© Jens Niefenecker 2015
Bolonka Zwetna from Niefi’s Dream Unsere Würfe E-Wurf Welpenstube 1
Welpenstube 1
Zum Vergrößern bitte die Fotos anklicken
Unsere Pia hat ihr kleines „Sonntagskind“ bekommen. Völlig komplikationslos und ohne einen Mucks kam der süße kleine Fratz nach gut 2 Stunden Presswehen „mit dem Hintern zuerst“ zur Welt. Pia hat die Geburt perfekt gemeistert und Mama und Baby sind wohlauf.
1. Woche (30.07.2023-05.08.2023)
31.07.2023
Die erste Nacht liegt hinter uns. Pia und dem Kleinen geht es sehr gut. Er hatte heute Morgen auch schon 40g zugenommen. Aber er muss ja auch nichts teilen. Emilio ist total ruhig und gechillt, er robbt von Titti zu Titti und wieder zurück und das Bäuchlein wächst und wächst. Grins. Nur Pia mag im Mo- ment leider noch nicht fressen. Leckerlis, Käse……, alles geht, nur ihr Futter, weder nass, noch trocken….., findet sie gerade alles nicht so spannend. Ich denke aber, das wird sich in den nächsten Tagen auch wieder „normalisieren“. Sie trinkt 3x täglich ihre Milch, mit der sie grdsl. erstmal gut ver- sorgt ist. Und wenn es jetzt eben Käse, Würstchen oder was auch immer sein soll, dann ist es so. „Besondere Umstände erfordern eben besondere Maßnahmen“. Smile. Ich finde aber, Pia sieht gut aus und kümmert sich prima um ihr Baby.
03.08.2023
Emilio ist ja nicht das erste Einzelkind, welches bei und aufwächst. Aber bislang ist er der ruhigste und gechillteste Welpe, den ich bisher hatte. Pia ist Mama, ja. Aber keine Übermutter. Sie kümmert sich um ihr Baby, versorgt ihn, füttert und putzt ihn. Aber wenn sie nicht unbedingt „MUSS“, liegt sie nicht neben dem kleinen Mann, sondern eher bei uns und läuft mit dem Rudel mit. Jedes andere Einzelkind hat da nach kürzester Zeit bereits „sein Veto“ eingelegt. Nicht der süße Emilio. Er kuschelt sich in sein Welpen-Nestchen und ist zufrieden. Aber sobald er „äh“ sagt, ist Pia sofort da und betüddelt ihren Zwerg. Und dass er nicht „unterernährt“ ist, beweist ja die Waage. Smile.
04.08.2023
Welpen sollten innerhalb der ersten 10 Tage ihr Gewicht verdoppelt haben. Das hat Emilio bereits am 6. Tag mit Bravour gemeistert und brachte gegen Abend stattliche 290g auf die Waage. Freu.
05.08.2023
Ich kann es gar nicht glauben, aber Emilio ist tatsächlich schon 1 Woche jung. Er ist so ein lieber, ruhiger und zufriedener Welpe. Pia geht aber auch regelmäßig nachschauen, ob es ihm gut geht. Ich freue mich schon auf seine weitere Entwicklung.
2. Woche (06.08.2023-12.08.2023)
06.08.2023
Irgendwie kann ich mich an meiner klei- nen süßen Speckwurst gar nicht satt sehen. Er ist einfach nur zauberhaft, wie er da ruhig und seelig in seinem Welpen- Nestchen liegt und schläft. Verliebt.
10.08.2023
Emilio hat nun endlich „Gesellschaft bekommen“. Die 4 Mädels von Anka sind „geschlüpft“. Pia und Anka, sowie das gesamte Rudel sind so „fein“ miteinander, dass ich die Welpen-Nestchen komplett offen lassen kann und jeder mal „einen Blick riskieren“ darf.
12.08.2023
Pia´s Baby ist nun schon 2 Wochen jung. Er wird ja gut von seiner Mama versorgt. Warum soll er dann die Augen aufmachen?! Ist doch allet jut. Grins. Mal sehen, wann der kleine Mann mich und seine Welt anschauen möchte. Kann jetzt jeden Tag passieren. Smile.
3. Woche (13.08.2023-19.08.2023)
14.08.2023
Mittagsschläfchen mit Mama. Smile.
15.08.2023
Eeeeeendlich!!! Emilio hat die Augen auf! Jetzt bin ich noch verliebter. So ein süßer Boy. Ich freue mich schon auf die Mädels aus dem F-Wurf. Sie werden mindestens genau so zuckersüß. Freu. Nach der „Knipserei“ gab es „Milli“ und dann natürlich ein kleines Schläfchen. Smile.
17.08.2023
Kaum hat Emilio die Augen auf, ist er auch schon „abenteuerlustig“. Er hat sich auf seine kleinen Beinchen gestellt und ist los getappelt. Natürlich kippt er noch immer wieder um, aber ich „musste“ ihm tatsächlich mehr „Beinfreiheit“ gönnen. Grins. Wenn er ganz alleine in seinem Welpenauslauf liegt, sieht er ein bisschen „verloren“ aus, aber er bekommt sehr viel Besuch von Jette, Enja, Xara, Mala….. und natürlich seiner Mama Pia. Da kann es schon mal „voll“ werden. Smile.
17.08.2023
Emilio ist nun schon 3 Wochen alt und neben dem wöchentlichen Foto-Shoot gab es heute auch die erste Wurmkur. Er hat sie bereitwillig genommen, aber zunächst das Schlucken vergessen. Das dauerte einen kleinen Moment. Hi, hi.
4. Woche (20.08.2023-26.08.2023)
24.08.2023
Emilio hat „Gesellschaft“ bekommen. Seine 4 Halbgeschwister sind zu ihm gezogen. Allerdings glaube ich, dass ihm das am Anfang „to much“ war. So viel Gewusel kennt er ja gar nicht. Hi, hi. Da Emilio je- doch ein ganz ruhiger „Zeitgenosse“ ist, hat er sich wohl „seinem Schicksal ergeben“. Smile. Der Wel- penauslauf ist ja groß genug und seine Beinchen schon schneller, als die der Mädels. Da kann er sich ja schnell in die nächste Ecke „verpieseln“. Grins. Aber alle vertragen sich super, ob Groß, ob Klein und es macht riesen Spaß, den Kleinen beim Großwerden zuzuschauen und sie zu unterstützen.
26.08.2023
Schon wieder Samstag und die nächsten Fotos sind dran. Emilio wird immer fester auf seinen Beinchen, „bändelt“ auch schon mal mit den Mädels an und erkundet täglich sein Umfeld auf´s Neue.
5. Woche (27.08.2023-02.09.2023)
28.08.2023
So langsam könnte Emilio mal anfangen, zu fressen. Aber er wird noch gut von Mama satt und mitt- lerweile ist er in einem Alter, wo spielen, necken, kuscheln und vieles mehr eh viel spannender ist, als fressen. Es war bisher tatsächlich immer nur ein bisschen Geschlecke und dann war er fertig. Seit gestern Abend scheint „der Schalter aber umgeschlagen zu sein“, denn als er sah, dass die Mädels genüsslich schmatzten, dachte er sich wohl, probiere ich es auch mal. Und siehe da….. Spielen und die Mädels ärgern ist zwar immer noch schöner, aber sooooo schlecht ist das Futter ja doch nicht. Grins. (siehe Video)
29.08.2023
So langsam habe ich bei Emilio gemerkt, dass er sich mehr bewegen muss und mehr Beschäftigung braucht. Also habe ich heute den Welpen-Palast aufgebaut. Währenddessen haben sich alle ein Plätzchen zum schlafen gesucht, bis ich fertig war.
Emilio hatte richtig „Spaß in den Backen“. Er hat schon sehr viel ausprobiert und erkundet. Man merkt halt, dass er schon 5 Wochen alt ist.
02.09.2023
Woche 5 ist zu Ende und der kleine Mann wird immer munterer und fitter. Die Spielphasen verlängern sich und das kleine Schwänzchen geht freudig hin und her, wenn er mich sieht oder hört. Die 2. Wurmkur war ratz, fatz weg. Fand er offensichtlich gar nicht sooo ekelig. Hi, hi.
6. Woche (03.09.2023-09.09.2023)
05.09.2023
Klein Emilio geht schon in die 6. Woche. Wahnsinn. Er wird richtig frech und aufmüpfig. Die Zähnchen schießen ein und er hat die Lust am knabbern entdeckt. An den Spielgeräten, an seinen Halbschwestern, an meinen Füßen….. Grins. Zum Fressen haben wir jetzt den größeren Futterring genommen und seit gestern ist der Outdoor- Kindergarten eröffnet. Das super schöne Wetter müssen wir noch ausnutzen, solange es geht. Die erste „Kacki“ hat Emilio gestern schon auf den Rasen gesetzt. Jippi. Ich habe natürlich noch ein bisschen geholfen. Er hat auf der Terrasse gekreiselt und gesucht und ich habe ihn schnell „auf´s Grüne“ gesetzt.
09.09.2023
Gestern hatte Emilio wieder Besuch von seinen neuen Herzensmenschen. Die Freude war auf beiden Seiten sehr groß. Die heutigen Fotos gingen super schnell. Hinsetzen, knipsen, fertig. So wünscht man sich das. Freu.
7. Woche (10.09.2023-16.09.2023)
10.09.2023
Da Emilio ja „schon groß“ ist, haben wir den Welpen-Palast heute ein wenig umgebaut. Babyspielzeug raus und Bällebad und Adventure-Tunnel rein. Draußen im Outdooor-Kiga haben die Welpis eine Rutsche neu dazu bekommen. Die beliebten Spielsachen, wie Schaukel, Wippe und Wackelbrett habe ich in doppelter Ausführung und die bleiben natürlich überall stehen. Emilio hat die Rutsche schon prima angenommen und schafft es nach einmaliger Hilfestellung auch alleine, die Treppe hoch zu kommen. Die Mädels aus dem F-Wurf brauchen noch ein wenig Unterstützung. Aber gerutscht sind sie auch alle schon. Smile.
16.09.2023
Nun ist unser süßer Emilio schon 7 Wochen alt. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Er geht eigenständig von der Terrasse in den Garten zum Pischi und Kacki machen und ich finde, er ist ein rund um gelungenes „Paket“. Smile. Die letzte Wurmkur gab es heute auch. Eine kleineTablette zermörsert, mit Leberwurst „gespickt“. Leider sieht man auf den Fotos nur einen sauberen Teller. Emilio war so schnell beim wegschlabbern, dass ich gar nicht so schnell knipsen konnte. Hat wohl geschmeckt. Grins.
8. Woche (17.09.2023-23.09.2023)
18.09.2023
Da es gestern ein Video in XXXXX-Large gab und somit genug „bewegte Bilder“, gibt es heute mal „Standfotos“. Allerdings ist Emilio dort gar nicht so wahnsinnig viel zu sehen, habe ich im Nachhinein festgestellt, da der junge Mann schon so selbständig ist und „macht, was er will“. Hi, hi. Er geht in den Garten, hüpft wieder zurück ins Haus, dockt an Anka´s Milchbar an, stenkert mit seiner Mama….. Er ist wirklich überall und nirgends und zuckersüß. Smile.
Außerdem haben wir Emilio heute das erste Mal an die Leine genommen. Also, wenn das komische Ding da an seinem Körper ihn nicht dermaßen eingeschränkt hätte, wäre er gar nicht so schlecht ge- laufen. Aber „hätte, hätte Fahrradkette“, das Geschirr war nun mal da. Es hat gestört, gejuckt und war einfach „nur doof“. Na ja, ein bisschen was muss ja seine neue Familie auch zu tun haben. Smile.
21.09.2023
Heute war ich mit Emilio zum chippen und impfen. Die Autofahrt von knapp 50km „one way“ hat er super gemeistert und auch bei meiner Tierärztin war er ganz tapfer. Nicht einen Mucks hat er von sich gegeben. Emilio ist fit und gesund und kann zu seiner neuen Familie ziehen. Auch die Rückfahrt war komplikationslos und nun hat er sich ins Wohnzimmer zurück gezogen und schläft. Die Impfung ist im Nachhinein schon etwas unangenehm und tut weh. Aber meistens sind die Zwerge nach einem ausgiebigen Schläfchen wieder „die Alten“. Smile.
23.09.2023
Emilio ist nun schon 8 Wochen alt und hatte heute sein letztes Foto-Shooting. Der kleine Herzensbrecher hat es wirklich jedesmal richtig gut gemacht. Er bleibt noch ein paar Tage und ich werde in der 9. Woche sicher auch noch „einige Sätze schreiben“, aber „chic“ in die Kamera blinzeln muss er nun nicht mehr (zumindest nicht bei uns). Smile.
9. Woche (24.09.2023-29.09.2023)
26.09.2023
Die folgenden Fotos sind schon vor ein paar Tagen entstanden, aber ich wollte sie euch nicht vorenthalten. (Könnt ihr Anka noch finden?) Hi, hi. Schnell mit dem Handy von weitem gemacht. Deshalb sind sie auch nicht ganz so gut.
Heute kam die Schnüffelmatte zum Einsatz. Diese ist bei den Welpen immer sehr beliebt. Sie wird mit Leckerlis, z. B. in Form von Trockenfutter “gespickt”. (Ich habe kleine Leckerlis genommen. Smile) Der Hund muss die zwischen den Pflanzen (Stoff-Stücken) versteckten Futterbrocken erschnüffeln und herausangeln. Eine wunderbar lange Beschäftigung, die unseren Welpis sehr viel Spaß gebracht hat!!! Allerdings waren die kleinen Bäuche dann so voll und „Mittagessen“ passte nicht mehr wirklich rein. Grins.
27.09.2023
Heute „musste“ Emilio doch noch ein letztes Mal in die Kamera lächeln. (Ist bei ihm aber überhaupt kein Problem.) Freu. Denn mit diesem letzten Foto schließe ich auch meine Welpen- stube. Emilio-Anton zieht übermorgen aus. Ich bedanke mich bei Familie B. für das mir entgegengebrachte Vertrauen und wünsche Euch jetzt schon eine spannende, aufregende und wunderschöne Zeit mit eurem neuen Familien- mitglied. Erlebt ebenso viele Glücksmomente mit Emilio-Anton, wie ich sie in den letzten Wochen erleben durfte. Ich habe alles getan, um dem Süßen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Für Pia war es der 1. Wurf und sie hat sich gut um ihren kleinen Prinzen gekümmert. Unser kleiner Herzensbrecher hat sich super entwickelt. Aufgrund des tollen Wetters war er ja seit der 5. Woche täglich von morgens bis abends draußen und er war von da ab auch nicht mehr alleine. Seine Halbgeschwister aus dem F-Wurf waren dann groß genug, so dass sie zusammen aufwachsen konnten. Sie konnten später eigenständig ins Haus und wieder raus, konnten den Outdoor-Kindergarten auf der Terrasse nutzen und haben den über 2000qm großen Garten „unsicher“ gemacht. Emilio-Anton hat super schnell gelernt, dass Pischi und Kacki in den Garten gehören und NICHT auf die Terrasse und im Welpen-Palast hat er wie selbstverständlich die Rasenmatten für´s große und kleine Geschäft genutzt. Emilio-Anton ist einfach zauberhaft. Er ist ein quirliger, freundlicher, und aufgeweckter kleiner Welpen geworden. Er versteht schnell und setzt es in die Tat um. Man merkt, dass er es immer allen Recht machen möchte. Natürlich kann er aber auch durchaus seinen eigenen kleinen Dickkopf haben. Er wird seiner neuen Familie sicher sehr viel Freude bereiten, aber bestimmt auch ihr bisheriges Leben gewaltig auf den Kopf stellen. Passt gut auf eure Fellnase auf, denn Gefahren lauern überall. Meinem „little Heartbreaker“ wünsche ich ein langes, glückliches und erfülltes Hundeleben. Melde dich mal bei deiner Ziehmama. Ich vermisse dich jetzt schon. LG Doreen Niefenecker