© Jens Niefenecker 2015
Bolonka Zwetna from Niefi’s Dream Unsere Würfe H-Wurf Welpenstube 1
Zum Vergrößern bitte die Fotos anklicken
Welpenstube 1
Unsere süße Xara ist zum 2. Mal Mama geworden. Am 20.11.2023 brachte sie ein zauberhaftes Kleeblatt zur Welt. Die Geburt war sehr anstrengend und sie musste bei den Mädels ordentlich „arbeiten“, bis sie auf die Welt plumpsten. Der kleine Heinrich flutschte mit 2 Presswehen als Letzter ganz schnell raus. Auch wenn Xara ziemlich platt und k.o. war, so war sie doch sofort Mama und kümmerte sich liebevoll um ihre Babys.
1. Woche (20.11.2023-26.11.2023)
21.11.2023
Die erste Nacht ist vergangen und Mama und Babys geht es sehr gut. Alle haben schon ein paar Gramm zugenommen. Xara geht es auch gut, sie hat prima gefressen und passt sehr gut auf ihre Welpen auf. Das Rudel durfte noch keinen Blick riskieren, da wird sie „etwas grantig“. Darf sie natürlich auch, aber es ist ein wenig „befremdlich“, da wir das von unserer immer fröhlichen Xara nicht kennen. Aber jetzt ist sie Mama und trägt Verantwortung. Smile. Als wir heute die ersten Fotos gemacht haben, wurde sie schon unruhig, da es ihr zu lange gedauert hat. Obwohl sie uns gesehen hat, musste sie direkt schauen, dass wir ihr ihre Babys auch wie- der zurück bringen. Die ersten Fotos sind immer recht schwierig, denn Neugeborene sind wie kleine Brummkreisel und liegen nicht eine Millisekunde still. Deswegen leider auch 2-3 unscharfe Bilder. Grins. (Gruppenfoto: Hanuta, Hilde, Heidi, Heinrich v.l.n.r.) Danach ging es aber „fluchs“ wieder an die Milchbar.
24.11.2023
So langsam fließt die Milch bei Xara richtig und drei unserer Welpen haben die 200g-Marke geknackt. Hanuta hat es sicher morgen früh auch „geschafft“. Smile. Die Gewichte sahen heute wie folgt aus: Hanuta: 149g-194g, Hilde: 161g-221g, Heidi: 157g-216g und Heinrich: 136g-204g. Ansonsten geht es Mama und Babys sehr gut und es sieht fast den ganzen Tag so aus…..
26.11.2023
Schwups….. So schnell kann man gar nicht schauen und die 1. Woche ist schon rum. Xara´s Milchbar war „zum durchspülen“ und jetzt fließt „der weiße Saft“ richtig gut. Hanuta, Hilde, Heidi und Heinrich geht es sehr gut, sie sind ruhig und gechillt, gele- gentlich testen sie aber auch schon ihre kleinen Stimmbänder. Mama Xara macht „einen guten Job“, sie kümmert sich rührend um ihre Babys und auch ihr geht es prima. (Gruppenfoto: Hanuta, Hilde, Heidi, Heinrich v.l.n.r.)
2. Woche (27.11.2023-03.12.2023)
30.11.2023
Welpen sollten nach 10 Tagen ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben. Hanuta brauchte noch eine Nacht länger. Grins. Aber die anderen drei haben das mit Bravour gemeistert. Freu. Hier sind die Ge- wichte eurer Süßen von heute Morgen. Hanuta: 149g-305g, Hilde: 161g-339g, Heidi: 157g-359g und Heinrich: 136g-313g. Also, „allet jut“, würde ich sagen. Smile. Hier mal wieder ein paar Bildchen…..
Hanuta
Hilde
Heinrich
Heidi
01.12.2023
Ich weiß, dass die Fotos im Moment noch „nicht so spannend“ sind, aber hier liegen alle so schön „in a line“, dass ich einfach nochmal „knipsen“ musste. Smile. 24/7 schlafen und trinken, trinken und schlafen….. so what…. ist mit 2 Wochen halt noch so. Grins. Könnt ihr alle euren Süßen erkennen? Ist eigentlich nicht so schwer. Heidi, Hilde, Heinrich und Hanuta v.l.n.r.
03.12.2023
So, die 2. Woche ist rum und somit auch das 2. Wochen-Foto- shooting. Heute hat man gemerkt, dass die Vier „älter“ werden. Sie strecken schon die Köpfchen nach oben und versuchen, sich auf ihre Beinchen zu drücken, um einen halben Schritt nach vor- ne zu machen, bevor sie wieder „umplumpsen“. Aber momentan „tappen ja alle noch im Dunkeln“ und sie müssen sich auf ihre an- deren Sinnesorgane, wie Tast- und Riechsinn verlassen. Wir war- ten jedoch jeden Tag drauf, dass die Kleinen die Äuglein öffnen u. wir „richtige kleine Welpen“ bekommen. Smile. (Gruppenfoto: Hanuta, Hilde, Heidi, Heinrich v.l.n.r.)
3. Woche (04.12.2023-10.12.2023)
05.12.2023
Ich hatte es ja gestern schon fast vermutet, wollte aber „noch nicht zu laut schreien“. Wir haben den 1. „richtigen“ Hund. Jippi. Heinrich schaute mich heute Morgen aus seinen süßen Äuglein an.
06.12.2023
Jippi!!! WIR HABEN HUNDE!!!!! Ein schönes Nikolausgeschenk! Da ich morgen für ein paar Tage mit Nick zu meiner Freundin fahre und sich „Groß-Niefi“ um die Hunde kümmert, gibt es Sonntag erst wieder nach nächste Feedback. Grins.
Heinrich
Hanuta
Hilde
Heidi
10.12.2023
So, wir sind wieder zurück. Das Wochenende war schön aber viiiiiel zu kurz. Na ja, so ist es halt nun mal. Heute hatten unsere Babys „Powerprogramm“. Heute Morgen hat „Groß-Niefi“ ihnen ihr Welpen- Nestchen „geklaut“ und einen etwas größeren Auslauf „geschenkt“. Schließlich können sie jetzt richtig gucken und stellen sich auch auf ihre kleinen Beinchen. Also haben sie „mehr Freiheit“ bekommen.
Als wir nach Hause gekommen sind, gab es das 3. Wochen- Fotoshooting und die 1. Wurmkur. Diese haben sie diesmal noch ganz gut geschleckert. Mal sehen, wie es in 2 Wochen ist. Grins. (Gruppenfoto: Hanuta, Hilde, Heidi, Heinrich v.l.n.r.) Bilder von der 1. Wurmkur. Die ein oder andere „Gesichtsgrimasse“ gab es tatsächlich doch, habe ich gerade auf den Fotos gesehen. Smile.
Hanuta
Hilde
Heidi
Heinrich
Das war aber noch nicht alles, vom heutigen „Powerprogramm“. Für mich ist es ab Ende der 3. Wo- che immer Zeit, den Welpen „was Ordentliches“ zu fressen zu geben. Und da sich alle Vier nach der Wurmkur ihre süßen Schnuten geschleckt haben, gab es heute die erste richtige Nassfutter-Mahlzeit. Erst haben sie ein bisschen geschnuppert, dann aber doch vorsichtig probiert und gar nicht mal für so übel befunden. Hilde und Heinrich waren ganz fix dabei, Hanuta und Heidi waren noch etwas zöger- lich. Also haben wir sie zunächst mit den Fingern „angefüttert“, bis sie auch eigenständig an den klei- nen Futternapf gegangen sind. Außerdem haben sie es sich bei ihren Geschwistern abgeschaut. „Nicht umgefallen!!!“ Okay. Dann können wir „das Zeug“ auch probieren. Hi, hi.
So, nun geht es mit Spannung in die 4. Woche. Unsere Welpis werden mobil und fangen an, sich und ihre Umwelt zu erkunden und wahrzunehmen. Hilde und Heidi lernen ihre neuen Familien kennen und das restliche Rudel spielt und stupst nun auch schon ganz süß mit Hanuta, Hilde, Heidi und Heinrich.
4. Woche (11.12.2023-17.12.2023)
13.12.2023
Heute ist der 3. Tag, an dem die Welpen „richtiges“ Futter bekommen. Und sie machen es schon echt gut. Man muss sie zwar immer noch mal wieder dran setzen und gegenseitiges Necken, Spielen und Schlecken wird auch schon seeeehr interessant, aber ES SCHMECKT!!! Natürlich ist die Milchbar weiterhin geöffnet. Hi, hi. Hilde und Heidi haben ihre Familien kennen gelernt. Sie sind jetzt schon alle total verliebt in „ihre Mäuse“. Hanuta und Heinrich sollen jeweils das Team einer anderen Zucht- stätte verstärken. Deshalb müssen wir dort noch die weitere Entwicklung abwarten….. Das 1. Video gibt es heute auch endlich. Jippi!
16.12.2023
Da unsere Welpis schon überall hängen bleiben, waren sie heute zum 1. Mal zur Maniküre und Pediküre. Smile.
Hanuta
Hilde
Heidi
Heinrich
Anschließend war natürlich gleich wieder die Milchbar geöffnet.
17.12.2023
Diese Woche gibt es nicht so viel Neues zu berichten. Die Welpis werden richtig agil. Spielen und rumkaspern stehen jetzt an der Tagesordnung. Da wird fressen z. T. (leider) zur Nebensache. Aber das ist völlig normal. Das habe ich bei jedem Wurf. Das gibt sich auch wieder. Grins. (Gruppenfoto: Hanuta, Hilde, Heidi, Heinrich v.l.n.r.)
5. Woche (18.12.2023-24.12.2023)
21.12.2023
Eeeeeendlich!!!!! Mit 3 Tagen „Verspätung“ (als sonst für mich üblich) haben unsere Welpis nun ihren großen Welpen-Palast bekommen. Diese Woche war aber auch echt „vogelwild“. Noch so viele Ter- mine und Dinge, die erledigt werden mussten….. Boah, macht manchmal wirklich keinen Spaß. Die Handwerker waren gestern da und haben unsere Spanndecken eingezogen (sieht spitzenmäßig aus) und abends haben wir noch den Welpen-Palast aufgebaut. Jetzt haben Hanuta, Hilde, Heidi und Heinrich ganz viele Gelegenheiten, ausgelassen zu spielen.
Natürlich müssen sie sich erst vorsichtig an alles „rantasten“, aber das wird schon… Die Box war zum Schlafen schon mal gar nicht so schlecht und das Trockenfutter für „den kleinen Hunger zwischendurch“ schmeckt auch. Smile.
23.12.2023
Es ist 1 Tag vor Heiligabend. Unsere Welpis finden ihren Welpen-Palast toll. Aber natürlich muss er auch gesäubert werde... Wenn „Muddi“ putzt, haben unsere Welpis „Ausgang“. Hi, hi. (siehe Video)
24.12.2023
Heiligabend gibt es Geschenke. Hier kommt eures…. Hilde war heute etwas „vorwitzig“ und drängelte sich immer in den Vordergrund. Smile. (Gruppenfoto: Heinrich, Heidi, Hilde, Hanuta v.l.n.r.) Die 2. Wurmkur gab es heute auch. Na ja, lecker ist anders…..
Hanuta
Hilde
Heidi
Heinrich
6. Woche (25.12.2023-31.12.2023)
25.12.2023
Die letzte Woche im alten Jahr hat begonnen und unser zauberhaftes Kleeblatt wird immer nied- licher. Manchmal bin ich leider nicht schnell genug, obwohl die Kamera immer griffbereit steht. Aber ich gebe mir Mühe. Hi, hi. Auch wenn es bei uns kein Weihnachten im klassischen Sinne gibt, so sind doch alle Zuhause und wir haben die Zeit, unsere Welpis zu genießen und auch Videos zu drehen. Ich versuche jetzt eh, mehr „bewegte Bilder“ zu zeigen, denn „nur“ Fotos bringen ja nicht so viel rüber.
27.12.2023
Heute gibt es gleich mehrere Videos. Da Nick gefilmt hat und es somit keine Dokumentation währenddessen gibt, erläutere ich sie hier in ein paar kurzen Sätzen….. Das Spielvideo im Welpen-Palast am 2. Weihnachtsfeiertag ist selbsterklärend. Grins. Wenn ich putze, dürfen die Zwerge ja im Haus rum laufen. Da werden sie immer selbstbewusster. Staubsauger und Kärcher stören sie schon nicht mehr. Anschließend haben wir sie das erste Mal auf die Terrasse gesetzt. Die Sommerwürfe sind oft ab der 5. Woche draußen. Das geht jetzt aufgrund des „bescheidenen“ Wetters nicht. Da unsere Terrasse aber komplett überdacht ist, konnten sie wenigstens dort schon einmal „rumtappeln“. Anfänglichst waren sie noch nicht alle selbstbewusst und locker fluffig unterwegs, wurde dann aber besser. Kann man ja auch noch nicht erwarten. Schließlich haben sie das erste Mal ihr geliebtes „Nestchen“ verlassen. Wir üben weiter….. Zurück im sauberen Welpen-Palast haben sie natürlich wieder ausgelassen getobt und „den kleinen Hunger zwischendurch“ gestillt. Smile.
29.12.2023
Man muss den Welpen ja immer mal wieder etwas Abwechslung bieten. Dieser Tag war heute. „Baby- spielzeug“ raus und Bällebad, Rutsche und Adventure-Tunnel rein. Natürlich bleiben die beliebten Spielgeräte, wie Wippe, Wackelbrett und Schaukel erhalten. Nun ist unser Welpen-Palast ganz schön voll. Da wir ja keinen Outdoor-Kindergarten haben (aufgrund des Wetters), muss ich die „geistige In- telligenz“ unserer Welpen drinnen schulen.
Es war zwar noch alles ein bisschen „fremd“ und sie müssen die neuen Spielgeräte erst „erschnüf- feln“ und „ertasten“, aber das geht in den nächsten Tagen sicher schnell. Natürlich haben wir die Welpis wieder „raus geschmissen“, als ich geputzt habe. Auch wenn es „usse- lig und kalt“ ist, so müssen Hanuta, Hilde, Heidi und Heinrich es lernen, dass „das Leben kein Pony- hof“ ist. Grins. Wir werden schauen, dass wir sie jetzt so oft wie möglich wenigstens für ein paar Minuten nach draußen bringen können. „Bewegte Bilder“ gibt es selbstverständlich auch wieder. Freu.
31.12.2023
Hanuta, Hilde, Heidi und Heinrich wünschen euch allen einen GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR 2024 !!!!! Nach dem Fotoshooting war die Milchbar nochmal geöffnet. Der „weiße Saft“ geht natürlich immer. Smile.
Anschließend haben alle noch ein wenig „frische Luft geschnup- pert“. Ich möchte mich für die ein oder andere Kacki auf dem Ra- sen entschuldigen (sind leider auf dem Video gelegentlich zu se- hen), aber bei einem großen Rudel und ständig schlechtem Wet- ter passiert das schon mal. Natürlich „sammeln“ wir regelmäßig. Auch sieht das „an den Ohren ziehen“ von Anka bei den Welpen ein wenig „rabiat“ aus, aber sie war auch schon Mama. Und das ist halt ihre Art von Erziehung, was jede Hündin etwas anders auslebt. Also, „allet jut“. Smile.
7. Woche (01.01.2024-07.01.2024)
01.01.2024
HAPPY NEW YEAR 2024!!! Unsere Welpis haben gestern echt lange mit uns „gefeiert“, hi, hi, so dass sie heute fast bis mittags gepennt haben. Bei uns auf dem Dorfe wird ja nicht ganz so heftig „geballert“, aber unsere Nachbarn haben schon das ein oder andere „in die Luft gejagt“. Das hat Hanuta, Hilde, Heidi und Heinrich aber gar nicht gestört und sie haben miteinander ins neue Jahr gespielt. Gegen halb 1 war hier alles ruhig und unsere Bettzipfel haben gerufen. Ca. 12 Stunden später wurden jedoch alle Reserven an der frischen Luft wieder aufgetankt. (siehe Video)
03.01.2024
Frühstück oder Spielen? (neues Video) Das war heute Morgen, wie eigentlich zu jeder Mahlzeit, wieder die große Frage. Meistens entscheiden sich die Welpen für´s Spielen. Hi, hi. Da sie aber jeden Tag zunehmen, mal mehr, mal weniger, scheint ja doch irgendwie etwas Nahrung in ihre Bäuche zu gelangen. Grins. Gestern haben Hanuta und Heinrich die Rutsche auch schon alleine geschafft und unsere kleine Hanuta war bis jetzt die Einzige, die komplett durch den Adventure- Tunnel geht und am Ende die Klappe öffnet. Die anderen drei nehmen den gleichen Weg zurück, den sie zuerst genommen haben. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass bis zum Auszug alle Welpis durch die Tierklappe gehen. Man hat ja nicht immer sofort die Kamera zur Hand, deshalb gibt es dazu leider noch keine Beweisbilder. Auch wenn wir Videos drehen, klappt das natürlich nicht „auf Ansage“, also müsst ihr mir das jetzt so glauben. Grins.
07.01.2024
Jippi!!! Nach gefühlt eeetlich laaaaangen Wochen eeendlich mal wieder trocken und kein Sturm. Also war heute Powerprogramm angesagt. Erst haben wir versucht, die wöchentlichen Fotos zu machen. Bei Hilde und Heidi war es fast unmöglich. Die zwei sind im Dauerspielemodus und können nicht eine Millisekunde still sitzen. Eigentlich total niedlich, aber zum fotografieren ne absolute Vollkatastrophe. Gruppenfoto (Hanuta, Hilde, Heidi, Heinrich v.l.n.r.) war natürlich entsprechend noch viel schlimmer. „Ick freu mir schon“ auf nächste Woche. Grins, grins. Anschließend gab es die 3. Wurmkur. Hmmm. Legger. (nicht) Grins.
Hanuta
Hilde
Heidi
Heinrich
Und danach sind wir das 1. Mal den Feldweg ein Stück hoch und runter gelaufen. Ich habe es ja in meinen Gesprächen schon erklärt, dass es bei Winterwürfen immer etwas schwieriger ist. Natürlich müsst ihr alle mit euren Fellnasen noch üben, aber unser Guter Wille war da. Smile.
Puh, jetzt aber schnell ins Warme, Pfötchen aufwärmen, einkuscheln und erstmal „bubu“ machen.
8. Woche (08.01.2024-14.01.2024)
08.01.2024
Die letzte Woche hat begonnen. Ich habe heute eure „Guddy-Tüten“ fertig gemacht und unsere Gro- ßen bekamen eine kleine Knabberstange. Da aber genug da waren, habe ich sie nochmal geteilt und unseren Welpis angeboten. In den ersten 3 Sekunden konnten sie damit gar nichts anfangen, dann hat aber jeder sein Stück „geschnappt“ und hat versucht, ein wenig daran rumzuknabbern. War noch mehr „ein lutschen“, aber sie haben es zumindest nicht „links liegen lassen“. Smile. (siehe Video)
11.01.2024
Die Schnüffelmatte kam zum Einsatz. Diese ist bei den Welpen immer sehr beliebt. Sie wird mit Leckerlis, z. B. in Form von Trockenfutter “gespickt”. Der Hund muss die zwischen den Pflanzen (Stoff-Stücken) versteckten Futterbrocken erschnüffeln und herausangeln. Eine wunderbar lange Beschäftigung, die unseren Welpis sehr viel Spaß gebracht hat!
12.01.2024
Der „Aua-Termin“ stand heute in meinem Kalender. Oh je. Und das bei diesem schitti Wetter. Es hat nämlich schon gestern Glatteis gegeben. Zum Glück waren die Hauptstraßen gut befahrbar. Auf den Nebenstraßen sind wir eben ein wenig langsamer „geschlichen“. Es sind ja 50km bis zu meiner Tier- ärztin. Bis Wolfsburg haben die Vier noch ihr „veto“ eingelegt und rumgemeckert, aber dann waren sie ruhig und sehr lieb. Auch beim piecksen haben alle ein bisschen gemeckert, hielt sich aber noch in Grenzen. Von Heinrich war meine TÄ besonders angetan, aber auch über die Entwicklung der Mädels hat sie sich sehr gefreut. Alle Welpis sind fit und gesund, alles prima und sie können zu den vereinbarten Terminen ausziehen. Jetzt sind sie ziemlich kaputt und müde und schlafen „ihr Aua“ weg, denn sie sind nach der Impfung schon sehr berührungsempfindlich und ICH werde die Babys heute sicher nicht mehr anfassen. Morgen sieht die Welt wieder anders aus und es ist „allet wieder jut“. Die Papiere sind schon auf dem Weg zum Verein, die Infomappen fertig, bei der Versicherung und bei Tasso habe ich eure Zwerge alle angemeldet und „die Köfferchen“ sind gepackt.
13.01.2024
Das letzte Video ist gerade abgedreht. Da könnt ihr gut sehen, wie frech und rüpelig unsere H-chen sind und dass es ihnen nach der Impfe wieder richtig gut geht (war im übrigen gestern Abend schon der Fall, freu). Außerdem haben wir endlich „den Beweis“, dass die Welpis ALLE Spielgeräte super gut angenommen und einbezogen haben. (Habe ich vor ein paar Tagen keine „leeren Versprechun- gen“ gemacht, grins.) Hanuta, Hilde, Heidi und Heinrich sind „fertig“ und müssen in ihre neuen Fami- lien, um dort die richtige Erziehung genießen zu dürfen. Smile.
14.01.2024
Das letzte Foto-Shooting ist im Kasten. Gott sei Dank. Hi, hi. Wir haben die Welpen zunächst ausgiebig toben und spielen lassen, bis sie richtig ausgepowert waren. Dann haben wir die Fotos versucht. Ging einigermaßen. Smile. (Gruppenfoto: Hanuta, Hilde, Heidi, Heinrich v.l.n.r.) Mit diesem letzten Foto schließe ich auch meine Welpenstube der H-chen, denn Hanuta-Luna und Heidi ziehen aus. Hilde-Lissi und Heinrich bleiben noch ein paar Tage länger. Sie haben den weite- sten Weg. Hilde-Lissi bringen wir am Freitag nach München zu ihrer neuen Familie und am Samstag geht es mit Heinrich weiter nach Österreich. Er darf dort bei entsprechender Entwicklung im nächsten Jahr eine tolle Zucht bereichern. Darüber freue ich mich sehr und wünsche meinem kleinen Mann dafür alles Liebe und Gute. Wir werden dann bei hoffentlich traumhaftem Wetter die tollen österreichischen Pisten „unsicher“ machen und uns eine kleine Familien-Auszeit gönnen. Ich bedanke mich bei allen Familien und der Züchterin für das mir entgegengebrachte Vertrauen und wünsche Euch jetzt schon eine spannende, aufregende und wunderschöne Zeit mit euren neuen Fa- milienmitgliedern. Erlebt ebenso viele tolle Momente mit Hanuta-Luna, Hilde-Lissi, Heidi und Heinrich, wie ich sie in den letzten Wochen erlebt habe. Ich habe alles getan, um den Süßen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Für Xara war es der 2. Wurf und sie hat wieder alles perfekt gemeistert und sich liebevoll um ihre Welpen gekümmert. Unser süßes Quartett ist sehr quirlig, frech, munter, aufmerksam und verspielt. Sie zaubern jedem ein Lächeln ins Gesicht, müssen aber jetzt auch ent- sprechend erzogen werden. Ich bin mir sicher, dass Hanuta-Luna, Hilde-Lissi, Heidi und Heinrich ihren neuen Familien sehr viel Freude bereiten, bestimmt aber auch ihr bisheriges Leben gewaltig auf den Kopf stellen werden. Passt gut auf eure Fellnasen auf, denn Gefahren lauern überall. Meinem zauberhaften Kleeblatt wünsche ich ein langes, glückliches und erfülltes Hundeleben. Meldet euch mal bei eurer Ziehmama. Ich vermisse euch jetzt schon. LG Doreen Niefenecker