt.
23.09.2022
Die Zeit rennt wie im Flug. Die 6. Woche ist schon rum und die Jungs werden immer niedlicher. Apollo hebt sich nicht nur farblich ein wenig von den anderen ab, bei den Wochenfotos macht er auch „sein eigenes Ding“. Kurz still sitzen und „chic“ gucken, gehört nicht unbedingt zu seiner „Königsdisziplin“. Grins. (Gruppenfoto: Alwin, Arthur, Ares und Apollo v.l.n.r.)
7. Woche (24.09.2022-30.09.2022)
30.09.2022
Ups. Die 7. Woche ist schon rum und ich habe gar nichts in die Welpenstube gestellt. Sorry. Asche auf mein Haupt. Aber Videos habt ihr bekommen und die sind in diesem Stadium der Welpenaufzucht eh viel schöner. Heute haben wir die 4 das erste Mal an die Leine genommen. Wir hatten 2 Lauf- und 2 Stand-“Mo- delle“. Hi, hi. Wie nicht anders zu erwarten war, ist unser kleiner Apollo sofort los gerannt, Alwin lief auch ganz gut und Arthur und Ares haben „Sitzstreik“ gemacht. Wobei Arthur zurück auch ein Stück gelaufen ist. Arthur hat die schwarze Leine, damit ihr eure Süßen auseinander halten könnt.
Die 3. Wurmkur gab es heute auch. Eine kleine Tablette zermörsert in Leberwurst. Hmmm. Legger!!!
Alwin
Arthur
Ares
Apollo
Die Fotos waren heute auch wieder ne echte Herausforderung. Sie gucken nach links, nach rechts, nach oben und nach unten. Nur NICHT nach vorne. Grrr. (Gruppenfoto: Alwin, Arthur, Ares und Apollo v.l.n.r.)
8. Woche (01.10.2022-07.10.2022)
05.10.2022
Heute kam die Schnüffelmatte zum Einsatz. Diese ist bei den Welpen immer sehr beliebt. Sie wird mit Leckerlis, z. B. in Form von Trockenfutter “gespickt”. Der Hund muss die zwischen den Pflanzen (Stoff-Stücken) versteckten Futterbrocken erschnüffeln und herausangeln. Eine wunderbar lange Beschäftigung, die allen viel Spaß bringt!!!
06.10.2022
Der „Aua-Termin“ stand an. Aber „ups“! Was war das? Habe ich die Welpis vergessen?! Ne! Denn ca. 10 min. haben sie im Auto noch leise mit mir „diskutiert“, bis sie sich doch entspannt in ihrer Box abge- legt und „bubu“ gemacht haben. Wir waren viel zu früh bei unserer Tierärztin und mussten somit noch warten. Auch da waren die vier total ruhig und entspannt. (hatte ich bei anderen Würfen auch schon anders) Aber bei der Tierärztin haben mich Alwin, Arthur, Ares und Apollo mal so richtig „enttäuscht“. Normalerweise schreien die Jungs oft die halbe Praxis zusammen, wenn sie den Chip implantiert und die Spritze gesetzt bekommen. Aber auch hier…..Nix!!! Apollo hat sogar noch mit dem Schwänzchen gewackelt. Das habe ich auch eher selten. Fazit: Alle Welpen sind fit und kerngesund, keine Mängel, Makel oder Schönheitsfehler und meine Tierärztin war total begeistert von den Zwergis. Es sind eben doch 4 starke, toughe, unerschrockene Musketiere. Freu, freu. Auch die 100km Autofahrt haben alle perfekt gemeistert. Nun sind die letzten Tage gezählt, denn unser Quartett zieht bald aus.
07.10.2022
Das letzte Wochen-Fotoshooting stand an. Heute haben sich unsere 4 Musketiere noch einmal von ihrer besten Seite gezeigt. Lediglich beim Gruppenfoto „tanzte immer einer aus der Reihe“. Grins. (Gruppenfoto: Alwin, Arthur, Ares, Apollo v.l.n.r.) Mit diesen letzten Worten, den letzten Fotos und dem letzten Video schließe ich auch meine Welpenstube unserer A2-chen, denn am Wochenende ziehen die ersten Zwei aus. Ich bedanke mich bei allen Familien für das mir entgegengebrachte Vertrauen und wünsche Euch jetzt schon eine spannende, aufregende und wunderschöne Zeit mit euren neuen Familienmitgliedern. Erlebt ebenso viele Glücksmomente mit Alwin-Barney, Arthur, Ares und Apollo- Amazing Boomer, wie ich sie in den letzten Wochen erleben durfte. Ich habe alles getan, um den Süßen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Unsere beiden ersten Dicken (Alwin und Arthur) haben es Xara nicht wirklich leicht gemacht, dennoch hat sie die Geburt prima „gewuppt“ und sich bis zum Schluss fantastisch um ihre 4 Jungs gekümmert. Ihre „Auszeit“ mit viel Erholung hat sie sich mehr als verdient. Unser zauberhaftes Quartett hat sich super entwickelt. Dadurch, dass unsere Ter- rasse ja jetzt komplett geschlossen ist, konnte ich sie fast täglich ab der 5. Woche in den Outdoor- Kindergarten schicken, was ihnen große Freude bereitet hat. Ab Woche 7 haben sie sich auch eigen- ständig in den großen Garten getraut und es gab für die Zwerge kein Halten mehr. Es war für mich immer eine riesen Freude zu sehen, wie Groß und Klein miteinander gespielt und getobt haben. Alwin-Barney, Arthur, Ares und Apollo-Amazing Boomer sind quirlige, fröhliche, freundliche, selbstbe- wusste und auch ausgeglichene kleine Welpen geworden, die ihren neuen Familien sicher sehr viel Freude bereiten, aber bestimmt auch ihr bisheriges Leben gewaltig auf den Kopf stellen werden. Erziehung ist dennoch das A und O. Erinnert euch an meine Worte….. In diesem Sinne: Passt gut auf eure Fellnasen auf, denn Gefahren lauern überall. Meinen starken 4 Musketieren wünsche ich ein langes, glückliches und erfülltes Hundeleben. Meldet euch mal bei eurer Ziehmama. Ich vermisse euch jetzt schon. LG Doreen Niefenecker